ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?

Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2011 um 5:57

Hallo,

gestern Morgen informierte mich der Bordcomputer meines Vectra C 2.2 GTS (Fließheck) darüber, dass die dritte Bremsleuchte wohl nicht mehr funktioniert.

Da es sich um das Bremslicht in der Heckklappe handelt, würde ich nun gerne wissen, wie man dieses austauscht? Leider habe ich in der Beschreibung nichts darüber gefunden...

Weiß ggf. auch schon vorab jemand von Euch, welche Birne dort rein muß (Stärke / Größe)? Dann kann ich schon vorher die passende besorgen und dann gleich einbauen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

imebro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Picard1975

Das ist ne Kompakte Einheit, und die Kann am Besten der FOH Tauschen, denn die wissen genau wo sie wie wo was machen >Müssen.

- Heckklappe öffnen

- Innenverkleidung der Rückwandklappe demontieren (mehrere Schrauben und Clips)

- Nun kann man in der Rückwandklappe drei Löcher sehen, die leider aufgebohrt werden müssen. Die Positionen der Löcher sind bereits markiert.

Die beiden äußeren Löcher sind mit einem 6 mm Bohrer aufzubohren, das Loch in der Mitte mit einem 8 mm Bohrer.

- Dahinter sind die jeweils Innensechskantschrauben 6 mm versteckt, die sind heraus zu schrauben.

- Kabelsatzstecker abmachen

- Nun kann man die Bremsleuchte entnehmen

Hier noch die Nummern für die Ersatzteile (wie schon oben erwähnt, muss das ganze Band getauscht werden)

Teilenr. 93174926 Katnr. 12 22 762 für alle GTS Modelle bis einschließlich Modelljahr 2004

Teilenr. 93177599 Katnr. 12 22 094 für alle GTS Modelle ab Modelljahr 2005

Montage in umgekehrter Reihenfolge. Die Löcher bleiben einfach offen, bitte aber vor Montage der Innenverkleidung mit Korrosionsschutz oder Lack die Bohrung ausbessern.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aufbohren? Warum nicht gleich ein Vorschlaghammer.

Natürlich kann man die wechseln (natürlich nicht die Birne, aber die LED-Leiste), jedenfalls geht das beim GTS-FL, wenn die Innenverkleidung entfernt wurde. Man kommt da ran.

Außer man hat nen GTS OPC ;) bzw GTS OPC Line 2 mitm OPC Heckspoiler.

:D ...ach ja, die gibts ja auch noch...

Jap^^

Diejenigen ham die Arschkarte gezogen^^

am 27. Oktober 2011 um 5:46

Also seht ihr da beim GTS VFL keine Probleme, und auch keine Bohrarbeiten ?

@monza3cdti, weil du von der LED-Leiste sprichst, ist das nicht die komplette dritte Bremsleuchte ?

Gibt es noch ein paar Tips zur Abnahme der Innenverkleidung, oder ist das problemlos und völlig selbsterklärend ?

Zitat:

Original geschrieben von EdoA

 

@monza3cdti, weil du von der LED-Leiste sprichst, ist das nicht die komplette dritte Bremsleuchte ?

Ja, die musste bei meinem mal nach mechanischer Beschädigung erneuert werden. Ging problemlos.

Moin,

 

getauscht nicht - Gott sei Dank - aber ich hatte aus anderen Gründen schonmal die Verkleidung runtermachen. Wenn die Verschraubungen gelöst sind, musst wie ein Bekloppter an der Verkleidung der Heckklappe rumreißen und rumhebeln, bis sich das Ding vom Blech löst. Brauchst also nen großen und vor allem stabilen Schraubendreher. Draufmachen ist genauso ein Gef....e...

 

MfG

am 1. November 2011 um 9:21

Na dann wird das ja ein doller spaß.

Alls du die Verkleidung ab hattest, hast du vielleicht gesehen ob man das ding bohren muß ?

am 17. November 2011 um 9:52

Update: Habe es nun vollbracht. Als Info für diejenigen, die es evtl. vor sich haben.

