Wie Klimaanlage überprüfen?
Meine Klimaanlage kühlt aber ich bin der Meinung, dass diese nicht mehr richtig kühlt.
Habe aber noch nie eine Wartung bzw. Instandsetzung an der Klimaanlage durchführen lassen.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich prüfen kann, ob diese noch einwandfrei funktioniert?
26 Antworten
Habe 2 Messungen gemacht.
Einstellungen:
Linken Regler auf LO stellen den mittleren auf 2 stellen. Den rechten Regler nach recht Mitte.
Ohne Klimaanlage 24,3° mit Klimaanlage 20,3° (mit Motor auf 2000 U/min.).
Ohne Klimaanlage 23,0° mit Klimaanlage 17,9° (mit Motor auf 2000 U/min.).
Ja dann kühlt die Klima nicht richtig,
Wenn sie kühlt sollte es auf min. 6 Grad plus im Mittelausströmer runter gehen. Entweder die Klimaanlage ist fast leer, oder die Klappen im Heizungskasten arbeiten fehlerhaft. Zum Klimaservice fahren und den Hoch und Niederdruck prüfen lassen. Dann kann man was näheres sagen. Wenn die Drücke stimmen können nur die Stellmotoren der Wärme/Kälte-Klappen nicht richtig arbeiten, so das immer noch Luft vom Wärmetauscher mit durch kommt.
MFG:
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:47:56 Uhr:
Zum Klimaservice fahren und den Hoch und Niederdruck prüfen lassen.
Wenn die Drücke stimmen können nur die Stellmotoren der Wärme/Kälte-Klappen nicht richtig arbeiten, so das immer noch Luft vom Wärmetauscher mit durch kommt.
Mit welchen Kosten muss ich bei der Überprüfung rechnen?
Geht der Klimaschalter licht von alleine aus ?
Hast du noch den alten Denso Kompressor mit der wandernde Schraube ?
Lass ne Klimawartung bei den Klimafritzen um die ecke oder bei Kleinanzeigen für 50-70 Euro machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sebler schrieb am 22. Mai 2024 um 15:07:56 Uhr:
Geht der Klimaschalter licht von alleine aus ?
Der Schalter im Cokpit für die Klimaanlage ist noch nie alleine aus gegangen.
@sebler schrieb am 22. Mai 2024 um 15:07:56 Uhr:Hast du noch den alten Denso Kompressor mit der wandernde Schraube ?
Woran erkenne ich das?
@sebler schrieb am 22. Mai 2024 um 15:07:56 Uhr:Lass ne Klimawartung bei den Klimafritzen um die ecke oder bei Kleinanzeigen für 50-70 Euro machen.
Ich schau mal ob ich jemanden bei Kleinanzeigen finde.
Da gibts einige Threads mit Bilder oder bei Google "Golf 6 Klimakompressorschraube "
https://www.motor-talk.de/.../...or-und-heizungsprobleme-t7431122.html
Klimafritzen 🙂
Hatte mich einmal angemeldet für einen kostenlosen Klimaanlagen Check (Bild).
War für mich auch kein Aufwand da ich jeden Tag dort vorbei komme.
Allerdings kann man diesen Klimaanlagen Check in die Tonne treten.
Es wird nicht geprüft, wie der Flyer verspricht, sondern die Aussage der Fachkraft vor Ort ist das man sich in das Auto setzt, die Klimaanlage einschaltet und prüft ob kalte Luft rauskommt.
Das habe ich auch bereits gemacht.
Ich vermute, dass ich neues Kältemittel hinzufügen muss.
Kann mir jemand weiter helfen was ich da machen muss und was ich benötige?
Selber auffüllen ist nicht richtig, zu viel ist auch nicht gut für die Anlage. Absaugen lassen und feststellen wie viel drin war und dann mit der richtigen Menge auffüllen. Geht aber nur mit Klima-Wartungsanlage.
Mit den Nachfüllflaschen die in der Bucht angeboten werden, sind mit Vorsicht zu gebrauchen und zu nicht empfehlen. Man weiß nicht was da wirklich drin ist.
MFG:
An Dirk F1
Das hätt ich Dir vorher sagen können, daß es so endet. - Es gibt nur noch wenig Experten, nur noch Abzocker........
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht so ganz. Eine Klimaanlage muss gewartet werden wie ein Ölwechsel auch. Wie einige User hier schon beschrieben verliert man jedes Jahr Kältemittel durch die Schläuche was wieder aufgefüllt werden muss. Zeitgleich sollte auch der Wandler desinfiziert werden. Dies ist doch kein großer Akt. Einfach zu einer einer Werkstatt Kette fahren wie ATU, Vongölst, Quick usw. Das ganze dauert nur 90 Minuten und der Komplettpreis liegt unter 100 Euro
1.
VW gehen und sagen macht mal,
(Sehr Teuer)
2.
Freie Werkstatt/Klimafachmann macht mal,
(Teuer)
3.
Klimawartung fritzen um die Ecke,
(Preiswert wenn du schnell handels, da die Anlage über Jahre fast die hälfte der Kühlmittel verloren
"bei mir war es nach 11 Jahren schon die ersten 5 Jahren sehr selten Klima benutzt"
und der Kompressor sich einen abrackert und bald abschaltet, aber bis dahin spuren hinterlässt)
- Mit der Kompressorschraube sieht man es meist von oben bzw. schaut der 3. auf Bitten nach während du daneben stehts und es dir zeigen lässt.
1. und 2. können sagen Kompressor/Schraube defekt muss neu
(da Sie umsatz machen müssen)
Spülen und Klimaservice bist du 1/3 des wertes von der Kiste los.
Du kannst aber auch weiterhin alles ignorieren die gleiche Fragen stellen und gleiche Antworten bekommen und dann ist schon wiederWinter.(wenn du mit beschlagenen Scheiben klar kommst wird 2025 bestimmt viel viel besser)
😉
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 11. Juni 2024 um 15:29:52 Uhr:
...Dies ist doch kein großer Akt. Einfach zu einer einer Werkstatt Kette fahren wie ATU, Vongölst, Quick usw. Das ganze dauert nur 90 Minuten und der Komplettpreis liegt unter 100 Euro
Ja, nur würde ich dies nicht bei einer der leicht verrufenen Ketten machen lassen. Gibt vielleicht auch bessere Filialen, aber bei manchen wird gefuscht.
Ich würde zu einer spezialisierten KFZ-Klimaanlagen-Firma gehen. Die machen das jeden Tag und wissen, was zu tun ist.
Problem ist, dass jetzt die falsche Saison für einen schnellen Termin sein könnte.