ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie kann ich mein Auto gegen Diebstahl sichern in der Tiefgarage?

Wie kann ich mein Auto gegen Diebstahl sichern in der Tiefgarage?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:43

Hallo,

hab mir in letzter zeit da so meine gedanken gemacht über die Sicherheit meines Fahrzeuges...

Mein Auto steht zwar in der Tiefgarage(zentrum) leider haben dort sehr sehr viele zugang, und es wurden schon mehrfach Dort Räder gestohlen und auch 2x meines Wissens Komplette Autos.

Hab Folgendes zur Sicherheit gemacht, Sicherheitsrad muttern geholt für die Räder und die Originale Alarm Anlage, nur ich denke für echte Profis ist das kein Hinderniss.

Ich habe im Auto Bmw Online & Assistent.... Kann man im fall des falles mein Auto Orten lassen von Bmw? So ein Auto hat doch sicher soo viele Steugergeräte und Technische Sachen drin?

Habe mal was gelesen von einem GPRS-Sender? Den sich einige ins Auto legen? Wo man das Auto über das Internet Orten kann.

Würde mich freuen, was ihr so macht. :)

Vielen dank vorab.

Liebe Grüße

Marcus

Beste Antwort im Thema

In Deutschland gibt es die Möglichkeit Kraftfahrzeuge gegen Diebstahl im Rahmen einer KFZ Kaskoversicherung zu versichern.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es gibt Firmen, die Dir entsprechende Einrichtungen zwecks GPRS Verfolgung einbauen und auch ggf. das Auto per Remote Control lahmlegen z.B.:

http://www.gps-fahrzeugortung.eu/?gclid=CPCdkvPIq50CFRMFZgod4z6aig

http://www.mobileobjects.de/gps_diebstahlschutz.html?...

http://tracking-live.com/index.php?...

Diese oder ähnliche Firmen findest Du überall im Netz unter dem Stichwort Fahrzeugortung.

Hatte mal selbst einen Prototypen an Bord, funktioniert exzellent. Denke aber auch, dass die Profis wissen wonach sie suchen müssen und ggf. ganz schnell die Antenne außer Gefecht setzen.

am 7. Oktober 2009 um 18:41

Ich würde auch einen GPS Sender verstecken, irgendwo in einer Verkleidung. Notfalls tut´s auch vorläufig ein prepaid Handy, das man bei einem Ortungsdienst registriert.

 

Beim handy hast Du nur den nachteil, dass es im Ausland nicht funktioniert. Also wenn geklaut, dann schnell handeln.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit Kraftfahrzeuge gegen Diebstahl im Rahmen einer KFZ Kaskoversicherung zu versichern.

am 8. Oktober 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

In Deutschland gibt es die Möglichkeit Kraftfahrzeuge gegen Diebstahl im Rahmen einer KFZ Kaskoversicherung zu versichern.

Schon. Aber man steht erst mal ohne Auto da, hat nur Ärger, und kann ewig auf das Geld von der Versicherung warten. Und wenn das Fahrzeug nach kurzer Zeit irgendwo beschädigt aufgefunden wird, bleibt man auf dem Schaden sitzen (oder man hat ne Vollkasko und wird hochgestuft und zahlt dann nen höheren Beitrag, man ist also immer der Dumme).

Da wäre es schon sinnvoller, wenn das Auto erst gar nicht geklaut wird.

Sinnvoll wäre eine Alarmanlage, bei der man z.B. eine SMS aufs Handy bekommt, wenn sie losgeht. Und das ganze dann kombiniert mit einem Ortungssystem, über das das Fahrzeug auch deaktiviert werden kann. Oder gleich eine Deaktivierungsmöglichkeit per Handy. Wenn man die SMS bekommt, dass die Alarmanlage losgegangen ist, gleich das Auto per Handy deaktivieren. Wenn's dann nicht schon auf einem Abschlepper steht (in einer Tiefgarage eher ausgeschlossen), sollte der Dieb nicht sehr weit damit kommen. Und bis der Dieb die Deaktivierungsmaßnahmen umgeht, sollte die vom Besitzer gerufene Polizei auch schon da sein.

Man kann es aber auch übertreiben.

Innerhalb von 17 Jahren mit eigenen Autos und bei meinem Eltern mit mindestens 40jähriger Autoeigentümerschaft wurde bisher noch kein einziges Auto geklaut. Einmal das Radio geklaut. Sorry, dafür soll man so einen finanziellen Aufwand betreiben? Und wir wohnen nicht auf dem platten Land an der Küste sondern in HH.

