ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Wie klingt die Jl Audio 10W6V2-D4 ?

Wie klingt die Jl Audio 10W6V2-D4 ?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 14:06

Kann mir jemand sagen, wie der Sub Jl Audio 10W6V2-D4 klingt?

Ich suche eine passende Ergänzung zu meinem Dynaudio-System im Volvo V50. Der Woofer soll in einem geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde landen. Für ausreichend Verstärkerleistung werd ich sorgen, wird möglicherweise der digitale Monoblock von Alpine mit 1000 W RMS.

Ich höre vornehmlich Rock und Metal, durchaus auch schnellen. Absoluter Tiefgang ist nicht so wichtig. Der Woofer muss schnell und präzise sein, deshalb auch eine geschlossene Box.

Falls der genannte JL Audio nicht geeignet ist: gibts eine JL-Alternative, die meinen Ansprüchen gerecht wird?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Preisliche grenze?

Wieviel volumen?

warum kein 12" wenn du eh die ganze mulde opferst.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 16:31

Preis in ähnlicher Gegend wie der JL Audio. Eine fixe Grenze hab ich aber nicht, kommt auch auf den Woofer an.

Es muss nicht zwingend der 10" sein. Ich denke aber, dass er schneller oder präziser ist als der 12". Oder täusche ich mich da?

also zu dem JL können sicher andere mehr dazu sagen, aber in der preisklasse sprich über 400€ fürn woofer sind auch 12" schnell und knackig :D.

Die JL werden ja eher als Tiefbassmonster verschrieen wobei sie auch je nach abstimmung für Rock geeignet sein sollen.

Vielleicht schaust du dir auch mal ein Atomic Quantum oder so an.

am 6. Mai 2008 um 18:56

Die JL in allen Ehre aber bei deiner musikrichtung würde ich zu was anderem tendieren!

Schau dir mal einen DD aus der 35er Serie an!

Es kommt halt echt immer drauf an, wie man den Sub verbaut, in welchem Gehäuse usw. und wie er betrieben wird...Ich mag eigentlich den Klang der JL so gar nicht, war aber super positiv überrascht, als ich den 12W3 im BP vom Doom gehört hab...

Aber ich würde eher zu nem Hertz HX, nem exact! PSW oder vielleicht dem AS SQ tendieren...aber das sind nur persönliche Meinungen, du solltest dich lieber mit deinem Fahrzeug mal zu einem Fachhändler begeben und verschiedene Subs IN deinem Auto mit deiner Konfiguration hören...vllt. findest du ja noch was ganz anderes...

Gruß Tecci

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 22:01

Es ist nicht so, dass ich mich in die JL festgebissen habe. Aber der Punkt ist der: ich würde den Woofer aus Amerika bestellen. Bei Amazon.com sind die derzeit sehr günstig zu haben. Mit Transport, MwSt und Zoll sind sie immer noch deutlich unter dem Preis, den ich in der Schweiz bezahlen würde (dem aktuellen Dollar-Kurs sei Dank). Deshalb kann ich sie auch nicht im Auto ausprobieren.

Die von euch vorgeschlagenen Woofer finde ich bei Amazon nicht. Dann kommt noch dazu, dass der Woofer nicht höher als 19 cm sein darf.

Ich habe noch nie einen JL gehört, ging aber davon aus, dass die Einiges vertragen und gut klingen. Ich würde den Woofer in einem kleinen (nach Vorgabe), geschlossenen Gehäuse verbauen. Denkt ihr, dass ich auf die Art mit einem JL glücklich werde?

Hatte bisher einen 10" Boston Pro in einem geschlossenen 7-Liter-Gehäuse. War begeistert vom Sub, schnell und trocken, genau richtig für meinen Geschmack. Ich mag einfach keinen weichen, schwabbligen Bass.

am 7. Mai 2008 um 6:04

Der JL spielt auch schnell.

Als trocken würde ich ihn jetzt net bezeichnen.

Eher als leicht angefettet.

Auf keinen Fall aber weich und schwabbelig.

Bei mir läuft er schon seit 3 Jahren als Fußraumsub in 20 Liter.

Hat mir besser gefallen als der 12er.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Der JL spielt auch schnell.

