ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. subwoofer (zb. jl audio)

subwoofer (zb. jl audio)

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 22:18

hallo .. :)

ich möchte gerne einen subwoofer in meinen 3er golf bauen der richtig viel druck macht.. (musikrichtung: hiphop)

mir wurde ein jl audio woofer empfohlen (bezeichnung: 12w3 v2), hat 2 ohm je spule ..

so erste frage: was bringt eine doppelschwingspule? und was haltet ihr von jl audio ..

ist es vom klang/bass her ein unterschied wie der woofer ins gehäuse gebaut wird? also mit magnet nach innen bzw. nach außen ???

welche woofer könnt ihr sonst empfehlen?

danke!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

mir wurde ein jl audio woofer empfohlen (bezeichnung: 12w3 v2), hat 2 ohm je spule ..

gute wooferfirma, aber ob sie für hiphop geht weiss ich nicht

 

 

 

Zitat:

ist es vom klang/bass her ein unterschied wie der woofer ins gehäuse gebaut wird? also mit magnet nach innen bzw. nach außen ???

es gibt keinen unterschied, ausser das du beachten musst, das das gehäuse größer sein muss, wenn du den magneten nach innen bringst, weil der woofer dann ja auch volumen schluckt.

 

Zitat:

welche woofer könnt ihr sonst empfehlen?

welche preisrichtung? an welche endstufe?

gute marken: Kicker, Stoker, RF usw...

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 7:52

mh..

als endstufe will ich eigentlich eine steg 220.2 ..

also ein jlaudio in einen geschlossenen gehäuse realtiv gut wirken (auch für hiphop) ..

zb. wenn der woofer mit der doppelschwingspule (je 2ohm), pro spule dann 440 watt sinus bekommt ist das ja mörderisch oda??

lg

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

gute marken: Kicker, Stoker, RF usw...

Oha, da besteht wohl Klärungsbedarf: :eek:

Das nette Teil heisst "Stroker" und nicht "Stoker" und ist außerdem keine Marke, sondern nur die Typbezeichnung des Woofers. Die Stroker kommen von der Firma Cerwin-Vega ;)

 

@stylo: Warum für HipHop ein geschlossenes Gehäuse für den 12W3 nehmen und dadurch Wirkungsgrad verschenken?

Die Kombination Steg und JL harmoniert generell sehr gut, für richtige HipHop-Fans ist auch der 15W3 wärmstens zu empfehlen. ;)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 8:37

eigentlich hab ich gedacht ein geschlossenes gehäuse hat einen besseren wirkungsgrad ?!?!?!

Da musst du was verwechseln. Es ist nämlich genau andersrum ;)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 8:56

oh kann sein :)

was ist dann besser?? .. welches gehäuse (bassreflex?)

am 20. Juni 2003 um 9:17

Würde Reflex nehmen. Bandpass ist sowieso extrem schwierig zu bauen.

Das muss dein eigener Klanggeschmack entscheiden, was dir besser gefällt. ;)

Keine Möglichkeit mal irgendwo probezuhören?

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Würde Reflex nehmen. Bandpass ist sowieso extrem schwierig zu bauen.

Öhm, wo war denn von Bandpass die Rede? :confused:

am 20. Juni 2003 um 9:19

Er frag ja welches Gehäuse und da hab ich mal gemeint er meint allgemein.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 10:48

okay ich werd mal schaun ob ich probehören kann ;)

Zitat:

Oha, da besteht wohl Klärungsbedarf: :eek:

Das nette Teil heisst "Stroker" und nicht "Stoker" und ist außerdem keine Marke, sondern nur die Typbezeichnung des Woofers. Die Stroker kommen von der Firma Cerwin-Vega ;)

Aha! Ein Klukscheisser der sk8flex ;)

Ne hast schon recht.

Der 15w3 an der Steg ist schon ne gute Lösung, wobei ich auch BR wählen würde. Fällt zwar was grösser aus, aber geht tiefer. Und bei HipHop ist tief ja nicht schlecht :)

Zitat:

Original geschrieben von andy1980

Aha! Ein Klukscheisser der sk8flex ;)

Wenn ich ein Klugscheisser wäre würde ich dir sagen, dass man klug mit "g" schreibt... :D :D

Sorry, konnts mir nicht verkneifen... ;)

Macht doch nichts, ein bischen Spass muss sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen