ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie kann man dem KM-Stand im Steuergerät der Standheizung trauen?

Wie kann man dem KM-Stand im Steuergerät der Standheizung trauen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 14:42

Hallo,

ich bin heute über folgendes gestolpert:

meine Standheizung geht nicht mehr an, also habe ich die Fehler ausgelesen.

Folgendes kam raus:

Steuergerät defekt, sporadisch

und Kraftstoffvorratsanzeige unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch

hier KM stand 236378km am 02.12.2013

Das Fahrzeug hatte habe im November 2014 einen KM-Stand von 232000km (da habe ich ihn gekauft)

Leider habe ich keine Scheckheft, da dies angeblich bei der Firma des Besitzers liegt und dort noch nicht wieder gefunden wurde.

Problem ist ich kann den Fehler nicht löschen.

Kann das damit zusammenhängen und wie soll man diesen KM-Stand bewerten

Es handelt sich um einen A6 4f Avant 3,2FSI

Gruss Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MartinS6 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:50:54 Uhr:

Natürlich kann man es auch " schönreden "

Schon klar, wichtig ist Deinen Posts einfach was geschrieben zu haben - Inhalt ist doch gleich. Fehlt nur noch der Hinweis auf den danke Butten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hat wohl wer am Tacho gedreht wäre meine Vermutung... oder es wurde mal ein Gebrauchtteil eingebaut? Das würde vllt. seinen eigenen Zähler mitbringen.

Gruß Don

...der Kilometerstand,wird ja in mehreren Steuergeräten hinterlegt(leider weiß ich auswendig nicht mehr in welchen und VCDS,habe ich gerade nicht zur Hand)...einfach mal weitersuchen,Du wirst bestimmt fündig....wenn dort dann der gleiche Km Stand hinterlegt ist,handelt es sich um Tacho-Manipulation....

Hi

Da wurde Unprofessionell der tacho gedreht

( km nach Wunsch )

Gruß

Mal ganz vorsichtig mit den hier geäußerten Vermutungen in Richtung Tachodreherei.

Dieser Fehler läst sich nicht löschen - so sagt es der TE.

Also ist dieser gespeichert - obwohl sporadisch. Fehker werden immer mit den Umweltdaten gespeichert. Werden sie gelöscht, dann wird beim einem erneueten Defekt das aktuelle Datum gesetzt. Kann der Fehler nicht gelöscht werden, dann bleibt das alte Datum inkl. Kilometerstand im Speicher.

Wenn das Teil aus einem anderen Auto ist - dann hat das nichts mit einem Tachodrehen zu tun!

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 29. Januar 2015 um 19:52:29 Uhr:

Mal ganz vorsichtig mit den hier geäußerten Vermutungen in Richtung Tachodreherei.

Dieser Fehler läst sich nicht löschen - so sagt es der TE.

Also ist dieser gespeichert - obwohl sporadisch. Fehker werden immer mit den Umweltdaten gespeichert. Werden sie gelöscht, dann wird beim einem erneueten Defekt das aktuelle Datum gesetzt. Kann der Fehler nicht gelöscht werden, dann bleibt das alte Datum inkl. Kilometerstand im Speicher.

Wenn das Teil aus einem anderen Auto ist - dann hat das nichts mit einem Tachodrehen zu tun!

Natürlich kann man es auch " schönreden "

Zitat:

@MartinS6 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:50:54 Uhr:

Natürlich kann man es auch " schönreden "

Schon klar, wichtig ist Deinen Posts einfach was geschrieben zu haben - Inhalt ist doch gleich. Fehlt nur noch der Hinweis auf den danke Butten.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 30. Januar 2015 um 07:30:15 Uhr:

Zitat:

@MartinS6 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:50:54 Uhr:

Natürlich kann man es auch " schönreden "

Schon klar, wichtig ist Deinen Posts einfach was geschrieben zu haben - Inhalt ist doch gleich. Fehlt nur noch der Hinweis auf den danke Butten.

Den habe ich gerade für deinen antwort gedrückt .......

Aber jetzt mal zurück zum Thema :

Diese ganzen Storys , von wegen getauschte Teile, vergiss es bitte:

Wenn es bei audi gemacht worden wäre, wären teile mit 0 km eingebaut worden und im SH eingetragen.

Allein schon grimms Märchenstunde das dieses nicht auffindbar ist????

Lässt sich aber alles brim freundlichen über die Fahrgestellnr prüfen.

Ich selber habe vor 2 Jahren , privat ,einen 997 s gekauft.

Angeblich 2 Hand

SH von PZ und drei Einträge von einer Werkstatt die auf Sportwägen spezialisiert sind.

