ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Ist das Angebot seriös?

Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Ist das Angebot seriös?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 21:39

Hallo!

Ich habe heute bei E-Bay Kleinanzeigen gestöbert, weil ich Felgen für mein Auto gesucht habe. Ich bin auch fündig geworden. E-Bay Kleinanzeigen hat übrigens nicht viel mit dem Versteigerungs-Haus E-Bay zu tun, sondern ist so ähnlich wie eine Zeitungsanzeige.

Na ja auf jeden Fall will ich die Felgen kaufen und habe mit dem Verkäufer via E-Mail Kontakt aufgenommen. Die Felgen habe ich von 1.350 Euro auf 1.200 Euro runter gehandelt und das sind originale S-Line Felgen von Audi. Da ist so ein hoher Preis gerechtfertigt und üblich.

Jetzt habe ich dem Verkäufer, der in Deutschland wohnt (ich in Österreich) meine Kontodaten, Adresse usw. geschickt und er hat mir die Rechnung via E-Mail übersendet.

Er hat gesagt, er schickt die Felgen los, sobald das Geld bei ihm eingegangen ist.

Am Montag werde ich das Geld überweisen.

Falls ich das Geld überweise und der Verkäufer schickt die Felgen nicht, kann ich ihn anzeigen, hat mein Bruder gesagt. Das würde alles die Rechtsschutzversicherung übernehmen und ich bekomme mein Geld wieder.

Der Verkäufer ist übrigens ein Händler.

Freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nutzfunken

Das Geld kann man auch von der Bank wieder zurück buchen lassen.

Nein! Kann man nicht. Wenn die Kohle per Überweisung auf dem Empfängerkonto angekommen ist, kannst du sie nicht zurück buchen lassen - sagt dir ein Ex-Banker, der kein Mercedes-Fahrer ist. ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:52

Ich habe mich jetzt mal bei so einem profesionellen Reifenhandel umgesehen und dort schicke silberne 18-Zoll-Alus gefunden.

Mein Bruder kennt sich mich Autos sehr gut aus und hat mir diese Internetseite gezeigt. Mir gefallen die Felgen sehr gut, aber mein Bruder meinte, die würden eher auf einen A6 als auf einen A1 passen (Größe).

Sollte ich mich von seiner Meinung beeinflussen lassen oder die Felgen wählen, die mir gefallen?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:56

Wie lange dauert eigentlich so ein Reifenwechsel, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?

Sollte ich den Wechsel in einer originalen Audi-Werkstatt oder in irgendeiner Hinterhof-Werkstatt machen lassen?

Meine letzte Frage: Habe ich während dem Wechsel Anspruch auf einen Leihwagen und wie lange dauert so ein Wechseln von Winterreifen auf Sommerreifen ungefähr?

Würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

am 18. Februar 2014 um 9:45

Zu deinen Fragen?

30min-1h

ich würds weder beim Fachhändler noch im Hinterhof machen lassen, außerdem auch auf gute Gummis achten um gefährliche Unfälle zu vermeiden.

LOL ist das dein Ernst? Vielleicht gibts einen Kaffee gratis aber sicher keinen Leihwagen.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Zu deinen Fragen?

30min-1h

ich würds weder beim Fachhändler noch im Hinterhof machen lassen, außerdem auch auf gute Gummis achten um gefährliche Unfälle zu vermeiden.

LOL ist das dein Ernst? Vielleicht gibts einen Kaffee gratis aber sicher keinen Leihwagen.

Wo würdest du den Reifenwechsel dann machen lassen?

Ja, das ist mein Ernst. Schließlich fahre ich eine Premiummarke und da darf man wohl einen guten Servive erwarten. Die Aushändigung eines Leihwagens zählt meiner Meinung nach zu einem guten Service.

am 18. Februar 2014 um 10:01

Bei einem Reifendienst, z.B. wo du deine Felgen kaufst...

Klar händigen die dir gerne einen Leihwagen aus, das ist der Premiumanspruch. Der Premiumanspruch an dich als Fahrer ist das Aushändigen von Geld an das Autohaus.

Ich seh da nur keinen Sinn drin für einen derart kurzen Zeitraum. Das treibt doch nur den Preis nach oben. Mach halt einen Termin wo du Zeit hast...

Ach "Nutzfunken" - hast Du Dich mal wieder neu angemeldet??

Geh doch zum Premium - Reifenservice und lass das machen. Da bekommst Du bestimmt auch ein Ersatzfahrzeug (vielleicht einen Roller/Fahrrad) für Deinen MEGA - Audi!¨

.....

am 18. Februar 2014 um 10:06

Wenn du einen Leihwagen willst musst du wohl zum Audi-Händler gehen und der wird dir wohl einen Vogel zeigen. Leihwagen für 30mins, ich glaub da sollte mal wer von seinem hohen Ross runterkommen ;)

Ach ja, und bevor du fragst: Leider bekommst du den Sprit an der Tanke auch nicht günstiger, bloß weil du Premium fährst :D

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von NoirDesir

Bei einem Reifendienst, z.B. wo du deine Felgen kaufst...

