ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie Karosserie vom Chassis trennen -W163- 400CDI

Wie Karosserie vom Chassis trennen -W163- 400CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:44

Hallo liebe ML-Freunde,

habe mich nach anfänglicher Weigerung nun doch dazu hinreißen lassen, die Karosse vom Fahrwerk (Chassis) abzuheben, damit das Fahrwerk und vor allem der Rahmen gegen Rostbefall behandelt werden kann.

Offensichtlich ist die Karosse insgesamt mit nur zehn Schrauben mit dem Fahrwerk verbunden, was ich aus dem MB-Teilekatalog entnommen habe. Auf einem Ami-Blog ist auch sehr schön zu sehen, wie das Fahrwerk mit Motor und Getriebe, Reserverad und anderer Aggregate aussieht und ganz für sich alleine dasteht. Leider kein "wie es gemacht wird" :confused:

Was aber leider nirgendwo beschrieben ist, welche Teile noch getrennt oder abgebaut werden müssen. Ich nehme an, daß am Dieseleinfüllstutzen eine Trennung erfolgen muß, an der Lenksäule und an den Kabelbäumen.

Doch leider habe ich keine Vorstellung und einen Plan was und wie gemacht werden muß.

Gibt es denn keinen "Schlachter" unter Euch, der mir hier Hinweise geben kann, wie man die Karosse möglichst ohne "Flex" und "Seitenschneider" zerstörungsfrei vom Chassis trennen kann?

Werde gern ausführlich unter "Vorstellung meines DickMopf...." berichten, wenn ich genau weis, was gemacht werden muß.

Sage schon mal herzliches Danke im Voraus

Euer SEL-Fan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:24

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:57:17 Uhr:

Sonen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.......

Kauf dir nen Trabi da sind die Teile leichter.......

Brummi V8

Brummi,

schlechtes Deutsch und dann auch nicht fehlerfrei!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Sonen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.......

Kauf dir nen Trabi da sind die Teile leichter.......

 

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:24

Zitat:

@brummi v8 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:57:17 Uhr:

Sonen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.......

Kauf dir nen Trabi da sind die Teile leichter.......

Brummi V8

Brummi,

schlechtes Deutsch und dann auch nicht fehlerfrei!

ha ha aber du hast es verstanden.......

Das Thema hat doch was. Schicke mal bitte ein Link mit den Fotos um mehr Interesse zu wecken. Endlich mal was mit dem wir uns gegenüber den normalen Autos abheben können. :-)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 10:01

Zitat:

@heavyfarmer schrieb am 29. Januar 2018 um 19:49:00 Uhr:

Das Thema hat doch was. Schicke mal bitte ein Link mit den Fotos um mehr Interesse zu wecken. Endlich mal was mit dem wir uns gegenüber den normalen Autos abheben können. :-)

Hallo, heavyfarmer, das mit den Bildern ist geplant. Im Moment bin ich gerade dabei die Auflager für die Dachträger meiner Garage zu mauern. Muß das Garagendach im Bereich der Hebebühne um ca. 1m höher setzen, damit der DickMopf nicht anstößt. Wenn das Wetter noch etwas mitspielt, werde ich wohl Ende Februar soweit sein, die Karosse vom Chassis trennen zu können.

Moin.

Alles klar. Ich meinte auch nur die Amibilder aber so ist es noch besser. Gut Bau. ;-)

Hallo SEL-Fan,

falls du noch die Arbeitsanleitung benötigst, kann ich dir diese zusenden.

Gruß Wolfgang

am 19. Februar 2019 um 14:15

Wolfgang, Arbeitsanleitung zum Trennen der Karosse vom Rahmen? Ja bitte. Die hätte ich auch gerne...

Google Dolmetscher . Ich entschuldige mich vielmals ! Lass uns etwas herausfinden, Kollegen.

1. Hebezeug des Hebezeugs auf den angegebenen Fahrgestellsitzen anheben (Stahlstreifen ragen unter die dekorativen Schwellen hinaus)

2. Entfernen Sie die Unebenheiten (unter dem Kasten und dem vorderen Stoßfänger kann die Mitte verbleiben) und lösen Sie den Hebel vom Wählhebel bis zum Sk. Box (automatisch in meinem Fall)

3. Entfernen Sie die vordere Stoßstange und zwei Metallplatten darunter (entfernen Sie die Stoßstange und sehen Sie genau, welche sind)

4. Entfernen Sie die hintere Stoßstange und eine große Metallplatte darunter (Sie werden auch sehen, welche ist).

5. Klappen Sie die 5 Schrauben der rechten Tupfer auseinander und entfernen Sie die unteren Teile (wie die Becher).

6. Im Fahrgastraum befinden sich einige dicke Metallteile, die den Hörnern eines leichten Autos ähneln, vorn 2 (links und rechts) und hinten 2 (wieder links und rechts). Dort unterstütze ich mit zwei geeigneten Protokollen oder Balken oder anderen Hilfsmitteln (Firma). Es ist wichtig, dass nur die vorderen und hinteren Stützmittel gleich sind und die sogenannten Hörner gleich weit von den Stützmitteln entfernt sind. Ich lasse den Jeep mit der Hebebühne herunter, bis sie die Hörner in den Baumstämmen fixiert (ohne dass die Reifen auf dem Boden aufliegen) und sich dann die Kabine vom Chassis löst. Die Entfernung der Tampons dauert ca. 3-4 cm.

7. Ich wechsle alle Pads nach rechts mit den neuen (verschiedene, unterschiedliche Orte, beobachte wer es ist, weil sie optisch gleich sind).

8. Ich hebe den Jeep wieder an und klammere mich an das Chassis. Setzen Sie die unteren Becher auf die Tampons (sie sind verschieden und es spielt keine Rolle, wer sich dort befindet), ziehen Sie die Schrauben nach rechts an und machen Sie sich auf dieser Seite bereit.

9. Verfahren Sie auf der linken Seite wie folgt: Lösen Sie die Schrauben, entfernen Sie die Körbchen, stützen Sie die Karosserie ab, senken Sie das Chassis ab und wechseln Sie es aus.

10. Setzen Sie die Streifen und Stoßstangen auf, bringen Sie den Hebel vom Box-Wahlschalter an und bringen Sie die Bälle zurück. Es ist gut, den Schalthebel erneut einzustellen, da sich der Körper ändert und der Hebel sich ändert, wenn die alten Tupfer wie in meinem Fall sehr flach waren.

Laufzeit - 2 Stunden ab 2 Personen & 350 euro.

9175301w
27e48c573695062769c8a460a376c3cf-mercedes-suv-offroad
Ontoetu

Zitat:

 

Gibt es denn keinen "Schlachter" unter Euch, der mir hier Hinweise geben kann, wie man die Karosse möglichst ohne "Flex" und "Seitenschneider" zerstörungsfrei vom Chassis trennen kann?

400er mit überschlagschaden hab ich noch da,kannst Dich schlau machen....

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 19. Februar 2019 um 21:21:29 Uhr:

Zitat:

 

Gibt es denn keinen "Schlachter" unter Euch, der mir hier Hinweise geben kann, wie man die Karosse möglichst ohne "Flex" und "Seitenschneider" zerstörungsfrei vom Chassis trennen kann?

400er mit überschlagschaden hab ich noch da,kannst Dich schlau machen....

ist das Getriebe noch ok?

ich habe einen 2002er mit defektem stehen.

Motor und Getriebe 1A,der ML ist von der Strasse gerutscht,hat sich überschlagen und wieder auf 4 Räder gelandet....

Ich melde mich über PN da können wir ja mal alles bereden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wie Karosserie vom Chassis trennen -W163- 400CDI