Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kann ich es herausfinden wenn mein Agr Ventil kaputt ist

Wie kann ich es herausfinden wenn mein Agr Ventil kaputt ist

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. März 2010 um 18:30

Hallo,

Wie kann ich es herausfinden wenn mein Agr Ventil kaputt ist

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie kommst du drauf das es kaputt sei..?

welche symptome hast du an deinem Auto.

 

gruß

Ich hole diesen alten Thread mal hoch, da es mich auch mit defektem AGR Ventil erwischt hat.

A4 2.0 tdi 125 kw MKB BRD EZ 9/2006, aktueller Tachostand 126 tsd.

Zur Geschichte, war am vergangenen WE bei Freunden ( gesamt 400 km Fahrstrecke) als genau 2 km vor zuhause beim Überfahren eines Bahnüberganges die gelbe Vorglühwendel anfing zu Blinken und der Wagen in den Notlauf ging. So tuckerte ich die restlichen 2 km bis auf den Hof mit 80 km/h bei Vollgas.

Zuhause angelangt holte ich dann meinen "AutoDia" um den Fehlerspeicher auszulesen. Fehlercode P0299 Fehler in der Ladeluftstrecke. Löschen brachte auch nichts, ich kam beim Versuch den Hof mit ganz wenig Gefälle zu verlassen, gar nicht mehr vom Fleck.

Am nächsten Werktag ADAC gerufen, der auch sogleich vor Ort war. Der nahm erst mal eine Stange und Hammer und klopte auf dem AGR Ventil und abwechselnd auf einem Bauteil oberhalb des Turbos...nix. Der Wagen qualmte weiß...aber wie ! Abschleppwagen und ab zum Audi Dealer wo er auch gekauft wurde.

Fehlerdiagnose AGR Ventil defekt, Kostenpunkt 300 € Material + 200 € Lohnkosten. Tolle Wurst...nach 126 tsd. km.

Frage nach Kulanz kam, das kann man vergessen...wäre ja nun ein altes Schätzchen, da gäbe es nichts. Ich sags mal so, wenn ich ein AGR Ventil neu ins Regal lege ist das nach 8 Jahren ja auch noch neu oder zersetzt sich das Material ?? Will damit sagen, 126 tsd. ist ja nun wirklich auch keine Laufleistung.

Wie seht ihr dass, soll ich mich mal an die Kundenhotline wenden ? Oder kann ich mir das schenken. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Natürlich habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben, schließlich brauche ich den Wagen.

du redest aber nicht vom AGR Ventil oder?

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 4. November 2014 um 08:52:40 Uhr:

du redest aber nicht vom AGR Ventil oder?

Doch...leider :(

Sorry, ich ändere dass gleich oben in meinem Posting. Der Kühler wurde geprüft und ist in Ordnung.

LG

Andreas

Ich find den Preis ja knackig. Beim 1.9er kostet das Ding ja ca 175€(Arbeit70€) und beim 2.0er ist der ETKA Preis für die aktuelle Version 03G 131 501 R 283€ brutto. (Nebenbei: etka gibt einen Hinweis aus die Version Q nicht mehr zu verbauen, sowas aber auch :rolleyes:)

Aha, werd bitte mal konkret ...an Audi Ingolstadt mal wenden ?? Wenn man Version Q nicht mehr verbauen soll ist doch alles gesagt. Werkstatt sagte Teilepreis knapp 300 € brutto...knapp 200 € Arbeitslohn (brutto).

Mwst hole ich mir zurück da es Firmenwagen ist. Trotz allem find ich es heftig.

Sag mal was..was Du machen würdest...sach aber nicht Abfackeln :D:D

Zitat:

@Mercedes-Diesel schrieb am 4. November 2014 um 08:33:29 Uhr:

Frage nach Kulanz kam, das kann man vergessen...wäre ja nun ein altes Schätzchen, da gäbe es nichts. Ich sags mal so, wenn ich ein AGR Ventil neu ins Regal lege ist das nach 8 Jahren ja auch noch neu oder zersetzt sich das Material ??

Kannste dir schenken. Das AGR setzt sich durch eine Kombination aus Ruß und Öldämpfen zu, weiterhin ist das Material an der Oberfläche mit mehreren hundert Grad Abgastemperaturen belastet und das hilft beim Verbacken der Mechanik.

Einzige Gegenmaßnahme: Mehr Vollgas fahren, dann ist das AGR sowieso abgeschaltet ;)

*feuerzeugwiederausmach*

In den sauren Apfel beißen, shit happens. Ich würds reparieren lassen. Beim 2.7er war es das erste Bauteil nach den Xenons, das rauskam und mit Bremsenreiniger und Drahtbürste gereinigt wurde.

bezgl dem ETKA Hinweis: ach das ist wie mit Injektoren oder Glühkerzen oder sonstigen Bauteilen. Rechtliche Handhabe wirst du da keine haben wenn es verbesserte Versionen gibt. Und AGR ist doch eigentlich auch bei anderen Herstellern jetzt nicht unbekannt.

