ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie kratzerfrei trocknen, nach Handwäsche?

Wie kratzerfrei trocknen, nach Handwäsche?

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:40

Hallo Leidensgenossen,

mein "Schwarzer" bekommt nach gründlichem abspülen mit dem Hochdruckreiniger oder Schlauch

eine 2Eimer-Handwäsche mit einem Microfaserhandschuh,

welchen Tipp habt Ihr um das Auto "kratzerfrei" zu trocknen..?!

Autoleder, Tücher?

Thanks for Info

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Schließlich geht man auch nicht nach jedem Regen hin und wäscht bzw. trocknet sein Auto anschließend unverzüglich ab ...

Nicht? ;)

Regen ist auch nicht kalkhaltig. Danach sieht es lange nicht so schlimm aus.

Unser kalkhaltiges Wasser auf schwarzem Lack, das geht ohne trocknen NULL. An besonders warmen Tagen, wenn ich mit dem Trocknen nicht hinterherkomme, halte ich den Wagen sogar noch mal extra nass, damit nichts von alleine trocknet, bis ich mit dem Tuch da bin.

Es gibt auch wichtigere Dinge im Leben als Fahrzeugpflege ( :confused: ;) ) ... oder als das Sammeln von Briefmarken oder Ü-Ei-Figuren. Hier bist Du aber - wie Mona richtig festgestellt hat - im Fahrzeugpflegeforum!

Gruss DiSchu

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Verschwendet nicht eure Zeit am Abtrocknen des Autos.

Lufttrocknen ist meiner Meinung nach sowieso am Schonendsten.

Denn: Trocken wird euer Auto durch Verdunstung des Wassers ganz von allein.

am 9. Dezember 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Verschwendet nicht eure Zeit am Abtrocknen des Autos.

Lufttrocknen ist meiner Meinung nach sowieso am Schonendsten.

Denn: Trocken wird euer Auto durch Verdunstung des Wassers ganz von allein.

Und mit dem Flecken, die kalkhaltiges Wasser hinterlässt, muss man dann leben, auch wenn es schei**e aussieht? Kann man dann ja wieder durch Polieren entfernen?

Sorry, NEIN, der Wagen wird abgetrocknet!

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und mit dem Flecken, die kalkhaltiges Wasser hinterlässt, muss man dann leben, auch wenn es schei**e aussieht? Kann man dann ja wieder durch Polieren entfernen?

Spätestens bei der nächsten Wäsche gehen die paar Fleckchen von selber weg.

Es hat nunmal auch nicht jeder soviel Zeit für meiner Meinung nach vergleichsweise unnütze Dinge....

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Und mit dem Flecken, die kalkhaltiges Wasser hinterlässt, muss man dann leben, auch wenn es schei**e aussieht? Kann man dann ja wieder durch Polieren entfernen?

Du kannst auch einen Kompressor mit zur SB-Box schleppen... ;):D

Oder trocken fahren und dann beim Auftragen vom Detailer die ganzen Sandkörner über den Lack schleifen. Wäre auch eine Lösung...

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Spätestens bei der nächsten Wäsche gehen die paar Fleckchen von selber weg.

Es hat nunmal auch nicht jeder soviel Zeit für meiner Meinung nach vergleichsweise unnütze Dinge....

Schau mal auf die Leiste unter dem Banner: Du bist in einem Fahrzeugpflegeforum.

Die "ein paar Fleckchen" kommen evtl. ohne Politur nicht raus und zudem, wenn ich das Auto gewaschen habe, dann soll es danach perfekt sein. Ohne ein paar Fleckchen!

Schließlich geht man auch nicht nach jedem Regen hin und wäscht bzw. trocknet sein Auto anschließend unverzüglich ab, bevor es ganz von alleine trocken geworden ist.....

Wie gesagt gibt es im Leben wichtigere Dinge als das Abtrocknen des Autos.

am 9. Dezember 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Schließlich geht man auch nicht nach jedem Regen hin und wäscht bzw. trocknet sein Auto anschließend unverzüglich ab ...

Nicht? ;)

Regen ist auch nicht kalkhaltig. Danach sieht es lange nicht so schlimm aus.