Klar händigen die dir gerne einen Leihwagen aus, das ist der Premiumanspruch. Der Premiumanspruch an dich als Fahrer ist das Aushändigen von Geld an das Autohaus.

Ich seh da nur keinen Sinn drin für einen derart kurzen Zeitraum. Das treibt doch nur den Preis nach oben. Mach halt einen Termin wo du Zeit hast...

Werde mich mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen und schauen, dass ich einen Termin bekomme.

Du solltest die Felgen wählen, die du auf deinem Auto fahren darfst.

Zitat:

Wie lange dauert eigentlich so ein Reifenwechsel, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?

Zu lange, weil Reifen bei einer Werkstatt eher Nebengeschäft sind. Die leben von Reparaturen. In der Saison, wenn die Kunden Schlange stehen, macht das ein gut eingespieltes 2 Mann Team im Reifenfachbetrieb bei Standartbereifung in 10 Minuten.

Zitat:

Schließlich fahre ich eine Premiummarke und da darf man wohl einen guten Servive erwarten. Die Aushändigung eines Leihwagens zählt meiner Meinung nach zu einem guten Service.

Hör auf zu träumen und komm auf den Boden der Tatsachen ...

Wenn du zu einem Reifenfachbetrieb fährst, wartest du und fährst mit neuen Socken wieder nach Hause. Wozu Leihwagen? :rolleyes:

Mit nem A1 wirst du dort nicht als Premium Kunde wahrgenommen. Die Jungs besohlen ganz andere Kaliber :D

Und nimm Deinen Bruder in jedem Fall mit! Oder willst Du jegliche Fragen der Werkstatt erst hier posten, damit "Du" eine qualifizierte Antwort geben kannst :D:D:D

am 18. Februar 2014 um 11:50

Bist du dir sicher, dass dein Bruder mit der Aussage "die passen eher auf einen A6" nicht auf die technischen Gegebenheiten anspielt?

Es kann nämlich sein, dass Felgen für einen A6 gar nicht auf einen A1 passen. Eh wissen, der A6 hat ein bissichen mehr Luft in den Radhäusern als der "Premiumelefantenrollschuh";).

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen:

Die Kombination aus dem von dir veranschlagten Budget sowie deinem augenscheinlichen Unwissen bezüglich Fahrzeugen wäre mir an deiner Stelle zu unsicher, als dass ich hier so viel Geld in einer möglichen Fehlinvestition riskieren würde, nur um ein paar Euro zu sparen (hat man doch bei "Premiumfinanzkraft" eh nicht notwendig, oder doch? :D)

Das einfachste (und wohl sicherste) für dich wäre es, direkt zu einem Händler vor Ort zu fahren (egal ob jetzt Audi oder ein freier Händler aber WICHTIG: er MUSS Reifen/Felgen verkaufen:D), dich dort beraten zu lassen und dir dann direkt dort ein Komplettpaket (d.h. Reifen+Felgen+Montage) anbieten zu lassen. Wenn du dir überall nur die günstigsten Preise raushauen willst, musst du wohl oder übel auf Service verzichten (und sry nein, ein A1 ist kein "Premiumfahrzeug", weswegen dir ein Händler auch nur irgendwas extra macht - das trifft wenn überhaupt auf ein Fahrzeug vom Schlage eines Aston Martin oder dergleichen zu, und selbst da nur, wenn der Händler ein absoluter Fan ist).

am 18. Februar 2014 um 12:37

Premium ist beim Service eh blabla, Kaffee bei 5 Minuten Wartezeit und einen kostenlosen Leihwagen bei Inspektion oder Reparaturen (inkl. meiner täglichen Strecke von 155 km) krieg ich bei Renault auch.

Der Tip mit dem Reifen/Felgen/Montageangebot ist schon mal nicht schlecht. Muss am Ende auch nicht teurer sein als wenn du dir alles einzeln im Netz holst. Besonders weil du vermutlich zweimal kaufen würdest weil du irgendwas wie Lochkreis, Einpresstiefe oder TÜV-Gutachten übersiehst oder am Schluss doch mit China-Gummis dastehst.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:41

Da es in diesem Thread nichts mehr zu sagen gibt, werde ich einen Moderator darum bitten, ihn zu schließen.

Auf Wunsch des TE geschlossen. 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie kann ich mich vor Betrügern schützen? Ist das Angebot seriös?