Wie kann ich meinen Motor schonen?
Wie kann ich meinen Motor und andere Bauteile schonen? Gibts es dazu eine bestimmte Fahrweise? Ist es schädlich , wenn ich langsam fahre ? Von soetwas habe ich heute gehört , dass wenn ich schnell fahre/höhere Drehzahlen habe , der ganze Ruß verbrannt wird und der Motor seine Abgase besser auspusten kann . Also ich finde es klingt schwachsinnig , außer dem Ruß.
Beste Antwort im Thema
Solche Sorgen möchte ich auch haben...Kurzstrecken vermeiden und jut iss.. ordentlich warm fahren. Nicht noch so ein Schleicher der meint mit 30 durch die 50 Zone fahren zu müssen, da sammelt sich erst recht Kondensat in allen Bereichen. Schwimmeinfach mit , beachte die Verkehrsregeln und jut...Man haben die Leute hier Sorgen...kopfschüttel..
34 Antworten
Viel geballter Sachverstand. Ich tue mich schwer, die vielen divergierenden, teils emotionsgeladenen Tips nachzuvollziehen. Da bin ich froh, mit Start/Stop zu fahren. Dabei erstaunt mich, wie früh ich hochschalten soll. Die Drehzahl ist - akustisch gefühlt - m.E. nicht immer schon so weit.
Ich frage mich auch, wie mein Motörchen im Stadt- und Landstraßenverkehr (bei mir 80%) im dichten NRW freibrennen soll, wenn ich auf gerader Strecke schon ab 60 km/h hochschalten soll.
Zitat:
Original geschrieben von ambros41
Viel geballter Sachverstand. Ich tue mich schwer, die vielen divergierenden, teils emotionsgeladenen Tips nachzuvollziehen. Da bin ich froh, mit Start/Stop zu fahren. Dabei erstaunt mich, wie früh ich hochschalten soll. Die Drehzahl ist - akustisch gefühlt - m.E. nicht immer schon so weit.
Ich frage mich auch, wie mein Motörchen im Stadt- und Landstraßenverkehr (bei mir 80%) im dichten NRW freibrennen soll, wenn ich auf gerader Strecke schon ab 60 km/h hochschalten soll.
Solange der Motor noch nicht warm ist, ignoriere ich die Gangempfehlung. VW hat hier anscheinend eine statische (ohne Berücksichtigung der Betriebstemperatur) Technik verbaut. Im kalten Zustand schalte ich bei frühestens 2.000 Umdrehungen entgegen den i.d.R. empfohlenen 1.500 U.
VW schaut nur auf die Gewinnoptimierung, sonst auf gaaaaaar nichts. Wir Autofahrer müssen fressen was angeboten wird. Das ist eben die Schaltempfehlung, billig, aber nicht aussagekräftig.............
Zitat:
Original geschrieben von ambros41
Hab auch einen Touran mit Gangempfehlung.
Und beim Freibrennen ist die Empfehlung auf ca. 1800 - 2500 U/min angepasst (anstatt 1200 - 1700)
Tom