Einen E9x zu klauen dürfte auch nicht so einfach sein, denn der Wagen hat eine elektronische Wegfahrsperre (EWS). Ohne Schlüssel dürfte die Karre also nicht zu bewegen sein. Da kann der potentielle Dieb den Wagen kurzschließen bis zum Abwinken - er wird keinen Milimeter von der Stelle kommen. Und wenn einer deinen Wagen abschleppen will, dann dürfte das schon auffallen.

Gibt es bei deinem Parkhaus eigentlich keine Kamera an der Ausfahrt? Das ist doch heute Standard.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Einen E9x zu klauen dürfte auch nicht so einfach sein, denn der Wagen hat eine elektronische Wegfahrsperre (EWS). Ohne Schlüssel dürfte die Karre also nicht zu bewegen sein. Da kann der potentielle Dieb den Wagen kurzschließen bis zum Abwinken - er wird keinen Milimeter von der Stelle kommen. Und wenn einer deinen Wagen abschleppen will, dann dürfte das schon auffallen.

Gibt es bei deinem Parkhaus eigentlich keine Kamera an der Ausfahrt? Das ist doch heute Standard.

1) Eine Wegfahrsperre kann man umgehen

2) Im Parkhaus ist ein "BMW" schon recht sicher. Es handelt sich dabei schließlich nicht um einen Lambo, Bugatti oder eine sonstige Rarität

3) Wenn dein Auto geklaut wird und geortet werden kann, sind Kostne und Aufwand möglicherweise höher, als wenn's geklaut wird und die Versicherung für den Schaden einsteht. Denn wenn dein Auto geortet wird, dann wird versucht es wiederzubekommen ;)

Ich finde, man sollte es nicht übertreiben, denn viele Autos stheen auf der Straße, und mit einem parkhaus ist man schon recht gut dran.

Zitat:

Einen E9x zu klauen dürfte auch nicht so einfach sein, denn der Wagen hat eine elektronische Wegfahrsperre (EWS)

Die S Klasse von meinem Bruder wurde am helligsten Tag in einer guten Wohngegend geklaut.

Er war etwa 15 Minuten abwesend.

Das Auto hatte allen möglichen Diebstahlschutzanlagen drin.

Für einen Profi Dieb ist das alles kein Problem.

Die beste Absicherung ist eine selbst "gebastelte" Sperre, die Profi Diebe auf ihren "Lehrgängen" nicht beigebracht bekommen haben:D

Ich denke da an einen 10" Nagel, der durch ein Brett gejagt wird und beim Aussteigen unter den Fahrersitz geschoben wird:D

Oder, Du schliesst Tränengasspray an die Belüftungsanlage und ein elektrisches Relais.

Wir die Tür aufgemacht und Strom über die Beleuchtung gezogen, schaltet das Relais scharf und nach z.B. 15 Sekunden drückt ein Hubmagnet auf die Sprayflasche --> alles in den Innenraum. Die Wirkung ist einmallig, getestet! Du hast also ~ 15 Sekunden Zeit einen nur Dir bekannten Schalter zu drücken um diese Aktion zu verhindern.

Funktioniert sehr überzeugend:D

Zitat:

Gibt es bei deinem Parkhaus eigentlich keine Kamera an der Ausfahrt?

Die muß aber auch beobachtet werden! Versuche doch 8 Stunden permanente Monitorüberwachung, ein Lachblatt.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

Zitat:

Einen E9x zu klauen dürfte auch nicht so einfach sein, denn der Wagen hat eine elektronische Wegfahrsperre (EWS)

Die S Klasse von meinem Bruder wurde am helligsten Tag in einer guten Wohngegend geklaut.

Er war etwa 15 Minuten abwesend.

Das Auto hatte allen möglichen Diebstahlschutzanlagen drin.

Für einen Profi Dieb ist das alles kein Problem.

Die beste Absicherung ist eine selbst "gebastelte" Sperre, die Profi Diebe auf ihren "Lehrgängen" nicht beigebracht bekommen haben:D

Ich denke da an einen 10" Nagel, der durch ein Brett gejagt wird und beim Aussteigen unter den Fahrersitz geschoben wird:D

Oder, Du schliesst Tränengasspray an die Belüftungsanlage und ein elektrisches Relais.

Wir die Tür aufgemacht und Strom über die Beleuchtung gezogen, schaltet das Relais scharf und nach z.B. 15 Sekunden drückt ein Hubmagnet auf die Sprayflasche --> alles in den Innenraum. Die Wirkung ist einmallig, getestet! Du hast also ~ 15 Sekunden Zeit einen nur Dir bekannten Schalter zu drücken um diese Aktion zu verhindern.

Funktioniert sehr überzeugend:D

Wenn dein Bruder in dem Moment zurück kommt, in dem der Räuber sich von dem Pfefferspray erholt hat, und stärker ist bzw bewaffnet, dann gehts nicht mehr um Auto da oder weg, sondern um Leben und Tod.

Des Weiteren sind solche Konstruktionen meines Wissens nicht erlaubt. Unter anderem deshalb, weil es in Notsituationen auch Polizisten oder Feuerwehrmänner sein können, die das Auto aufbrechen bzw. an dem Auto rummachen....

Diebstahl ist zwar eine üble Rennerei nachher bei der Versicherung. Aber schließlichj bekommt den Wert entsprechend ersetzt (es sei denn es liegt Betrug vor). Viel mehr Sorgen würde ich mir um Einbruch machen und dem Klauen der Außenspiegel. Beides kommt viel häufiger vor und ist im Grunde schlimmer. Denn Du wirst immer hochgestuft oder musst selbst zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von athlonet

Schon. Aber man steht erst mal ohne Auto da, hat nur Ärger, und kann ewig auf das Geld von der Versicherung warten. Und wenn das Fahrzeug nach kurzer Zeit irgendwo beschädigt aufgefunden wird, bleibt man auf dem Schaden sitzen (oder man hat ne Vollkasko und wird hochgestuft und zahlt dann nen höheren Beitrag, man ist also immer der Dumme).

Da wäre es schon sinnvoller, wenn das Auto erst gar nicht geklaut wird.

So weit ich weiß, zahlt die Teilkasko alle Schäden infolge eines Einbruch/Diestahls. Also auch, wenn das Auto wiedergefunden wird. Sonst bräuchten die bei einem Einbruch ja gar nix zahlen, Auto ist ja noch da ;-) Bei Vandalismus sieht die Sache anders aus, da hilft aber auch keine Alarmanlage...

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

... um Einbruch machen und dem Klauen der Außenspiegel. Beides kommt viel häufiger vor und ist im Grunde schlimmer. Denn Du wirst immer hochgestuft oder musst selbst zahlen.

Einbruch/Diebstahl --> TK --> keine Höherstufung! ;)

Selbstzahlen wegen einer evtl SB --> ja!

am 8. Oktober 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von smarty79

So weit ich weiß, zahlt die Teilkasko alle Schäden infolge eines Einbruch/Diestahls. Also auch, wenn das Auto wiedergefunden wird. Sonst bräuchten die bei einem Einbruch ja gar nix zahlen, Auto ist ja noch da ;-) Bei Vandalismus sieht die Sache anders aus, da hilft aber auch keine Alarmanlage...

OK, ich habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Angenommen das Auto wird geklaut und wird 50km von deiner Wohnung entfernt um einen Baum gewickelt wieder gefunden (irgendwelche "Crash-Kids", die deinen Wagen an eine Wand oder einen Baum fahren). Durch den Unfall sind ggf. keine Einbruch-/Diebstahlspuren mehr feststellbar. Wenn du dann keine stichhaltigen Beweise hast, dass das Auto geklaut wurde, gehen die davon aus dass du das selber warst, und die TK zahlt keinen Cent.

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

... um Einbruch machen und dem Klauen der Außenspiegel. Beides kommt viel häufiger vor und ist im Grunde schlimmer. Denn Du wirst immer hochgestuft oder musst selbst zahlen.

Einbruch/Diebstahl --> TK --> keine Höherstufung! ;)

Selbstzahlen wegen einer evtl SB --> ja!

Wenn dir einer die Scheibe einschlägt: Einbruch -> TK zahlt

Wenn dir einen nen Außenspiegel abreißt: Vandalismus -> TK zahlt nicht

ups sorry, dann war das mit der Höherstufung falsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie kann ich mein Auto gegen Diebstahl sichern in der Tiefgarage?