ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Ist das Angebot seriös?

Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Ist das Angebot seriös?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:39

Hallo!

Ich habe heute bei E-Bay Kleinanzeigen gestöbert, weil ich Felgen für mein Auto gesucht habe. Ich bin auch fündig geworden. E-Bay Kleinanzeigen hat übrigens nicht viel mit dem Versteigerungs-Haus E-Bay zu tun, sondern ist so ähnlich wie eine Zeitungsanzeige.

Na ja auf jeden Fall will ich die Felgen kaufen und habe mit dem Verkäufer via E-Mail Kontakt aufgenommen. Die Felgen habe ich von 1.350 Euro auf 1.200 Euro runter gehandelt und das sind originale S-Line Felgen von Audi. Da ist so ein hoher Preis gerechtfertigt und üblich.

Jetzt habe ich dem Verkäufer, der in Deutschland wohnt (ich in Österreich) meine Kontodaten, Adresse usw. geschickt und er hat mir die Rechnung via E-Mail übersendet.

Er hat gesagt, er schickt die Felgen los, sobald das Geld bei ihm eingegangen ist.

Am Montag werde ich das Geld überweisen.

Falls ich das Geld überweise und der Verkäufer schickt die Felgen nicht, kann ich ihn anzeigen, hat mein Bruder gesagt. Das würde alles die Rechtsschutzversicherung übernehmen und ich bekomme mein Geld wieder.

Der Verkäufer ist übrigens ein Händler.

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Das Geld kann man auch von der Bank wieder zurück buchen lassen.

Nein! Kann man nicht. Wenn die Kohle per Überweisung auf dem Empfängerkonto angekommen ist, kannst du sie nicht zurück buchen lassen - sagt dir ein Ex-Banker, der kein Mercedes-Fahrer ist. ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Also quasi eine Tankfüllung, wie hoch wären denn die Kosten der Felgen mittels Versand  die du zahlen musst ?

 

Edit : Maut brauchste hier noch nicht zahlen :D

1.280 Euro.

Also 80 € für den Transport, dafür kannste auch mal hier nach D fahren, bei Mängeln an der Felge kann man dann nämlich noch  vor Ort preislich was klären. Ich würde die abholen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

 

Aber wenn ich die Überweisung direkt am Schalter der Bank mache, dann habe ich ja den Bank-Mitarbeiter als Zeugen.

Auf der Überweisung steht doch hinten auch immer so ein Code als Bestätigung oben, dass das Geld überwiesen wurde...

und was nutzt dir das?

nix!

ist die kohle auf dem empfängerkonto gutgeschrieben, ist sie weg.

Das Geld kann man auch von der Bank wieder zurück buchen lassen.

Außerdem möchte ich jetzt nicht davon ausgehen, dass der Verkäufer ein Betrüger ist, weil er beim E-Mail Verkehr recht symphatisch geklungen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wenn es ein händler ist, dann würde ich nur per paypal zahlen.

 

bei einer überweisung kannst du die kohle nicht mehr zurückholen.

 

aber am sichersten wäre die selbstabholung.

 

neben der mautfreiheit kannst du ganz legal deinen kutter mal so richtig die sporen geben:D

Aber wenn ich die Überweisung direkt am Schalter der Bank mache, dann habe ich ja den Bank-Mitarbeiter als Zeugen.

 

Auf der Überweisung steht doch hinten auch immer so ein Code als Bestätigung oben, dass das Geld überwiesen wurde...

Wenn du das Geld eingezahlt hast ist es weg.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

 

1.280 Euro.

Also 80 € für den Transport, dafür kannste auch mal hier nach D fahren, bei Mängeln an der Felge kann man dann nämlich noch  vor Ort preislich was klären. Ich würde die abholen.

Die Mängel hat der Verkäufer schon im Inserat beschrieben. Die Felgen haben 3 kleine Kratzer, weshalb ich den Preis ja um 150 Euro drücken konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

 

und was nutzt dir das?

 

nix!

 

ist die kohle auf dem empfängerkonto gutgeschrieben, ist sie weg.

Das Geld kann man auch von der Bank wieder zurück buchen lassen.

Quatsch hoch 10 das geht nur bei einem Lastschriftverfahren nicht aber bei einer Überweisung.

am 15. Februar 2014 um 23:32

der irrglaube hält sich offenbar immer noch......

