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Wie Keilrippenriemen entspannen?

VW Passat 35i/3A

Hallo Ihr!

Kann mir jemand sagen, wie ich den Keilrippenriemen ent- und wieder gespannt bekomme? Ich will am Ende an den Zahnriemen. Habe unter der Lichtmaschine noch den Klimakompressor. Anbei ein Foto von einer Spannrolle über der Lichtmaschine.
Die beiden Halterungsschrauben der Lichtmaschine habe ich gelockert, aber das ist nicht die Lösung.
Wie sieht die Lösung aus???

Grüße Roman

Beste Antwort im Thema

Moin.

Die 13er Schlüssel Variante halte ich für recht gefährlich. Man rutscht da sehr schnell ab und verletzt sich.

Habe da ein Rohr halb aufgeschnitten um das über den Hebelarm zu stecken und kann so völlig problemlos den Riemen entspannen - das ähnelt auch dem VW Werkzeug ( und Nilkssons Ausführung 😁 )

Gruß Ronny

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hi

Entweder man nimmt den richtigen Spannhebel von VW, baut sich einen nach oder nimmt eine große Zange und entspannt so den Riemen

Nur auf die Finger aufpassen

mfg BK

Hallo
 
Die Spannrolle wird mit einer Feder auf den Riemen gedrückt. Du mußt die Spannrolle weg drücken.
 
Gruß Ronny 

Rep.-Buch "So wird's gemacht" Seite 39 !
Mindest  Ausstattung sollte schon sein. 🙂
 
Gruß
Matze 

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze


Rep.-Buch "So wird's gemacht" Seite 39 !
Mindest  Ausstattung sollte schon sein. 🙂
 
Gruß
Matze 

Hallo!

Sehr guter Kommentar. 😉

Gruß Matthias

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Vielen Dank für die vielen Antworten! Hab dann noch die SW13 Mutter entdeckt, an der ich die Spannrolle hochhebeln konnte.

Grüße Roman

Zitat:

Original geschrieben von MJ tuning



Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze


Rep.-Buch "So wird's gemacht" Seite 39 !
Mindest  Ausstattung sollte schon sein. 🙂
 
Gruß
Matze 
Hallo!
Sehr guter Kommentar. 😉
Gruß Matthias

Hallo,

fand das eigentlich keinen so guten Kommentar. Sorry

Habe 2 der Bücher und werd auch nicht daraus schlau.

Mein Motor (2.0 E, 1996, 85 kW, AGG) sieht im Bereich Keilrippenriemen so aus, wie auf dem Foto.
Habe mir - laut Buch Hebel VAG 3299 - besorgt. So, wo setze ich den nun an?

Zuletzt haben wir zu zweit die Spannrolle an ihrer rechten Seite (von vor dem Motor betrachtet) mit riesiger Wasserpumpenzange nach vorne zum Kühler (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht und den Riemen entspannt. Dort kann ich den Hebel VAG 3299 aber nirgends ansetzen.

Muss ich den Luftfilterkasten ausbauen, um VAG 3299 an dem um 90 Grad gebogenen Rohr links der Spannrolle oberhalb des Generators aufstecken zu können, denn ohne Ausbau des Luftfilterkastens bekomm ich das Spezialwerkzeug da nicht drauf.
Und wo ist die Mutter SW 13?

Im Vorraus vielen Dank.

Hallo Vaterfin!
Erstmal kann ich Deine Beschreibung nicht ganz nachvollziehen.
Die Federkraft des Spannelementes drückt die Spannrolle auf den KRR nach
vorn / unten und so wie Du schreibst könnt ihr den Riemen niemals entspannt
haben. Die zuvor beschriebene SW 13 ist die Befestigung der Spannrolle auf
dem Arm - nicht der beste Ansatzpunkt, da Abrutsch- und Quetschgefahr!
Ich habe mir ein einfaches Werkzeug aus einem Stück Rohr gebaut, das
schiebst Du über den Spannarm direkt an der Rolle und ziehst sie so nach
oben, dann geht der Riemen auch ganz leicht runter.
Gruß Eiche.

Lima-raus
Werkzeug-spannrolle

Ringschlüssel SW13 und daran abhebeln, fertig... Wasserpumpenzange tut's auch.
So ein langer Thread für so ne Kinderkacke 😁

ich hab von einem kinder dreirad das heck hebel dingens genommen xD haha klappt super ! nur meine nichte hat komisch geschaut 😁

besen, spaten, alles lange nur nicht dein dödel sollte gehen 😉

viel erfolg 🙂

Moin.

Die 13er Schlüssel Variante halte ich für recht gefährlich. Man rutscht da sehr schnell ab und verletzt sich.