Der Verkäufer erzählte mir nach ein paar Tagen , als ich in wegen dem Felgenschloss angerufen habe, die Story , das er mal das airbag Steuergerät tauschen musste!!!!!!

Angeblich defekt

Da gingen sofort die Alarmglocken los

Im SH kein Eintrag und gebrauchte teile bei einem Fahrzeug das ca 40000€ gebraucht kostet????

Also ab nach Stuttgart , dort sitzt eine Firma die sie auf sowas spezialisiert hat

Alle Steuergeräte und Bauteil in den der km stand gespeichert wird ausgebaut und geprüft

Ergebniss:

Hinterhofs Tacho Manipulation

Km stand wird im KI, airbag steuergerät , Klima bedienteil , und natürlich im Sreuergerät selber gespeichert.

Erst nach dem auslöten vom BMI Chip wurde mir bestätigt , km nach Wunsch

Verkäufer angerufen ( Anwalt auch)

Auto abgegeben, Geld bekommen und gut ......

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 8:56

ok, das sind ja schon mal sehr viele Informationen - das heißt ich werde gleich einmal zum Freundlichen fahren und mir die Historie ansehen. Ich hoffe das dieser ausnahmsweise mal wirklich freundlich ist ;-)

Wo sitzt das Standheizungssteuergerät eigentlich und woran könnte man feststellen das es nicht das originale ist?

Wenn der Bauzeitraum zu weit vom Baujahr des Auto abweicht, wäre das ein Indiz. Allerdings wäre es nicht der erste, der eine Standheizung nachträglich einbaut. Darum wäre ich erstmal noch zurückhaltend mit den Vermutungen.

Zitat:

@MartinS6 schrieb am 30. Januar 2015 um 07:57:32 Uhr:

Den habe ich gerade für deinen antwort gedrückt .......

Leider bin ich nicht so xxxxxgesteuert, dass ich auf diesen Butten Wert lege. Effekthascherei überlasse ich anderen.

Beim A6 4F gibt es leider nur max 3STgs, wo der Kilometerstand abgespeichert wird.

Im Klima und in der SH steht dieser zB nicht.

Wie Toshy geschrieben hat, kann die SH (auch wenn es nicht mal unter 2 Monate abweichendes Baudatum gibt), einfach getauscht worden sein. Ich werde meine SH bestimmt nicht bei Audis-Goldpreisen tauschen - also such ich mir eine Alternative im WWW.

Meine SH habe ich damals für 100€ aus dem Netz erstanden - bei 1600 Neupreis bestimmt naja nicht viel...

diese war 1/2 Jahr alt und das Auto wurde am Heck zerstört.

Also, in dieser SH steht nirgends ein KM Stand drin.

Auch wenn es manchner nicht war haben will, statische Fehler werden mit den Umfelddaten immer ab dem ersten Auftreten abgespeichert und ändern beim Löschen diese nicht.

Können Sie gelöscht werden und treten nach 1min wieder auf, werden die aktuellen Daten hinterlegt.

Also sollte der TE sich mal in Richtung Händler machen, dann weiß er mehr und diese Glaskugelphilosophierei hört auf.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:02

So nun war ich beim Freundlichen - man man man ... Die sind aber seeeeehr vorsichtig und wissen angeblich immer fast nichts. Ich dachte immer die sind auf die Fahrzeuge geschult.

Aber nun habe ich zumindestens folgendes rausbekommen. Das Fahrzeug hatte 7/2012 bei 206000 KM eine große

Motorenüberholung gehabt. Der nächste Werkstattaufenthalt wurde leider nicht mit vollständiger KM-Angabe erfasst (9KM) der war Mitte 2013. Wenn man jetzt die Fehlermeldung vom 02.12.2013 bei KM 236378 sieht könnte diese plausibel sein. Wenn man dann daran denkt das der Vorbesitzer beruflich mit dem Wagen auf Montage unterwegs war kommen 232000KM im November 2014 nicht wirklich hin.

Was schlagt Ihr als Vorgehensweise vor? Direkt zum Anwalt oder erst den Vorbesitzer anrufen und mit der Sache konfrontieren?

...ich würde erstmal "vorsichtig" beim Vorbesitzer nachfragen....je nachdem welche Reaktion von ihm kommt,würde ich dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden...ist er etwas unsicher und lenkt eventuell sogar ein,könnte man sicher über ein finanzielles entgegenkommen von seiner Seite aus ,verhandeln....bleibt er hart,wirds schwer,bevor Du dann zum Anwalt gehst ,solltest Du "Hieb und Stichfeste" Beweise für die Tachomanipulation haben....viel Glück.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie kann man dem KM-Stand im Steuergerät der Standheizung trauen?