Wie komme ich zu mehr kraftvollem Klang?

Opel Astra F

Hallo,

wie jeder von uns, hört man seinen Motor gerne hoch drehen. Der Sound ist einfach nur toll, aber wie kann ich es hinbekommen das mein 1,6i (8 Ventiler - Baujahr 1992) einfach satter und kraftvoller klingt?

Dafür das es eine wirkliche Oma-Maschine ist, klingt er schon ganz gut. Aber wie könnte ich zu etwas mehr Klang kommen? Ich meine damit einfach einen noch lauteren und angenehmeren tieferen Sound beim Gas geben.

Die Geschichte vom Luftfilter habe ich hier bereits in vielen Themen verfolgt, die Sache mit dem TÜV schreckt mich jedoch ab. Ich habe zunächst die Möglichkeit eines Tauschfilters in Betracht gezogen. Dürfte sicherlich einen Tick mehr bringen - oder? Rein soundtechnisch gesehen. Die Leistungsversprechen der Händler interessieren mich nicht. Den Resonanzkasten unter dem Filterkasten würde ich gerne bei der Angelegenheit mit entsorgen, wie sieht es da aus mit der Polizei, fällt denen so etwas auf?

Punkt Nr.: 2 wäre ein „Sportauspuff“. Was taugen die Angebote auf „ebay.de“ für um die 150,- Euro mit „ABE“?

Wie ihr seht möchte ich einem billigen Auto mit billigen Mitteln etwas mehr Sound einhauchen. Schließlich soll das fahren Spaß machen. Nur würde ich gerne wissen ob auch das bisschen Geld nicht gleich zum Fenster herausgeschmissen ist. Lohnt eine Aktion in Sachen Tauschfilter und Billig-Sportauspuff?

54 Antworten

ihr könnt aber nicht leugnen dass sich so ne gr. a schon schön anhört und viel Leistung oder wenig Leistung ist relativ.

Was ist daran relativ?

Also ich finde das nicht sonderlich beeindruckend, wenn an der Ampel jemand neben einem steht, dessen Motor klingt als hätte er 200 oder 300PS und man denkt es geht gleich richtig der Bär los!!!

Und wenns dann zur Sache geht dann kommt er nicht vom Fleck...

Zitat:

Original geschrieben von mr.gsi

Was ist daran relativ?

Also ich finde das nicht sonderlich beeindruckend, wenn an der Ampel jemand neben einem steht, dessen Motor klingt als hätte er 200 oder 300PS und man denkt es geht gleich richtig der Bär los!!!

Und wenns dann zur Sache geht dann kommt er nicht vom Fleck...

120PS aus einem 1.2l Motor ist enorm Leistung genauso wie 250PS aus 2.4l daher relativ.

sehr interesant aber wer mal n richtigen motor gehört(kein ami scheis haus) kein 3l V6 oder so`n spiel zeug der weis der klang kommt vom motor und nicht vom auspuff

also ma n beeispiel kann sich nicht jeder leisten
500 se(w140)den hörst nicht den auspuff sondern den motor.Da hörste das der leistung. der hat n normalen ESD aber der motor haaaaa geil. Oder W126 560se da könnt mir einer abgehen

so und nu ma breid treten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von atz3n

sehr interesant aber wer mal n richtigen motor gehört(kein ami scheis haus) kein 3l V6 oder so`n spiel zeug der weis der klang kommt vom motor und nicht vom auspuff

also ma n beeispiel kann sich nicht jeder leisten
500 se(w140)den hörst nicht den auspuff sondern den motor.Da hörste das der leistung. der hat n normalen ESD aber der motor haaaaa geil. Oder W126 560se da könnt mir einer abgehen

so und nu ma breid treten

hör dir mal nen gemachte R4 mit gasern und offenen trichtern an oder ne einzeldrossel, da haste nen guten klang. oder großvolumige ami V8 motoren oder ein schön gemachter R6.

bei R4 oder R6 würd ich ja noch mit gehen aber ami motoren diese fehl konstruktion alle reihe durch kannst`e in die Tonne kloppen

und wegen hör dir mal nen gemachte R4 mit gasern und offenen trichternda geht fast alle ma übertrieben 601 ein mal Model Dachrinnen(Fallrohr)zum mitnehmen und da ises das schäpern was Scheiben zum bersten bring^^ gehn tut fast alles aber laut stärke und tiefgang(ton technisch) is nich alles im leben ich geh jetz ma vom w140 500se aus wenn de da gas gibst will der motor n salto machen(geht nich klar aber so in die richtung)und wenn ich da ma von meinem ausgehe Also hust selbst mit ner bastuck(schreibt man das so?)anlage is und bleibt das n Rassentrimmer für mich bleibt das so nich der auspuf sondern der motor macht die musik wenn ma n m5 neben dir beschleunigt nich die neuen der um Bj.96 der brült nicht da hörst den motor da weiste das der leistung hat und nich so ein golf scheishaus mit dachrinne raus punkt

jez will ich mal was sagen.. jedem das seine! andere können sich eine 2 L maschine nicht leisten wollen aber trotzdem das er sich lauter anhört lass sie doch ist doch nicht dein problem! wenn du darüber lachen musst lach halt dafür haben die mehr geld im monat übrig und auch noch bestimmt viele freunde... so korrintenkacker die meinen nur weil sie fetten hubraum haben sind sie der straßen king kong. schön und gut aber warum net dann ne 1.0-1.8 er maschine und die heutigen 1.2er c corsa 16v motoren sind schon ziemlich gut! ausserdem die schlimmsten unter 2l tuner sind ohne flachs golf fahrer is einfach so. jeder golf hat bösenblick und doppelrohr esd getönte scheiben ... laaangweilig

ich will keinem auf den schlips treten aber Lesen mein guter Lesen
SO und für dich noch ma

und wenn ich da ma von meinem ausgehe Also hust selbst mit ner bastuck(schreibt man das so?)anlage is und bleibt das n Rassentrimmer und nich leisten können ist auch so eine sache die einen kaufen sich n auto für 25000€ wenn ich das geld hätte würde ich mir n 560 se holen da kannst noch was machen und der kost in ordentlichen zustand max 7500€ und die dieferenz bezahl ich beim sprit so viel mehr verbraucht der aber auch nicht und jetzt fang nich an mit äh der brauch ja 20liter auf 100km alles tinif

ach so und ich fahre UMWELT FREUNDLICHEN C14NZ

Zitat:

Original geschrieben von atz3n

ich will keinem auf den schlips treten aber Lesen mein guter Lesen
SO und für dich noch ma

und wenn ich da ma von meinem ausgehe Also hust selbst mit ner bastuck(schreibt man das so?)anlage is und bleibt das n Rassentrimmer und nich leisten können ist auch so eine sache die einen kaufen sich n auto für 25000€ wenn ich das geld hätte würde ich mir n 560 se holen da kannst noch was machen und der kost in ordentlichen zustand max 7500€ und die dieferenz bezahl ich beim sprit so viel mehr verbraucht der aber auch nicht und jetzt fang nich an mit äh der brauch ja 20liter auf 100km alles tinif

ach so und ich fahre UMWELT FREUNDLICHEN C14NZ

haste schonma nen 1.6er mit ner ordentlichen auspuffanlage gehört? da is nix von rasentrimmer zu hören.

eben bin ich auch der meinung.. ausserdem is mir egal ob ein auto 20 l schluckt hauptsache es klingt gut.wenn ich ne 1.4 er maschine hätte und guten klang hätte der mir gefällt würde ich mich auch zufrieden geben 😉

Deine Antwort