ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Angebot ist "besser"?

Welches Angebot ist "besser"?

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:03

Hallo liebe Motor-talker!

Wir brauchen ein neues Auto, da das alte nach ca. 350k km in den verdienten Ruhestand geschickt wird.

Nach längerem Abwägen haben wir mal auf folgende Angebote eingegrenzt:

http://home.mobile.de/SCHUBERT-SOHN#des_201935390

http://ww3.autoscout24.de/classified/256557707?asrc=fa|as

Welchen würdet ihr nehmen?

Der Beetle scheint mir hinten etwas unübersichtlich und ich müsste ein ganzes Stück zum Händler fahren.

Der 208 gefällt mir vom Aussehen nicht so gut wie ersterer (aber schon auch ;) und ist auch kleiner motorisiert (wobei auch etwas leichter) und der Kofferraum ist geringfügig kleiner. Der Vorteil des 208 wäre für uns der (laut spritmonitor) geringere Verbrauch.

Auskommen würden wir aber mit beiden Autos.

Geben sich die beiden was von wegen Haltbarkeit? Wir fahren unsere Autos gerne längerfristig ;)

Kenne mich nicht soo gut aus von der Preisgestaltung her, könnte man noch ein preisliches Entgegenkommen vom Händler erwarten?

Viele Grüße,

Mik

Beste Antwort im Thema

Um alles was aus dem Volkswagenkonzern stammt und eine Steuerkette hat,

würde ich einen großen Bogen machen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Um alles was aus dem Volkswagenkonzern stammt und eine Steuerkette hat,

würde ich einen großen Bogen machen.

Den Motor, der im Peugeot verbaut ist, fahren wir im Citroen DS3. Ist echt toll und hat einen sehr guten Klang sodass man denkt man hätte mehr als nur 82 PS. Der Verbrauch liegt bei uns immer zwischen 5 und 5,5l/100Km was absolut in Ordnung geht.

Das einzige was mich ein klein wenig stört ist, dass er etwas blöd beim Anfahren ist, d.h. er hat eine leichte Anfahrschwäche.

Ich würde wie mein Vorredner schon sagte auch eher vom VW weg und in diesem Fall zum Peugeot.

Ich vermute auch, dass der VTI 82 der langlebigere Motor ist, da 1,2l auf 3 Pötte verteilt und ohne Turbo.

Der VW hat 1,2l auf 4 Pötte verteilt und auch noch einen Turbo drauf. Das schreit schon ganz laut "Langlebigkeit kenne ich nicht" :D

Ist aber nur meine Meinung.

EDIT: Wie viel fährst du eigentlich im Jahr wenn der alte 350tkm runter hat? Wenn es so viel ist, dass sich ein Diesel lohnt dann kannst du nach nem Beetle mit Diesel schauen. Die sind durchaus robust.

MfG

Mir würde beim VW auch der Motor Sorgen machen, der hat noch die alte Verion des TSI.

Der verlinkte Peugeot ist jedoch viel zu teuer, den gibt es mit der Ausstattung schon ab 12.000:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||make|version

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 12:28

Vielen Dank für die Antworten!

Es war mir nicht bewusst, daß der Beetle von dieser "Steuerkettenproblematik" betroffen ist. Selbst die neueren Modelle? Wie ist es denn mit Kulanz/Garantie bei VW wenn sich die Kette/der Motor verabschiedet?

Gibt es da noch weitere Überraschungen? Ich weiß, daß bei dem alten New Beetle die Fensterheber nicht immer wollten, gut, ist jetzt nicht so schlimm wie die Steuerketten-Sache...

Gibt es auch beim Peugeot 208 schlechte Erfahrungen, bzw. bekannte Schwächen?

Wieviel Prozent Rabatt erreicht man denn bei Nachfrage beim Händler? Was für ein Entgegenkommen ist da üblich?

@HalbesHaehnchen: Schön zu hören, daß der Motor gut ist und dir gefällt!

Ich bin bisher zwischen 25 und 30k im Jahr gefahren, werde aber in Zukunft deutlich weniger pendeln und mehr Kurzstrecke fahren, deshalb die Überlegung einen Benziner zu nehmen.

@Stratos Zero: Vielen Dank für den Tip! Das Geld kann man schon wieder woanders gebrauchen ;)

ICH würde den Beetle nehmen, er ist einfach das bessere Gesamtpaket. Nur wenn ausdrücklich 4-Türer gewünscht wird, fällt er natürlich raus.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:09

Gibt es noch weitere Meinungen für uns zur Entscheidungshilfe/Beratung?

Sind beim Peugeot oder Beetle noch anderweitige Überraschungen zu erwarten?

