Wie krieg ich nen geilen Motor-Sound ???

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich nen richtig bösen Sound aus nem Auto raushole ?

Auspuff, Luftfilter und aus dem Schalldämpfer den ganzen Mist rausholen kenn ich schon...

Gibts da noch irgendewelche Tricks ?

greetz, Bruno

Beste Antwort im Thema

...und was hat man davon, wenn das Auto nur lauter aber nicht schneller wird?

Grüße an die 75PS-150db-Fraktion 😉

Norbert

105 weitere Antworten
105 Antworten

der Reynard Judd F3000 und die Osella Teile sind auch brutal...
würde ja gerne mal wissen was die so db mäßig hinten rausdrücken... mir haben an der einen Kurve manchmal echt die ohren wehgetan

Interessante Diskussion.
Nur soviel, ein 300 PS Bi-Turbo wird immer leiser sein als ein 45 PS Marbella oder was auch immer.
Bauartbedingt, überlegt mal ;-)

Das Laderpfeifen ist pflicht! Der Auspuff darf erst kommen wenn man vom Gas geht!
Dann aber die devise, weniger ist mehr!

Der Klang eines Motor's wird durch Nockenwelle, Kolben und und und beeinflusst. Ein C20XE klingt ganz anders als ein vergleichbarer 2l 16V da dieser von Hause aus Schmiedekolben verbaut hat!
Die Nockenwelle ist insofern interessant da es ja immer um Resonanz geht, die Luft wird ja in Schwingung versetzt.

@haribo0815

Ich kann Dir nicht ganz folgen.
Bist Du Fan von Elektromotoren?

Gruß Michael

na das hab ich aber jetzt komplett nicht verstanden!!! Außer vielleicht die Devise, weniger ist mehr... aber ich bitte um aufklärung!!!

Gruß Julian

PS: "schwachsinn an" Tankst du auch Weingummi? Das würde den geilen Sound mit den Schmiedekolben erklären! "schwachsinn aus"

Ähnliche Themen

Wieso sollen Schmiedekolben den Sound ändern? (wenn sie nicht die verdichtung ändern)

Das ist doch egal, oder?

praktisch ja, theoretisch anscheinend nicht ;-)

"Höre" einen GSI mal, also einen C20XE, dann weißt du was ich meine. Die klingen einfach anders, der wird richtig kernig.

Was meinst du mit Elektromotoren? Verstehe die Anspielung nicht?! ;-)

hmm, das mit dem GSI is halt ansichtssache ;-)
"Höre" mal einen Käfer mit Stinger Auspuff ;-)

Zitat:
"Nur soviel, ein 300 PS Bi-Turbo wird immer leiser sein als ein 45 PS Marbella oder was auch immer."

Immer?

"Bauartbedingt, überlegt mal ;-)"

Ich überlege schon seid 2 Tagen krampfhaft!

"Das Laderpfeifen ist pflicht!"

Hat dann aber wieder nix mit Auspuff zu tun ;-)

"Der Auspuff darf erst kommen wenn man vom Gas geht!"

Bei den WRC Modelle vielleicht... und bei Fahrzeugen mit kaum Schalldämpfer, aber beim Rest is da kein unterschied...

Nockenwelle, stimmt, da haste recht...

Aber das mit den Schmiedekolben versteh ich immer noch nicht ;-)

Gruß Julian

Ich kann's dir nicht erklären, aber es ist so?!

Naja höre einen Turbo ohne Auspuff und höre einen Sauger ohne Auspuff, du wirst merken der Sauger ist lauter.

ja ne is klar...
man braucht doch nur mal die WRC Autos mit den S1600'ern zu vergleichen. man merkt schnell das die World Rallye Cars (2 Liter Hubraum,Turbo) im gegensatz zu den S1600(1,6Liter,Sauger) vom (Auspuff)Sound nicht so laut und aggressiv sind

auch bei vergleichbarer drehzahl?

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

auch bei vergleichbarer drehzahl?

jo !

na dann hab ich da nix mehr hinzuzufügen ;-)

also meine ducati 916 hat nen geilen sound, ist halt a v2. da spielt die auspuffanlage aber schon ne entscheidente rolle. hab letztes jahr von original auf BOS carbon gewechselt und das macht EINIGES aus.
aber der hauptsound kommt immer noch vom motor.
ebenso bei meinem v8, wozu nen 4zylinder tunen wenn es richtige motoren gibt?!

Turbos sind immer leiser als baugleiche Saugmotoren, ist auch einfach zu erklären. Beim Turbo wird der Sound sowohl auf der Ansaugseite als auch auf der Abgasseite gedämpft, da sowohl Abgase als auch Ansaugluft durch den Lader müssen, während dies beim Sauger nicht der Fall ist.

Ich denke "Sound" ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks, wobei laut nicht gleich schön sein muss. Ich mag lieber das dezente Grollen eines 5 oder 8 Zylinders anstelle des Geheules hochdrehender 4 Zylinder...

Deine Antwort