Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil stark verölt

AGR Ventil stark verölt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. August 2012 um 8:28

Einen freundlichen Gruß an die Experten.

A4 BJ 10/2003 MKB AVF Multitronic

Mein AGR Ventil ist stark verölt. Deutet dies auf einen defekten Turbolader hin, oder welche Ursachen b.z.w Defekte können noch dazu führen. Ich habe keinerlei Leistungseinbußen und ein erhöhter Ölverbrauch ist auch nicht fest zu stellen.

Kann man einen defekten Turbolader durch VCDS Diagnostik fest stellen? Wenn ja, wie?

Tolles Forum und danke für die Antworten

Jo

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hey Jo,

ab einem gewissen Alter/einer gewissen Laufleistung setzen sich die AGR-Ventile mal mehr mal weniger zu. Zusätzlich gibt es daran Undichtigkeiten im Bereich des Verstellmechanismus, wo dann das Öl austritt. Zuerst als Ölnebel, später mehr und es sieht immer sehr viel schlimmer aus, weil das ausgetretene Öl Staub und Schmutz bindet und dann so ein Schlamm außen rum sitzt. Wenn Du den dicken Schlauch abziehst, kannst Du sehen, wie weit das AGR-Ventil bereits zugeschmoddert ist. Man kann es ausbauen und reinigen, beispielsweise mit Bremsenreiniger oder auf einem Waschtisch mit entsprechendem Reinigungsöl. Die Undichtigkeiten kriegst Du damit aber nicht weg und es wird außen rum bald wieder so aussehen.

Dass diese Verschmutzung durch einen Turboschaden ausgelöst wird, mág ich nicht beurteilen. von der Logik her wird bei einem defekten Turbo schon Öl in den Auspuff geblasen, aber dass das im AGR-Ventil austritt bezweifele ich eher.

Sofern Du keinen Leistungseinbruch hast, keine Fehlermeldungen und der Turbodruck nach wie vor relativ sanft einsetzt, ist von einem Laderschaden eher nicht auszugehen. Undichtigkeiten im Turbo mit Ölverbrennung würdest Du durch starke Rauchbildung als erstes erkennen. Ich rede dabei nicht von der kurzfristigen Rußentwicklung wenn man länger nur ruhig gefahren ist und dann mal richtig drauftritt. Ich rede von einer dauerhaften Rußentwicklung mit Einsauen der Heckpartie. Ob der Lader noch die volle Leistung bringt, kannst Du mit VCDS nur bei einer Testkollfahrt mit angeschlossenem VCDS feststellen, wo Du die entsprechenden Messwerte mitprotokollierst.

Themenstarteram 3. August 2012 um 9:27

Hallo Rainer,

das war schon mal eine klare Auskunft. Am Heck ist bei mir definitiv nichts verrußt. Danke.

Eventuell haben andere User noch weitere Erkenntnisse.

Gruß

Jo

das ist vollkommen normal und ist so bei jedem Fahrzeug. Die Suche wird dir da noch ein paar Threads zu ausspucken.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

http://img846.imageshack.us/img846/7241/imgp1729f.jpg

http://img26.imageshack.us/img26/7381/imgp1732.jpg

Kosten für Original sowie Zubehör-AGR habe ich hier irgendwo im Forum schonmal mit Teilenummern gepostet

Hi erstmal :)

Also das forum ist einfach nur top, sowas hab ich schon lang gesucht :) !

Alle meine fragen werden endlich beantwortet!

So jetzt zum wesentlichen...

Bei mir ist es 1:1 das selbe hab einen 1.9 131pd aber einen schalter mit 19500km laufleistung!

Wie viel zeit muss ich für das reinigen einrechnen und macht es überhaupt sinn wenn es nach ein paar monaten wieder gleich aussieht?

Und kommt das so genannte blow-off pfeifen von diesem ventil?

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankavant91

 

Wie viel zeit muss ich für das reinigen einrechnen und macht es überhaupt sinn wenn es nach ein paar monaten wieder gleich aussieht?

Mfg

Frank

Hier eine Anleitung für Reinigung des AGR Ventils http://www.motor-talk.de/.../...-agr-ventil-reinigen-t3418460.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von frankavant91

 

Wie viel zeit muss ich für das reinigen einrechnen und macht es überhaupt sinn wenn es nach ein paar monaten wieder gleich aussieht?

