ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. NASCAR Motoren

NASCAR Motoren

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:27

Weiss jemand wie gross die Nascar Motoren sind? Hab schon mal von 5.7l aber auch von 7.0l was gehört. Ich weiss nur dass sie ca 9000U/min haben und ca. 700-750PS. Das ist ja wie die neue Formel1:( Infos zu Hubraum und PS? Gruss oetsi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi oetsi

Gib bei Google.de einfach mal "Nascar-Engine" ein,da findet sich einiges über diese Motoren!

cu Tom

Nascar motor

 

5.7ltr 350cid motoren .060 over = 358cid

 

The engine in today's NASCAR racecars produce upward of 750 horsepower, and they do it without turbochargers, superchargers or particularly exotic components. So how do they make all that power?

Here are some of the factors:

* The displacement is large -- 358 cubic inches (5.87 liters). Not many cars have engines this big, but the ones that do usually generate well over 300 horsepower.

* The NASCAR engines have extremely radical cam profiles, which open the intake valves much earlier and keep them open longer than street cars. This allows more air to be packed into the cylinders, especially at high speeds (see How Camshafts Work for more details).

* The intake and exhaust are tuned and tested to provide a boost at certain engine speeds. They are also designed to have very low restriction, and there are no mufflers or catalytic converters to slow the exhaust down either.

* They have carburetors that can let in huge volumes of air and fuel -- no fuel injectors on these engines.

* They have high intensity programmable ignition systems so the spark timing can be customized to provide the most possible power.

* All of the subsystems like coolant pumps, oil pumps, steering pumps and alternators are designed to run at sustained high speeds and temperatures.

Rudiger

am 30. Dezember 2005 um 11:05

Re: NASCAR Motoren

 

Zitat:

Original geschrieben von oetsi

ca 9000U/min... Das ist ja wie die neue Formel1:(

Die Formel1 Motoren drehen aber noch mal 10000 U/min mehr...

Aber mir ist Nascar lieber!:)

MfG

So übel sind die Nascar Motoren auch nicht...

Wobei man sagen muss, das die Köpfe der Nascar echt mal etwas edeles sind.

Der Chevy SB den ich für die STT aufgebaut habe, kommt auf immerhin 617 DIN-PS als Sauger.

Er hat 6666cm³ oder 407cui und dreht bis 7500 1/min.

Und der Motor bestimmt nicht das Limit des machbaren.

Gerade bei Nascars, wo man ein sehr enges Drehzahlband hat ist mehr drin.

Der Motor wird ja auf Rundstrecken gefahren, also mit vielen Beschleunigungsvorgängen.

was ja mal eben trotzdem keine 100 ps/liter sind ....

es gibt ja seriensauger mit 120 ps/liter

von nem rennmotor erwarete ich das als untergrenze

@ Edgar:

Du weisst aber wovon Du redest?

Literleistung hin oder her, ab einem gewissen Hubraum ist das kaum noch zu realisieren, ohne in Preisregionen zu kommen, die kein auch nur halbwegs normaler Mensch bezahlen will und kann.

Da spielen so Kleinigkeiten wie der Wirkungsgrad der Verbrennung rein, das ist bei über 800cm³ pro Zylinder einfach nichtmehr wie bei 500cm³ bei nem S2000.

Aus nem 1,4Liter Polo 100PS pro Liter holen ist nicht so die Kunst, aber aus einem 2-Ventil 8Zylinder Kopf die Flowwerte für 700-900PS zu holen ist nicht gerade ein Kinderspiel.

rolls royce griffon 65 .....36.5 liter hubraum .....3800 ps baujahr 1939

macht .....104 ps

nur mal als beispiel

ne ne ...ist mir schon klar . wollte eben noch mal ein wenig sticheln

mag den klang der motoren , aber nascar rühmt sich auch immer damit mit der dinosauriertechnik ....

nur eben vordergründig ....da werden auch schon proffesoren für zündkerzenbilder zugezogen .

soll halt den " schraubercharme " ein wenig erhalten

interessant auch, dass diese motoren erst jetzt von verbleitem auf unverbleites benzin umgestellt werden! da.

lieb gruss

oli

@ Edgar: Klar ist das Machbar.

Die Mercedes Silberpfeiel der 30er Jahre hatten auch schon 4-Ventil-Technik mit DOHC-Technik und über 100PS Literleistung.

Ich will nur nciht wiessen, was so ein Motor, oder ein GT-Rennwagenmotor (Ala Mercedes CLK-GTR) im Vergleich zu einem durchschnittlichen Monatseinkommen kostet.

ich kann dir momentan genau den preis nennen den ein super 1600er motor kostet ...

ist ein super 1600 aus nem clio der gerade bei meinem motorenmann eine " überholung " für zarte 32000 euro bekommt ....und das sind nur die bewegten teile ! ohne anschaffung

am 10. Februar 2006 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von edgar

rolls royce griffon 65 .....36.5 liter hubraum .....3800 ps baujahr 1939

macht .....104 ps

nur mal als beispiel

jap und das bei um die 3000U/min (allerdings mit Höhenlader)

wenn ich mich nicht irre gibt es in der NASCAR Serie Einheitsmotoren -> 351 Windsor (?)

am 10. Februar 2006 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ich kann dir momentan genau den preis nennen den ein super 1600er motor kostet ...

ist ein super 1600 aus nem clio der gerade bei meinem motorenmann eine " überholung " für zarte 32000 euro bekommt ....und das sind nur die bewegten teile ! ohne anschaffung

für die Knete gibts auch n ganzen Clio V6

der dann dummerweise von dem super 1600 so was von abgeledert wird das der v6 fahrer denkt er hätte die handbremse angezogen !

 

die 1600er drecksäue haben mitlerweile gut über die 230 ps und da sehen manche 2 liter kit cars etwas blass teilweise aus ....

 

naja ....hab für beides kein geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen