ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann man die ÖlTemperatur herausfinden?

Wie kann man die ÖlTemperatur herausfinden?

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:44

Moin, ich fahre ein Mazda 2.

Was ich mich aber schon seit längerem frage ist: Wie man herausfindet wie hoch die Temperatur des MotorÖls ist?

Denn dieses Auto hat nur eine Anzeige fürs Wasser, bzw nur eine Blaue und Rote Leuchte. Und die Blaue geht schon nach 2-3Minuten fahren aus. Aber wann kann ich mir sicher sein dass des Öl seine Temperatur erreicht hat, und wann man den Motor mal etwas treten/ausfahren kann? :P

Mit freundlichen Grüßen

MazdaFan2000

(Mazda 2 2013 Benziner)

Beste Antwort im Thema

wenn kein Ölthermometer vorhanden ist gibt's ne Faustregel

Wenn das Kühlwasser "warm" ist, also Betriebstemperatur hat, noch ca 5-10min fahren, dann sollte

das Motoröl auch annähernd Betriebtemperatur (ca.90°C) haben und "der Spaß" kann losgehen.

 

Es ist aber auch kein großes Drama den Motor mal bei 60°C Öltemperatur zu belasten, dann reicht die Ölviskosität allemal aus um eine sichere Schmierung zu gewährleisten und die Motorbauteile sind auch genügend

durchgewärmt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Laß dir von der Werkstatt deines Vertrauens zu diesem Zweck ein Ölthermometer einbauen.

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:47

Dat ding ist, es ist nicht mein Auto ^^

Es gehört meinen Eltern. Und wenn da was dran geändert wird gibts Ärger :D

Aber ich darf es benutzen, der steht ja ansich eh nur rum. Also ich bin nur Nutzer aber nicht besitzer :P

So ab 10km sollte alles cool sein :) Ich trete meinen aber erst nach 30km :D dann weiß ich, dass wirklich alles passt :) Kommt halt auch auf die Außentemperatur an. Logischerweise dauert das im Winter viel länger als bei 30 Grad ;)

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:51

OK, bis wieviel Drehst du immer nach dem Start?

Unter 10km immer so bis max. 3000U. Danach etwas über. Ab 20km 3500 und eben ab 30km bis max. 4500 :) Könnte zwar bis 6500U gehen, aber ich will meinen Motor nicht unnötig belasten. Bin eher der ruhige Fahrer der aber auch ab und zu ordentlich Stoff geben will :D

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:58

OK, naja bis jetzt bin ich nicht wirklich mehr als 20KM gefahren :D Und ich hab sonst immer bis max. 2600 gedreht.

Und hab mal aus Spaß den Ölstab gezogen, und schon beim rangreifen war der Motor ziemlich warm. Also geh ich mal von aus dass bis dort hin dat Öl schon recht Warm war :P

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:59

Also warm genug zum Treten, war aber auch bei sehr Warmen Wetter

Ja klar ist der Motor nach 20km warm um ihm die Sporen zu geben ;) Ich bin bei meinem halt übervorsichtig :D soll auch einige Jahre halten :)

Zitat:

@MazdaFan2000 schrieb am 15. September 2018 um 20:47:48 Uhr:

Dat ding ist, es ist nicht mein Auto ^^

Es gehört meinen Eltern. Und wenn da was dran geändert wird gibts Ärger :D

Aber ich darf es benutzen, der steht ja ansich eh nur rum. Also ich bin nur Nutzer aber nicht besitzer :P

Die Carly App gibt diese Daten über OBD2 aus.

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:08

Da gibts aber nichts für Mazda?! O_o Also von diese Carly App

Gibt ne App die heißt glaub ich auch einfach OBD2 hatte ich auch mal. Sollte der Wagen einen Öltenperatursensor haben zeigt er diese auch an. Meiner hats leider nicht :(

Themenstarteram 15. September 2018 um 19:13

Erstmal müsst ich wissen was ich für ein Teil brauche :D

Auf der Website finde ich nur was für BMW, VW,Audi, usw. Renault aber kein Mazda :(

Das Ding hab ich. Müsste eigentlich in jedes Auto passen. Habs vom Conrad. Schau mal im Internet was da so steht. Sollte eigentlich überall passen.

IMG_20180915_211738.jpg

Beobachtung: Nach so ca. 9-12km zeigt meine Anzeige 60 Grad Öltemperatur an. Bei Motoren mit Öl-/Wasserwärmetauscher dürfte es schneller gehen, da das Kühlwasser schneller warm wird und dann die "Wärme abgibt" ans Öl. Also sind die genannten 10km n guter Anhaltswert.

Solange der Motor (Wasser und Öl) kalt sind vermeide ich hohe Drehzahlen und hohe Last. Der Benziner ist mittlerweile 25 Jahre alt und hat mehr als 400tkm runter, in bester Verfassung das Teil ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kann man die ÖlTemperatur herausfinden?