ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. NASCAR: Stockblock-Motoren ?

NASCAR: Stockblock-Motoren ?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:12

Hi =)

Ich informier mich zur Zeit etwas über die Motoren die heutzutage in Sportwagen verwendet werden.

Dabei hab ich was über den "Stockblock-Motor" gelesen, der ja hauptsächlich in der NASCAR-Serie verwendet wird und mich würde mal interessieren, wie genau der funktioniert und wie ein Motor der so ne "einfache" Technik (steht in Wikipedia) verwendet, so viel Leistung bringen kann.

Ich hab schon gegooglet aber das einzige was ich darüber gefunden hab is das hier

Danke im voraus ;)

MFG CR :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2006 um 21:52

Hi,

haste mal den Vergaser gesehen der auf dem Motor sitzt? Da kommt soviel Suppe rein, dass die ohne Ende Power umsetzen können. Außderdem drehen die mit den Motoren über 8000 umdrehunge. Da gibt es ne Menge Leistung auch bei alter Technik

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:24

Naja ich hab ja noch nie son Motor gesehen, wollt ja n bild wenn jemand eins hat ;)

Und wie is da die Zylinderanordnung ? Is die vergleichbar mit V ?

MFG CR

stock = serie ...

 

stockblock = unveränderter serienblock ...

Wobei es auch nciht ganz richtig ist bei nem Nascar Motor von Serienmässig oder Seriennah zu reden.

DAs Funktionsprinzip ist zwar gleich, also untenliegende Nockenwelle, 2-Ventile pro Zylinder, VErgaser und so, aber das war es dann auch.

Die verwendeten Teile und vor allem die Zylinderköpfe sind völlig krank.

am 17. Mai 2006 um 19:57

http://auto.howstuffworks.com/question588.htm

mit (halt englisher) grober und kurzer zusammenfassung wie die power aus dem v8 kommt. mit bild des stockblocks ;-) arg viel mehr stock is da auch nimmer drinn ausser dem block.

Wie ich ja schon sagte.

Das einzige das man bei so nem Motor als Stock bezeichnen könnte ist der grundsätzliche Aufbau.

am 22. Mai 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Wobei es auch nciht ganz richtig ist bei nem Nascar Motor von Serienmässig oder Seriennah zu reden.

DAs Funktionsprinzip ist zwar gleich, also untenliegende Nockenwelle, 2-Ventile pro Zylinder, VErgaser und so, aber das war es dann auch.

Die verwendeten Teile und vor allem die Zylinderköpfe sind völlig krank.

Wie meinst das ? - bezogen auf Dimensionierung und Material ?

Viel Feintuning, alles poliert (ich meine nich optisch sondern für Luftwege) etc. ?

Das einzige was noch "Stock" ist ist der Zylinderabstand, die untenliegende Nockenwelle, 2-Ventile pro Zylinder usw.

Selbst der Block ist ein spezieller Block der nichts mit einem Serienblock zu tun hat.

Bauform der Zylinderkopfe, verwendete interne Bauteile, alles ist völlig anders als bei nem Serienmotor.

Das sind keine veränderten Serienteile, das sind völlig andere Teile.

Genauso wie die Karosserie/Chassis.

Das hat bis auf die Motorhaube-WSS-Dach-HS-Kofferraum Linie auch nichts mit dem Serienfahrzeug gemeinsam.

am 24. Mai 2006 um 21:08

Ich erinnere mich aber das dies nicht der Grundgedanke von Nascar war, danke für die Infos

mfg.

am 20. Juni 2006 um 5:19

@neos: apropos soviel suppe durch den vergaser, die fahren in der Busch series mit 390cfm vergaser. ist immer mein bestes argument wenn wieder soein schwachkopf kommt und behauptet er braucht nen 750er oder noch besser 850er vergaser auf seinem 5 liter smallblock!!!!!! da kommt mir immer wieder die galle hoch!!! genauso wenn jeder 350er mindestens 400PS hat nur weil ne edelbrock nocke drinnen ist. ich hab schon soviele besitzer "getunter" motoren auf dem prüfstand mit hochrotem Kopf wegfahren gesehen...

aber ich glaube da kann moparbanshee auch geschichten erzählen oder......

gruss

pat

am 20. Juni 2006 um 19:55

Gibts das ne allgemeine These welcher Vergaser das Optimum für den derzeitigen Hubraum darstellt ?

najöööö die meissen hersteller haben charts auf der webseite wo man sich das raussuchen kann.

guckscht du unter http://www.edelbrock.com/.../carb_app_chart.pdf

ist ne richtig feine anleitung. für alle dies nicht öffnen können ist es halt mild performance bis 400cui ist ein 600cfm ne feine sache. mild performance ist halt wenn ich jetzt ne edelbrock nocke mit spinne und n paar headers installiere.....

gruss

pat

am 24. Juni 2006 um 8:09

Sieht man wieder wieviel Potenzial V8er haben.

mfg

am 25. Juni 2006 um 5:47

naja war dieses wochenende in phoenix bei den friday night drags. da war einer mit nem toyota supra mit turbo und 1200PS. hat dann ne 9.55 runtergebracht aber hat eigentlich erst 2mal nen stotterer dringehabt bis er mal losgedüst ist. war ned schlecht hat aber nur einen run gehabt und ist dann mit leicht defektem motor dagestanden ;)

naja da lob ich mir die superstreet klasse die 7einhalber und 8er zeiten fahren und das alles mit kompletten interieurs und allem drum und dran (perfekt restaurierte muscles wo sich unsereiner alle finger abschleckt)

aber ich hab mal für jeden respekt der ein schnelles auto baut egal welche marke!

gruss

pat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. NASCAR: Stockblock-Motoren ?