ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maximale Öltemperaturen und Ölkühler

Maximale Öltemperaturen und Ölkühler

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:10

Hallo an euch Profis,

Ich fahre sein Subaru Forester mit 2.5er Turbo und oft im Anhängerbetrieb im bergigen Land.

Nachdem ich ein Temp Sensor nachgerüstet habe sah ich das im Stand und Stadtverkehr um die 90 Grad sind, auf der Bahn ca 100 Grad und in der Kiesgrube 110 Grad, alles ohne Anhänger.

Sprich müsste auf der Bahn die temp mit Anhänger bei 110-120 Grad liegen, öl fahre ich 5w40.

Nun bin ich dabei ein ölkühler nachzurüsten nur steigt es nach und nach ins unermessliche und wird teurer als gedacht.

Hab ich etwas überreagiert und sind 120 Grad ok oder ist ein ölkühler schon empfehlenswert?

Hätte vielleicht ein 5w50 oder 10w50 geholfen so das ich keinen Ölkühler benötige?

Die Boxermotoren sollen etwas anfällig sein im Bezug auf der kleinen ölmenge usw.

Wisst ihr Rat.?

LG

Sascha

Beste Antwort im Thema

Auch BMW verwendet jetzt extrem niedrigviskose Öle, auch bei hohen Literleistungen. Bei den neueren Motoren werden bei den belasteten Lagerschalen ähnliche Ausführungen verwendet wie in dem Anhang. Hier nennt sie sich IROX.

Ich habe seriös noch nicht von einem einzigen Motorschaden durch 20er Öle gehört. Alles was man hier so mitbekommt fällt eher in die Kategorie: Es kann nicht sein, was nicht sein darf

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

120 Grad ist völlig OK.

Sie brauchen gar keinen ölkühler.

Los gehtst und fahren mit Anhänger

140 Grad sind noch immer im grünen Bereich.

Themenstarteram 21. August 2017 um 15:47

Ich hab leider keine Vergleichswerte mit Anhänger (trailer mit pkw), könnte auch 140-150 Grad gewesen sein.

Im Kopf hat man das Öl eine Betriebstemperatur von 80-100 Grad hat und alles drüber eher nicht so gut für den Motor ist.

Meine Vermutung das das öl extrem Anstieg mit dem Anhänger kommt daher das die Wassertemp zwei mal kurzzeitig am Berg in den roten Bereich ging.

Hab mich grob auf die Aussagen verlassen das bei dem 2.5er Turbo Boxermotoren es wichtig ist das öl um 100 Grad zu halten da der Turbo recht nah am Zylinder ist ubd die Motoren vom Werk aus zu wenig öl haben.

am 21. August 2017 um 16:46

140c° sind im grünen bereich halte ich für eine grob fahrlässige aussage.

zumal nicht bekannt ist, welches öl gefahren wird. mit 'modernem' w30 oder gar w20 öl diese temperaturen im längeren zeitraum betrachte ich schon als motormordversuch - zumal mit der angesprochenen suboptimalen ölversorgung.

100-110° c, sehr kurzfristig auch mal 120-130°c und kein plörröl halte ich noch für tolerabel.

gemessen wird im sumpf oder nahe ölpumpe, im kolbenringbereich dürfens gern mal >250-300°c sein.

wenn 50°c heisseres öl dort landet, muß es mit erhöhter 'starttemperatur' die gleiche energie verdauen wie normal kühles mit 100°c - meist sogar mehr hitze, weil es durch den belastungszustand ja grade heiß geqworden ist.

es erhitzt sich dann aber nicht einfach nur auf 350 oder 400°c, statt sonst auf 300°c sondern verdampft/verkokt schlicht.

mit kleinen nebeneffekten auf die motorlebensdauer:p

fazit: ich würde unbedingt einen ölkühler nachrüsten bei der ausgangslage. kostet nicht die welt, so zwei tankfüllungen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 16:55

Also ich fahre Mobil 1 5w40 und gemessen wird die Temperatur am 3. Zylinder, da ist eine öffnung dafür.

Ich bin jetzt schon bei 340 Euro und jetzt benötige ich noch ein hitzeschild/matte für um die 50 Euro, es is mir einfach zu teuer geworden und wenn bei 110-120 Grad alles ok ist, dann verzichte ich und verkaufe alles.

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 21. August 2017 um 18:55:30 Uhr:

Also ich fahre Mobil 1 5w40 und gemessen wird die Temperatur am 3. Zylinder, da ist eine öffnung dafür.

Das müsstest Du mal genauer erklären

Auf Dauer sind 140°C zu hoch, bis 120°C geht. Es muß ja nicht nur das Grundöl temperaturbeständig sein, sondern auch die Additive. Hier mal etwas Interessantes von LM zur Temp

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:19

Na in der öffnung steckt ein Temp fühler, is ne öffnung am Motorblock.

