Wie komme ich an die Drosselklappe ?
Hallo Leute,
übermorgen will ich die Drosselklappe reinigen. Dazu habe ich eine Drosselklappenreiniger gekauft.
Nun habe ich ein Problem an meinem Motor 1,2 16V Bj.2004 75PS. Die Drosselklappe liegt
wie es aussieht hinter dem Motor, kann man nicht sehen. Ich habe Heute schon mal den Luftfilter
abgebaut um zu sehen ob ich da dran komme,leider nicht.
Wie komme ich dadran, kann mir jemand helfen ?
20 Antworten
Hallo, habe da eine Frage: wenn das Ventildeckelgehäuse ab ist wechselt man "nur" die Drosselklappe oder das ganze Teil? Muss danach etwas eingestellt werden? Gibt es irgrndwo Bilder oder eine Anleitung?
Gruß vom Niederrhein
Zitat:
Original geschrieben von williprit
Hallo, habe da eine Frage: wenn das Ventildeckelgehäuse ab ist wechselt man "nur" die Drosselklappe oder das ganze Teil? Muss danach etwas eingestellt werden? Gibt es irgrndwo Bilder oder eine Anleitung?
Gruß vom Niederrhein
Hallo,
es wird das ganze Teil gewechselt. Ob was eingestellt werden muß ??
Mich würde interessieren wie das Teil fachmännisch heißt ?
Gruß an alle.
Moin!
Ich muss den Thread nochmal hochholen!
Der Clio 1.2 16V, Bj. `03, 75 PS, meiner Frau hat vor ca. 3 Jahren schon mal eine neue Drosselklappe vom Freundlichen eingebaut bekommen. Ist bei einer defekten oder verschmutzten Drosselklappe definitiv die Kontrolllampe an?
Denn jetzt hat der Wagen wieder ähnliche Symptome, d. h. er nimmt manchmal unwillig Gas an, dreht dann nicht sauber hoch, sondern stottert ein wenig. Beim Anfahren kann es auch vorkommen, das für paar Sekunden gar kein Gas angenommen wird, bis dann ruckartig wieder Drehzahl vorhanden ist!
Kontrollleuchte brennt aber KEINE! Der Motor geht auch nicht aus und läuft im Leerlauf absolut ruhig und normal!
Ich habe vor 2 Monaten den Zündverteiler incl. Zündkabel erneuert, weil 1 Zündkabel spröde war. Danach war es für 2-3 Wochen in Ordnung. seit dem muckt er wieder!
Ich wollte jetzt zunächst mal die Zündkerzen erneuern, obwohl die erst 1,5 Jahre drinne sind, um zu sehen, ob es besser wird! Auch wollte ich Ventilreiniger und Einspritzdüsenreiniger in den Tank geben, um zu sehen, ob es etwas bringt!
Was haltet ihr davon?
Ich hatte schon mal den Tip bekommen, dass das Poti des elektr. Gaspedals eventuell defekt sein könnte, traue mich aber ehrlich gesagt da nicht ran, solange andere Ursachen möglich sind!
Wer weiß Rat?
Gruß
Fliegentod
Moin!
Soooo, ich habe am Freitag Einspritzsystem-Reiniger in den tank gekippt und vollgetankt!
Der Motor läuft jetzt im Moment wieder einwandfrei, völlig ruckfrei und sauber!
Ob es wirklich an diesem Zeugs liegt oder nur Zufall ist? mal abwarten!
Auch habe ich versucht Zündkerzen für den Clio zu kaufen, ist aber wohl schwierig diesen Kerzentyp so zu bekommen! Muss ich nochmal weitersuchen!
Oder hat jemand nen Tip?
Gruß
Fliegentod