Klar, rechtliche Handhabe kann man vergessen. Das weis ich auch. Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne irgendwelche Ansprüche. Das ist genau wie "ene mene muh..und weg bist Du" :D

Ist halt nach so kurzer Laufleistung (ich bin da anderes gewohnt) ärgerlich. Bis 2008 fuhr ich massivst Strecke mit geleasten C Klassen....nach drei Jahren und knapp 300 tsd. km und tschöö...neues her. Nie irgendwelche Probleme, Diesel rein und ab ging die Luzi.

Heute bin ich selbständig und die meiste Zeit im Büro, fahre im Schnitt 15 tsd. km mit dem Audi. Warum soll ich den weg machen ? Kriegst eh nix mehr dafür und der steht in einem top Pflegezustand. Nächste Woche muss ich hinter Dresden...dann kriegt er an einem Tag mal knapp 1000 km auf den Tacho. Wenn ich den aus der Box hole kommt er

i.d.Regel nie unter 400 km wieder rein...also reine Langstrecke.

Nachher hole ich ihn ab, neues Teil ist drin und die Werkstatt sagt er liefe wie Düttchen (was auch immer man damit zum Ausruck bringen mag) und gut ist.

Nochmal ein kurzes Upgrade... Wagen steht wieder in der Box, läuft soweit einwandfrei. Ob sich irgend etwas Verbrauchstechnich geändert, werde ich spätestens nächste Woche Freitag, wenn ich mal wieder auf Langstrecke gehe, merken.

Zu den Kosten (Auflistung im Anhang) 485,26 incl. 19% Mwst.

Rechnung

Hast du dein AGR vorher schonmal sauber gemacht? Seit ich meins gereinigt hab, läuft er ruhiger und zieht besser, aber der Verbrauch ist gleich geblieben. Und ich hoffe, dass ich durch regelmäßige Reinigung des Ventils einen solchen Schaden vermeiden kann...

Nö Andy, ich bin Selbständig und habe auch nicht die Zeit, Wissen und das Werkzeug in meiner wenigen Freizeit die über bleibt, da zu Schrauben. Ich bin über das Verhalten > Werkstatt ...na ja, sagen wir mal ein bisschen verschnupft. Und wenn man mir auf Hinterfragen bezügl. Kulanz auch noch sagt "na ja...altes Boot...kann man vergessen" ...dann wetze ich das Messer !

An Jahren alt...an km jung. Wahrscheinlich tritt nach den Jahren eine gewisse Materialzersetzung im Metall ein :D. Hoffentlich fällt der mal nicht auf der Autobahn während des Fahrens auseinander...Entschuldigung für meine Ironie.

Gut, ich verbuchs unter Lebenserfahrung und wenn es das einzige war ist es auch gut. Die 200 tsd. wird der Wagen bei mir sowieso nicht erleben und solange dürfte ja das neue neue AGR halten.

Ich bin gestern nur die 12 km von der Werkstatt hierher gefahren, habe ausgesaugt und nun steht er unten in der Garage. Nächste Woche Freitag muss ich dienstlich nach Dresden...dann hole ich den wieder raus.

Ok, alles klar.

Na ja, eigentlich ist das schon normal, dass da erst mal geschmunzelt wird, wenn du mit nem 7 Jahre alten Audi zum Zentrum fährst, das ist für die ne alte Kiste! Ich meine, es gibt Leute, die so ein Auto mit 3 Jahren abstoßen und sich ein neues kaufen... Ich bin da froh drüber, denn ich würde mir im Leben keinen Neuwagen kaufen, aber für die ist das dann halt alt. Mach nen Haken dahinter und gewöhn dich dran ;-) .

Ja Andy, so ist dass. Ich kaufe auch nicht neu...never ever. Zwei Jahre und 20 - 30 tsd. km zum halben Neupreis...so war es bei meinem auch. Da stimmt auch die Marge. Wenn man überlegt was du in zwei jahren verlierst...irre.

Mein B7 seht top gepflegt da, warum soll ich da andere für kleines Geld glücklich machen ? Mir schenkt auch keiner was, abgesehen davon, gefällt mir der 8k nicht. Übernächstes Jahr kommt ein neuer A4...vielleicht ist der ja was.

Solange jetzt nicht ein Schrecken ohne Ende einsetzt, will damit sagen dass es schlag auf schlag mit den Reparaturen geht, bin ich ruhig. Geht dass jetzt aber weiter...tja dann werde ich mich wohl trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie kann ich es herausfinden wenn mein Agr Ventil kaputt ist