Habe jetzt auch grade gesehen, daß 2015 die Beetle-Motoren auf Riemen umgestellt werden. Zu dumm, daß wir das Auto jetzt bald brauchen...

@Deloman: 4/5 Türen wären toll, sind aber nicht unbedingt nötig.

am 7. Dezember 2014 um 13:37

Die ZR TSI sind bisher sehr unaufällig.

Technisch ausgereifter sind sie dazu noch,

wenn nicht ganz plötzlich in naher Zukunft massenhaft

Motorschäden auftreten, solltstest du mit

diesen Triebwerken keine Probleme haben.;)

Den alten Ketten TSI würde ich sie definitiv vorziehen,

nicht nur aufgrund des geänderten Nockenwellenantriebs.;)

Wenn es unbedingt einer der beiden sein muss und du das Auto über die Garantiezeit hinaus behalten willst rate ich aufgrund des risikobehafteten Motors im Beetle zum Peugeot.

Aber nicht von dem Händler sondern ein besseres Angebot (siehe Link oben) um 12-13k.

Andere Autos kommen überhaupt nicht in Frage?

Z.B. Ford Fiesta, Mazda 2, Mazda 3, Seat Leon?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:02

@Stratos Zero: Nein leider nicht, die beiden haben sich als Familienkompromiss herauskristallisiert, wobei

es dem einen Teil eher auf "Schönheit" (die ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters liegt), dem anderen eher auf "Langlebigkeit/Effizienz" ankommt.

Ich persönlich könnte mir auch einen Yaris Hybrid o.Ä. vorstellen ;)

Danke für den Rat!

Wie sieht denn eigentlich das Fahrprofil aus?

Bei deinem Budget empfehle ich dir auf jeden Fall einen stärkeren Motor im 208 - den VTi 120. der sollte in dem Auto richtig Spaß machen und in der Praxis nicht mehr verbrauchen als z.b. der Beetle.

Außer es ist wirklich ein reines Stadtauto, dann (und wirklich nur dann) macht der der VTi 82 mehr Sinn.

Zitat:

Bei deinem Budget empfehle ich dir auf jeden Fall einen stärkeren Motor im 208 - den VTi 120. der sollte in dem Auto richtig Spaß machen und in der Praxis nicht mehr verbrauchen als z.b. der Beetle.

Außer es ist wirklich ein reines Stadtauto, dann (und wirklich nur dann) macht der der VTi 82 mehr Sinn.

Das sehe ich nicht so. Mit dem VTi 68 wäre der 208 vll etwas schwach motorisiert aber der VTi 82 reicht dicke aus.

Absolut genügend Schub, selbst hier auf der bergigen Alb.

Ich finde sogar, dass der VTi82 sich auf Landstraßen und der Autobahn viel wohler fühlt, als in der Stadt. Ich fahre sehr ungern Stadt mit unserem DS3. Landstraße und Autobahn machen da deutlich mehr Freude. In der Stadt mag ich meinen Y viel lieber.

Zudem ist die Dämmung (zumindest im DS3) hervorragend und damit ist es im Innenraum bei 150km/h alles andere als laut.

Den 1.6 würde ich mir höchstens als Turbo holen, ansonsten auf jeden Fall den 1.2.

MfG

Ich hab ja nicht gesagt, dass der VTi 82 nicht gut ist.

Aber da der VTi 120 kaum mehr kostet und verbraucht (außerhalb der Stadt), warum sollte man sich dann den VTi 82 kaufen? Darum halte ich wenn man öfter mal Landstraße und Autobahn fährt den VTi 120 für die bessere Wahl, der macht garantiert (noch) mehr Spaß.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:00

Hi!

Danke für die weiteren Meinungen.

Mir wäre sogar der 82er lieber als der 120er beim 208, da etwas niedriger im Verbrauch ;) Aber da scheiden sich auch bei uns Zuhause die Geister ;)

Fahrprofil ist momentan ca. 65/35 Stadt/Land+Autobahn, sollte sich aber demnächst zumindest auf 50/50 oder 40/60 ändern.

Die Reifen/Felgengröße ist etwas ungewöhnlich beim Beetle (235/45 R 18) ist das Auto tiefergelegt oder hat das damit gar nix zu tun?

Viele Grüße,

Mik

Für ein ausgewogenes Streckenprofil aus Stadt- und Autobahn würde ich auf jeden Fall zum stärkeren VTI 120 tendieren, denn vorwiegend leistungsmäßig schwächere, Dreizylinder-Motoren tendieren bekanntlich gerade auf der Autobahn bei "schöner Reisegeschwindigkeit" zu Mehrverbrauch, auch wenn die beiden Motoren von Haus aus kombiniert mehr als 1 Liter trennen mögen und der 1.2 Liter durchaus sparsamer sein wird.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Angebot ist "besser"?