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

 

Das Geld kann man auch von der Bank wieder zurück buchen lassen.

Quatsch hoch 10 das geht nur bei einem Lastschriftverfahren nicht aber bei einer Überweisung.

Wo ist da der Unterschied?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der irrglaube hält sich offenbar immer noch......

Welcher Irrglaube?

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Das Geld kann man auch von der Bank wieder zurück buchen lassen.

Nein! Kann man nicht. Wenn die Kohle per Überweisung auf dem Empfängerkonto angekommen ist, kannst du sie nicht zurück buchen lassen - sagt dir ein Ex-Banker, der kein Mercedes-Fahrer ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Quatsch hoch 10 das geht nur bei einem Lastschriftverfahren nicht aber bei einer Überweisung.

Wo ist da der Unterschied?

Eine Lastschrift ist im Bankwesen ein Zahlungsvorgang des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Dieser Zahlungsvorgang wird vom Zahlungsempfänger ausgelöst, indem das Konto des Zahlungspflichtigen mit einem Zahlungsbetrag belastet wird, dessen Höhe vom Zahlungsempfänger festgelegt worden ist. Dabei wird der Zahlungsauftrag vom Zahlungspflichtigen lediglich mittelbar über den Zahlungsempfänger erteilt.

 

Das Pendant ist eine Zahlung, die vom zahlungspflichtigen Schuldner ausgelöst wird (Überweisung).

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 23:52

Ich würde gerne die Rechnung des Verkäufers hochladen, damit ihr seine Seriösität beurteilen könnt, aber leider funktioniert das nicht.

Kannst du dir sparen. Da es sich wohl um gebrauchte Felgen handelt (3 kleine Kratzer) ist die einzig sichere Methode hinfahren und sich überzeugen, das die Kratzer wirklich nur klein sind. Und dann cash erledigen.

Ich hab schon rostfreie Autos beim Händler gesehen, wo man die Faust durchs Blech stecken konnte.

am 16. Februar 2014 um 0:03

Warum lässt du dir die Felgen nicht einfach per Nachnahme schicken, wie hier schon vorgeschlagen wurde? Kostet dann eben ein paar Euronen mehr, dafür bist du etwas abgesichert, falls der VK nichts verschickt. Und die Seriösität kann hier wohl niemand anhand einer Rechnung beurteilen, es sei denn, der Händler ist hier jemandem bekannt.

Im Übrigen MUSS in Deutschland auf jeder Rechnung auch das Leistungsdatum stehen - viele haben es sich daher einfach gemacht und fügen grundsätzlich den Zusatz "Rechnungsdatum = Leistungsdatum" hinzu.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Master_Siggi

Warum lässt du dir die Felgen nicht einfach per Nachnahme schicken, wie hier schon vorgeschlagen wurde? Kostet dann eben ein paar Euronen mehr, dafür bist du etwas abgesichert, falls der VK nichts verschickt. Und die Seriösität kann hier wohl niemand anhand einer Rechnung beurteilen, es sei denn, der Händler ist hier jemandem bekannt.

Im Übrigen MUSS in Deutschland auf jeder Rechnung auch das Leistungsdatum stehen - viele haben es sich daher einfach gemacht und fügen grundsätzlich den Zusatz "Rechnungsdatum = Leistungsdatum" hinzu.

Was bedeutet dieser Zusatz? Habe ich schon weiter vorne gefragt.

Ich habe dem Verkäufer ja schon geschrieben, dass ich das Geld am Montag überweise und wenn ich ihn jetzt noch mal wegen der Nachnahme anschreibe, dann fühlt er sich bestimmt belästigt.

Ich glaube schon, dass man das anhand der Rechnung beurteilen kann. Ich zweifle aufgrund des Aussehens nämlich an ihrer Seriösität.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Kannst du dir sparen. Da es sich wohl um gebrauchte Felgen handelt (3 kleine Kratzer) ist die einzig sichere Methode hinfahren und sich überzeugen, das die Kratzer wirklich nur klein sind. Und dann cash erledigen.

Ich hab schon rostfreie Autos beim Händler gesehen, wo man die Faust durchs Blech stecken konnte.

In der Ebay-Anzeige sind schon Fotos angefügt, in denen man die Kratzer sehen kann. Die sind nicht größer als ein Daumen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Ist das Angebot seriös?