Mfg

Frank

Hier eine Anleitung für Reinigung des AGR Ventils http://www.motor-talk.de/.../...-agr-ventil-reinigen-t3418460.html?...

Danke aber das ist beim 2.0 tdi

Hab einen 1.9 tdi pumpe düse...

Meines ist schon ganz wo anders verbaut und sicher nicht baugleich ...

Mfg

Hey Frank,

zuerst schenke ich Dir mal eine "0". Denn wenn Dein Auto erst 19500 km drauf hat und das AGR bereits undicht ist, dann hat man Dich entweder beim Kauf beschissen oder Du hast ein Montagsmodell. ;)

Zu Deiner Frage: Dein AGR wird sicherlich nach einiger Zeit von außen wieder etwas siffig aussehen. Wenn es aber von innen erst einmal richtig gereinigt und nicht mehr zugeschmoddert ist, wird es auch etwas länger dauern, bis es außen wieder sifft.

Die Anleitung von Mercedes-Diesel kannst Du nur bedingt verwenden, wie Du ja bereits festgestellt hast. Bei Dir sitzt das AGR oben rechts in Fahrtrichtung. Das ist eines der wenigen Teile, die oben aus der Motorabdeckung raus schauen. Das Ausbauen des AGR-Ventils ist eine selbsterklärende reine Schrauberarbeit. Einzige Besonderheit: Du musst Dir einen Imbusschlüssel irgendwie kürzen, damit Du an die Flanschschrauben dran kommst. Zur reinen Reinigung des AGR wirst Du sicherlich die Vorgehensweise der verlinkten Anleitung nutzen können. Die Reinigung ist letztlich gleich.

Was meinst Du mit einem "Blow OFF Pfeifen"? Das AGR macht sicherlich kein Blow Off Pfeifen. Ein solches Pfeifen habe ich im 1,9er TDI noch nie gehört. Überhaupt kenne ich den Begriff "Blow Off" nur in Verbindung mit Turbo-Benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hey Frank,

zuerst schenke ich Dir mal eine "0". Denn wenn Dein Auto erst 19500 km drauf hat und das AGR bereits undicht ist, dann hat man Dich entweder beim Kauf beschissen oder Du hast ein Montagsmodell. ;)

Zu Deiner Frage: Dein AGR wird sicherlich nach einiger Zeit von außen wieder etwas siffig aussehen. Wenn es aber von innen erst einmal richtig gereinigt und nicht mehr zugeschmoddert ist, wird es auch etwas länger dauern, bis es außen wieder sifft.

Die Anleitung von Mercedes-Diesel kannst Du nur bedingt verwenden, wie Du ja bereits festgestellt hast. Bei Dir sitzt das AGR oben rechts in Fahrtrichtung. Das ist eines der wenigen Teile, die oben aus der Motorabdeckung raus schauen. Das Ausbauen des AGR-Ventils ist eine selbsterklärende reine Schrauberarbeit. Einzige Besonderheit: Du musst Dir einen Imbusschlüssel irgendwie kürzen, damit Du an die Flanschschrauben dran kommst. Zur reinen Reinigung des AGR wirst Du sicherlich die Vorgehensweise der verlinkten Anleitung nutzen können. Die Reinigung ist letztlich gleich.

Was meinst Du mit einem "Blow OFF Pfeifen"? Das AGR macht sicherlich kein Blow Off Pfeifen. Ein solches Pfeifen habe ich im 1,9er TDI noch nie gehört. Überhaupt kenne ich den Begriff "Blow Off" nur in Verbindung mit Turbo-Benzinern.

Danke :)

Sorry 195000 gg

Ok impusschlüssel kürzen check!

Werde das heut gleich reinigen...

Ein beispiel: ich fahre bergauf mit ca. 45 im 3. Gang, gib vollgas und lass den turbo mal ordendlich blasen, dann lass ich unter volllast bei ca. 3000u/min das gas schreckhaft los und dann kommt das "peifen" ! Hört sich auch an wie bei einem turbo-benziner!

Schau mal auf youtube unter "diesel-blow off" ...

Jedenfalls wollt ich wissen ob das von diesem ventil kommt,aber anscheinend eh nicht gg

Mfg frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AGR Ventil stark verölt