Unser kalkhaltiges Wasser auf schwarzem Lack, das geht ohne trocknen NULL. An besonders warmen Tagen, wenn ich mit dem Trocknen nicht hinterherkomme, halte ich den Wagen sogar noch mal extra nass, damit nichts von alleine trocknet, bis ich mit dem Tuch da bin.

Es gibt auch wichtigere Dinge im Leben als Fahrzeugpflege ( :confused: ;) ) ... oder als das Sammeln von Briefmarken oder Ü-Ei-Figuren. Hier bist Du aber - wie Mona richtig festgestellt hat - im Fahrzeugpflegeforum!

Gruss DiSchu

am 9. Dezember 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Schließlich geht man auch nicht nach jedem Regen hin und wäscht bzw. trocknet sein Auto anschließend unverzüglich ab, bevor es ganz von alleine trocken geworden ist.....

Wie gesagt gibt es im Leben wichtigere Dinge als das Abtrocknen des Autos.

Haha, das Wasser aus dem Schlach/Kärcher/etc. ist kalkhaltig und du hast hinterher Flecken/Ränder. Wenn du dierekt nach dem Waschen den Wagen (schonend) trocknest, perlt der Regen - den du ansprachst - sowieso ab. Zumindest sollte es das. Ist Sache der Versiegelung mittels Wax o.ä.! :)

Kommt drauf an, wie sorgfältig man bei den vorigen Arbeitsgängen gearbeitet hat.

Ich persönlich ledere meinen Wagen ab. Sicherlich ist ein Mikrofasertuch besser, aber ein Ledertuch reicht vollkommen aus und Kratzer bekommt man auch mit einem MF-Tuch; man sollte schon achten, dass nix im Tuch steckt, was den Lack zerkratzen könnte.

Kannst ja weiterhin nach dem Waschen deinen Wagen von selbst trocknen lassen, lieber Roland. :) Aber dann ist das Waschen für die Katz gewesen... :cool:

Wenn ihr dermaßen beratungsresistent seid, dann macht halt durch das Abtrocknen weiter Kratzer in den Lack eurer Autos.

am 9. Dezember 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wenn ihr dermaßen beratungsresistent seid, dann macht halt durch das Abtrocknen weiter Kratzer in den Lack eurer Autos.

Womit kommen denn Kratzer in den Lack unserer Autos?

Zitat:

Original geschrieben von i30-1983

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Wenn ihr dermaßen beratungsresistent seid, dann macht halt durch das Abtrocknen weiter Kratzer in den Lack eurer Autos.

Womit kommen denn Kratzer in den Lack unserer Autos?

Unter anderem auch durchs Abtrocknen, wenn sich feine Partikelchen im Mikrofaser- oder Leder-Tuch befinden.

Wie gesagt halte ich Lufttrocknung für am Schonendsten. Aber das will mir ja keiner glauben.

Es wäre schön, wenn du zur Kenntnis nehmen würdest, dass dein Prinzip der Lufttrocknung nicht für jedermann sinnvoll ist.

am 9. Dezember 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von i30-1983

 

Womit kommen denn Kratzer in den Lack unserer Autos?

Unter anderem auch durchs Abtrocknen, wenn sich feine Partikel im Mikrofaser-Tuch befinden.

Wie gesagt halte ich Lufttrocknung für am Schonendsten. Aber das will mir ja keiner glauben.

Hat ja niemand bestritten, dass es am schonendsten ist, nur hat die Wäsche keinen Sinn, da der Wagen nach dem "trocknen lassen" überall hässliche Flecken und Schlieren aufweist.

Sicherlich können sich feine Partikel absetzen, aber mit dazugehöriger Vorsicht (und wenn man es denn gaaaaaaanz genau nimmt, nimmt man Politur) hat man ein Top Ergebnis.

Na gut, also mich persönlich stören die Flecken halt nicht, da ich weniger pingelig bin und vor allem nicht soviel Zeit zum Putzen habe.

Aber dennoch muss ich dann wohl akzeptieren, dass es diesbezüglich auch andersdenkende Menschen gibt.

am 9. Dezember 2012 um 14:18

Je nach Farbe sieht man es sogar extrem!

Abledern/trocknen dauert nicht wirklich lange. Ist ein Ding von ein paar Minuten... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie kratzerfrei trocknen, nach Handwäsche?