Als trocken würde ich ihn jetzt net bezeichnen.

Eher als leicht angefettet.

Auf keinen Fall aber weich und schwabbelig.

Ich kann mir unter "angefettet" nicht so viel vorstellen. Aber denkst du, dass er für Rock geeignet ist?

Spielt es deiner Meinung nach für meinen Geschmack eine Rolle, ob ich einen W6 oder einen W3 nehme?

Das allerwichtigste ist ja, dass der Sub nicht dröhnt oder den Ton lange nachzieht. Das sollte ja nicht der Fall sein, oder?

Danke für die Antworten!

 

am 7. Mai 2008 um 7:00

WOWOWOW..

Da rate ich doch mal zum Digital Designs 3512e oder halt den 3510 e.

am 7. Mai 2008 um 9:22

Zitat:

 

Aber denkst du, dass er für Rock geeignet ist?

Auf jeden Fall.

Ich würde sagen der spielt alles gut.

Ich kaufe generell KEINE Lautsprecher, die nur einen Musikstil gut spielen.

www.musik.im.dobl.o.ms

 

Nach wie vor halte ich es aber für ein Glücksspiel, blind einen Sub zu kaufen.

Zumal noch aus dem Amiland bestellen, wo Du keine Garantie und kein Umtauschrecht hast.

Mal davon abgesehen, das die Teile beim neuen Vertrieb AudioDesign im Preis nach unten gegengen sind.

Zitat:

Original geschrieben von splash58

Aber der Punkt ist der: ich würde den Woofer aus Amerika bestellen. Bei Amazon.com sind die derzeit sehr günstig zu haben. Mit Transport, MwSt und Zoll sind sie immer noch deutlich unter dem Preis, den ich in der Schweiz bezahlen würde (dem aktuellen Dollar-Kurs sei Dank). Deshalb kann ich sie auch nicht im Auto ausprobieren.

???? Du sollst zu einem Fachhändler gehen, der Subs verkauft. Dort kannst du alles IN deinem Auto hören...

Zitat:

Original geschrieben von splash58

Hatte bisher einen 10" Boston Pro in einem geschlossenen 7-Liter-Gehäuse. War begeistert vom Sub, schnell und trocken, genau richtig für meinen Geschmack. Ich mag einfach keinen weichen, schwabbligen Bass.

Was spricht dagegen, den Boston wieder zu verbauen??

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:26

Zitat:

Was spricht dagegen, den Boston wieder zu verbauen??

Ich habe mein altes Auto samt Anlage verkauft.

In der Schweiz gibt es relativ wenige Car-Audio-Händler. Abgesehen davon denke ich mal, dass ein Sub in einer Box im Kofferraum ganz anders klingt als der selbe Woofer in einem vermutlich viel kleinener Gehäuse in der Reserveradmulde. Deshalb sollte ein socher Test mit etwas Vorsicht genossen werden.

Zitat:

Original geschrieben von splash58

Zitat:

Was spricht dagegen, den Boston wieder zu verbauen??

Ich habe mein altes Auto samt Anlage verkauft.

In der Schweiz gibt es relativ wenige Car-Audio-Händler. Abgesehen davon denke ich mal, dass ein Sub in einer Box im Kofferraum ganz anders klingt als der selbe Woofer in einem vermutlich viel kleinener Gehäuse in der Reserveradmulde. Deshalb sollte ein socher Test mit etwas Vorsicht genossen werden.

Ich frage nochmals: was spricht dagegen, den Boston wieder zu verbauen??? Du kannst den Woofer wieder kaufen, packst ihn in dasselbe Gehäuse (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie man bei einem 25 ein 7l Gehäuse hinbringen will, das aber nur nebenbei...). Das dürfte dem alten Klang weitaus näher kommen als ein ganz anderer Woofer in einem ganz anderen Gehäuse...

Gruß Tecci

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:07

ach so. auf die Idee bin ich natürlich auch gekommen. habe den Woofer aber nirgends gefunden. Schon als ich ihn kaufte handelte es sich um ein Reststück. Die neuen Versionen sind entweder zu gross oder nicht zu erschwinglichen Preisen erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen