ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie krieg ich ein bisschen mehr leistung? 3A5 Motor

Wie krieg ich ein bisschen mehr leistung? 3A5 Motor

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:14

hallo,

hab seit einiger Zeit n Passat 35i, baujahr 95, 1.6 mit 101 PS (3A5)...

bin wirklich zufrieden damit, momentaner km-stand 189500, nur würde ich n bisschen mehr leistung gerne haben wollen im anzug.??... was kann ich da machen????

mfg chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

dein Motor ist eher nen AFT !

Was ich mal an nem AFT gemacht hab:

Block vom 1.8er drunter gebaut, Nockenwelle vom Golf 2 GTI (PF Motor) und schon lief der um welten besser.

Nen anderer Kollege von mir hat sogar nen 2E Block (2.0) unter die AFT Technik geschnallt, allerdings mit ner 268° Sport Nockenwelle von Schrick.

Soll laut seinen Aussagen auch sehr gut zur Sache gehen !

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:30

hm neja wollte nich glei n ganzen block umbauen usw...

was geht denn mit ner nockenwelle?

von der v-max reißt der wagen so oder so nichts, bei 180 is schluss auf der geraden.

nur beschleunigung is doch bissl mager an dem wagen.

180 tacho   schluss   ?  ist der im Notlauf ?  Nockenwelle aleine bringt jetzt nicht sonderlich viel

 

vieleicht eine bessere Zylinderbefüllung je  nach NW . bessere gasannahme   dfür dann etwas unruhiger Leerlauf wenn du stark richtung 272 gehst .

 

tip : mach mal ne Fehlerauslese  vieleicht ist er nur  schon immer  im Notlauf .( hatte ich bei einem Freund der das nie bemerkt hatte und immer geschimpft hatte )

 

das ändert einiges

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:40

neja ich denk mal die v-max von 180 wird normal sein, der is mit 174 oder so nur im schein angegeben...

es soll ja nur bissi mehr kommen, nich viel...

Wie immer bei Saugmotoren, ohne viel Geld wirst du keinen merklichen Unterschied spüren.

Zitat:

Was ich mal an nem AFT gemacht hab:

Block vom 1.8er drunter gebaut, Nockenwelle vom Golf 2 GTI (PF Motor) und schon lief der um welten besser.

Nen anderer Kollege von mir hat sogar nen 2E Block (2.0) unter die AFT Technik geschnallt, allerdings mit ner 268° Nockenwelle...

ist ja sooo uninteressant nicht!

Mal angenommen mein RP verträgt nen Neuaufbau, was sollte ich tun um, im Rahmen von Wirtschaftlichkeit und viel Stadtverkehr, aus dem ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.

Die Endgeschwindigkeit ist mir dafür völlig Brille, das es kein Dragracer ist, weiss ich.

Den 1.8 Block hat ein Kumpel von mir auch schon drunter geschnallt. Soll wohl ungefähr wie ein 2,0l gehen. Dann kannst du ja noch ein Getriebe nehmen, was kurz übersetzt ist.

Also bitte... besorg dir nen Block, mach die Lager neu, direkt neu abdichten und gut ist. Zu zweit ist das ne Geschichte von nem Tag Arbeit. Mehr nicht...

Wäre es nicht einfacher, ihn auf 1.8 5V umzubauen, evtl. sogar als Turbo? Da müßte doch vielleicht was zu machen sein, Unfallwagen gibt's doch immer. Da stimmen dann auch schon die ganzen Halterungen und das dazugehörige Steuergerät kann man auch gleich nehmen.

@gaston

Hast du schonmal geschaut was man für nen 1.8T als Technikpaket bezahlt(wenn man überhaupt einen bekommt, der keine 200000km runter hat)?

Wenn der TE schon der Aufwand von nem anderen Block zu viel ist, dann wird ein 1.8T die finanziellen Mittel übersteigen. Mal abgesehen davon, dass einem das auch eintragen muß!

Echt? Meinst Du, das ist noch so teuer? Man bekommt 3Bs mit 1.8 5V (muß ja nicht gleich ein T sein) doch teilweise schon komplett und fahrbereit für unter 2000, da muß doch mit Unfall noch weniger gehen. Oder wären Eure Patchwork-Vorschläge tatsächlich so viel billiger, als gleich einen kompletten Motor zu nehmen...?

Un da sind wir schon bei deiner Unwissendheit! Ein 3B Passat hat den Motor längs eingebaut. Da muß dann schon einiges geänderts werden, damit das passt. Mal abgesehen davon passt das Getriebe gar nicht rein. Und ein 1,8er 20V würde ich keinem Pasi antun. Der geht wie ein Leimtopf und frißt dir die Haare vom Kopf. Wenn man so nen Umbau macht, dann sollte das Auto schon ordentlich Leistung haben. Ich hab so nen Umbau schon 2-3 mal gemacht und weiß wovon ich spreche. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BenzW202

neja ich denk mal die v-max von 180 wird normal sein, der is mit 174 oder so nur im schein angegeben...

es soll ja nur bissi mehr kommen, nich viel...

dann hast du nur 2 möglichkeiten entweder mehr drehmoment = teuer und viel Aufwand   oder halt einfach anderes Getriebe  mit andere Übersetzung in  den unteren Gängen

 

alles andere ist teuer und mit viel aufwand verbunden

 

zb vom Nordhesse  spezial schrauben lassen

am 8. November 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

ist ja sooo uninteressant nicht!

Mal angenommen mein RP verträgt nen Neuaufbau, was sollte ich tun um, im Rahmen von Wirtschaftlichkeit und viel Stadtverkehr, aus dem ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.

Die Endgeschwindigkeit ist mir dafür völlig Brille, das es kein Dragracer ist, weiss ich.

Den Heizigel plätten, die Düsen ausm Luffi raus, ne PF-Nocke und vielleicht noch dickere Rohre, dann geht er etwas freier....

Gruss Jakker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie krieg ich ein bisschen mehr leistung? 3A5 Motor