Beim Boxermotor ist da die wärmste stelle des Öles da dort auch der Turbo in der nähe sitzt.

Wäre es denn von Vorteil oder gut für den Motor dauerhaft bei 85-95 Grad zu liegen mit dem ölkühler?

Oder sind die 120 Grad genau richtig.?

Kann zur Not auch auf ein 50er oder 60er öl umsteigen.

Hast du mal das Thermostat ins Auge gefasst? Kann dieser defekt sein? Wasser 10 Grad wärmer kann gleich auch einiges mehr an Öltemperatur bedeuten.

 

Hat dein Motor nicht bereits einen Öl/Wasser-Wärmetauscher?

 

Warum sind deine Nachrüstkosten so hoch? Was musst/willst du alles verbauen?

 

MfG

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:53

Ich habe ein Wärmetauscher verbaut unter dem ölfilter.

Die Teile die ich zu liegen habe.

Kühler 80 Euro

Nylon Stahlflexleitung 3m 60 Euro.

Hitzeschutz 1m 20 Euro

Mocal Thermostat ölfilteradapter 80 Euro.

Fittinge 100 Euro. (der Weg ist verwinkelt und habe zwei extra bestelt)

Dazu noch eine hitzeschutzmatte für den Header aus Titan für 50 Euro.

Es wird immer mehr und mehr, das zieht ein Riesen rattenschwanz nach sich da nichts richtig passt und dadurch das ich den original hitzeschutz am header wegschneiden musste, muss ich eine neue Isolierung schaffen.

So kommt eins zum anderen und ich bin bei knapp 390 Euro.

Thermostat habe ich nicht angeguckt, die temps liegen ohne Anhänger ja im mittleren Bereich der Anzeige, ging ja nur zwei mal hoch, da waren draußen 25 Grad, es war bergig, Anhänger mit 1,4t und eine Schrankwand als pkw drauf.

Man machte mich und ich mich selbst verrückt das die Temperatur bei 120 Grad liegen könnten, beim offroad fahren war ich bei 110 Grad.

110-120° auf der Autobahn sind doch vollkommen normal!! Erst dauerhaft bei jenseits der 120° würd ich mir gedanken machen!

Themenstarteram 22. August 2017 um 6:09

Da die Teile so gut wie alle da sind und ich das schwer verkaufen kann, schont es den Motor wenn das öl dauerhaft 85-90 Grad hat antatt 120 Grad.?

Ein Vorteil denke ich wäre ein etwas höherer öldruck und und man müsste keine premium öle fahren da man nicht mehr über 100 Grad kommt.

Was meint ihr?

am 22. August 2017 um 6:51

90°C - 100°C sind besser fürs Öl und den Motor als 120-140°C.

Man kann 0w-20 bis 120°C fahren. ;) Aber nur wenn es für den Motor zugelassen ist.

5w-40 ist also völlig in Ordnung für dich. Dickeres würde ich nicht nehmen.

Viel mehr stört mich, dass bei dir die Wassertemp zwei mal kurzzeitig am Berg in den roten Bereich ging. Funktionieren die Lüfter am Radiator richtig? Ist genug Kühlwasser drin? Die Kühlwassertemp sollte nie so hoch steigen.

Aber wenn es so heiß wird, bringt dir auch ein Öl-Wasser Wärmetauscher nichts.

Themenstarteram 22. August 2017 um 7:03

An sich wollte ich kommendes Jahr von mobil 1 0w40 auf 5w50 umsteigen, aber mit dem kühler lohnt das bestimmt nicht mehr so.

Ich hatte mich oben vertan, ich fahre ein 0w, hatte das genommen da ich auch viel kurzstrecke fahre.

Kühlflüssigkeit is genug drin und die lüfter funktionieren auch super.

Kann es mir auch nicht erklären, ich weiß nur das die mittelstellung der Wasseranzeige 90-105 Grad sind, sobald sie etwas ansteigt sind es mehr als 105 Grad.

Ich fuhr in den Bergen grob 100-110 km/h mit ca 27 Grad Außentemperatur, falls es interessiert es ist ein Automatik.

Die Anzeige ging hoch wo es über mehrere km leicht den Berg hoch ging und kurz vor der Kuppe des Berges ging sie Richtung rot, sobald ich oben war und es normal weiter ging da is die temp gleich wieder runter.

Vielleicht hatte er echt zu kämpfen mit der Schrankwand von Auto auf dem Anhänger, es muss ja nicht immer das Gewicht schuld sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maximale Öltemperaturen und Ölkühler