Habe da ein Rohr halb aufgeschnitten um das über den Hebelarm zu stecken und kann so völlig problemlos den Riemen entspannen - das ähnelt auch dem VW Werkzeug ( und Nilkssons Ausführung 😁 )

Gruß Ronny

Zunächst mal danke an alle, die geantwortet haben!!!!

Hallo Nicksson,

Du hast aber wohl nen TD oder TDI. Deine spannrolle ist anders als beim AGG. Doch, es stimmt, wir haben die spannrolle ganz rechts (zur motormitte hin) in eine große klempnerrohrzange gespannt und diese dann zum kühlergrill gedreht. Braucht man aber 2 leute.
Jetzt hat mir noch keiner geschrieben, ob man beim AGG den luftfilterkasten demontieren muss, um den hebel VAG 3299 ansetzen zu können. Ich werd das also mal ausprobieren und dann hier berichten.
Habe aber mittlerweile den eindruck, dass das werkzeug links an spannrolle aufgesetzt wird, da es ähnlichkeit mit euren rohren hat. Aber dazu müsste der luftfilterkasten ab.

Hanspassat, hast Du kinder? Dann weist Du ja, dass es mitunter ganz schön lange dauert, bis die nicht mehr ihre kinderkacke in die hose machen. Ich mach ja viel am auto, aber wenn mir was nicht klar ist, find ich es besser im forum nachzufragen, welche erfahrungen andre so gemacht haben. Dafür is es ja schließlich da.

Dank an alle.

Hallo Vaterfin!
Ja, richtig, TDI. Macht aber prinzipiell keinen Unterschied.
Ich hatte mich an Deinem Foto orientiert und da ist die Anordnung
eben genau so, wie beschrieben. Das Werkzeug habe ich nicht, deshalb
hatte ich mir da was gebaut und mußte nicht den Lufi-Kasten rausnehemen,
da ich auch nur das Spannelement wechseln wollte. Für Arbeiten am
Zahnriemen wäre der Ausbau sicher sinnvoll ( ist ja auch kein Aufwand ),
einfach um mehr Platz zu haben.
Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin


Hanspassat, hast Du kinder? Dann weist Du ja, dass es mitunter ganz schön lange dauert, bis die nicht mehr ihre kinderkacke in die hose machen. Ich mach ja viel am auto, aber wenn mir was nicht klar ist, find ich es besser im forum nachzufragen, welche erfahrungen andre so gemacht haben. Dafür is es ja schließlich da.

Meine Aussage wendet sich nicht gegen dich - eher gegen die maximal Verkomplizierung des Problems. Bis ich nen Rohr hab (btw: Kupferrohr eignet sich nicht 😁), das mit der Flex ausgeschnitten hab, vielleicht noch eine Versteifung angeschweißt hab, um dann den Keilriemen zu wechseln... Da wird man ja nie fertig.

Wenn die Schraube mit dem 13er Sechskant nicht gerade rund ist, dann dürfte das mindestens genau so sicher sein wie ein Rohr, das womöglich im Bereich des Einschnittes bricht und dir dann erst recht den Kiefer zertrümmert. Der Ringschlüssel im Bereich des Zahnriemens angesetzt wird beim Abrutschen höchstens dafür sorgen, dass du das Gleichgewicht verlierst und vom Auto weg taumelst, mehr nicht.

Anyway, jedem das seine. Wenn ihr mal irgendwo in der Pampa das Glück habt nen Werkzeugsatz und einen neuen Keilriemen zum Tausch gegen den Gerissenen zu haben, dann rettet euch das vielleicht vorm Abschleppen 😁

So, Ihr lieben.
Arbeit erfolgreich mit VAG 3299.
Für die, die's interessiert:
Muss man erst mal drauf kommen, denn die darstellung im "So wird's (nicht) gemacht" ist - wie leider so oft - völlig falsch.
VAG 3299 wird zwar auf dem befestigungsbügel (in fahrtrichtung rechts), wo auch die 13er schraube ist, angesetzt, aber nicht nach oben, sondern nach unten aufgesteckt, so dass er unter den motor nach hinten zeigt.
Hebt man den hebel dann richtung spritzwand hin an, wird die spannrolle entspannt. Geht allerdings nur, wenn einer von unten hebelt, der andere von oben den riemen wechselt. Am besten auf grube.

Ich habe den luftfilterkasten abgemacht. Ist kein großes ding. Deckel an 4 klammern ab. Vorher luftschlauch klemme ab. 2 stecker ab. Abdeckung oberhalb scheinwerfer rechts ausclipsen. Dann kann man den unterteil des kastens von einem gummiband lösen und vorsichtig zum motor bzw. nach oben rausziehen. So kann man ihn ausblasen bzw. sauber machen und sich mal den luftfilter ansehn. Ich glaube aber, der kasten kann sogar drin bleiben. Ohne ihn hat man halt mehr platz zum hantieren.

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