Abdeckung von innen ab machen. Mit etwas Geduld geht das.

Danach kommt man nicht direkt an die dritte Bremsleuchte von innen ran. Davor ist ein "Metallwanne" geschweißt.

Ich habe in die Wanne gegriffen, und dabei die leuchte ein ganz kleines Stück rausdrücken können.

Danach Kofferraumdeckel wieder zu, und von außen weiter arbeiten. Die leuchte nun Stück für Stück "rausziehen".

Ist vielleicht nicht so angedacht. Aber bei mir hat das geklappt.

Viel Spaß damit.

P.S. Das ganze gilt für den VFL (bei mir Bj 2002)

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von imebro

Dann werde ich wohl vorsichtshalber heute zunächst mal testen, ob das 3. Bremslicht überhaupt ohne Funktion ist. Vielleicht kann man dem Bordcomputer ja tatsächlich nicht trauen ;-)

...

Zu 99% funktionieren die Bremsleuchten noch und der BC erfindet die Meldung nur. Meiner jammert auch immer irgendwas von NSW rechts, obwohl der einwandfrei funktioniert.

Das ist wohl so beim Vectra C!

Bei mir meldet er gelegentlich "Bremslicht defekt" oder "Rücklicht defekt" oder "Werkstatt aufsuchen" oder "ESP defekt". Alles Kokolores.

Von den Fehlmeldungen könnte eine Werkstatt fast leben, -wenn ich darauf rein fiele...;)

Tu ich aber nicht, und dann gibt er halt auf. :)

MfG Walter

Hallo zusammen, meine dritte Bremsleuchte wird jetzt auch als defekt gemeldet. Vorher kam die Meldung nur sporadisch. Ich habe mir eine neue Leuchte für EUR 84.- bestellt. Ziemlich teurer Spaß. Ich kann die Bremsleuchte einfach nach vorne rausziehen. Ich muss dafür keine Verkleidung abbauen. Die Klammern sind leicht angerostet aber sonst sieht die Einheit noch ganz gut aus. Eine Reinigung und Kontaktspray hat leider den Fehler nicht beseitigt. Leider hat die Leuchte 3 Tage Lieferzeit. Ich hoffe, dass der Fehler dann verschwinden wird. Viele Grüße, Torsten

am 6. Januar 2012 um 19:39

Bei mir war der Fehler dann weg.

Ja, so viel kostet das Ding :-/

am 7. Januar 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Zitat:

Original geschrieben von Picard1975

Das ist ne Kompakte Einheit, und die Kann am Besten der FOH Tauschen, denn die wissen genau wo sie wie wo was machen >Müssen.

- Heckklappe öffnen

- Innenverkleidung der Rückwandklappe demontieren (mehrere Schrauben und Clips)

- Nun kann man in der Rückwandklappe drei Löcher sehen, die leider aufgebohrt werden müssen. Die Positionen der Löcher sind bereits markiert.

Die beiden äußeren Löcher sind mit einem 6 mm Bohrer aufzubohren, das Loch in der Mitte mit einem 8 mm Bohrer.

- Dahinter sind die jeweils Innensechskantschrauben 6 mm versteckt, die sind heraus zu schrauben.

- Kabelsatzstecker abmachen

- Nun kann man die Bremsleuchte entnehmen

Hier noch die Nummern für die Ersatzteile (wie schon oben erwähnt, muss das ganze Band getauscht werden)

Teilenr. 93174926 Katnr. 12 22 762 für alle GTS Modelle bis einschließlich Modelljahr 2004

Teilenr. 93177599 Katnr. 12 22 094 für alle GTS Modelle ab Modelljahr 2005

Montage in umgekehrter Reihenfolge. Die Löcher bleiben einfach offen, bitte aber vor Montage der Innenverkleidung mit Korrosionsschutz oder Lack die Bohrung ausbessern.

Das mit dem Aufbohren will ich nicht ganz glauben. Wie wird die Bremsleuchte denn montiert? Die Karosse ist ja schon aus dem Lack. Die Verkabelung wird auch erst später gemacht.

Und dass die Bremsleuchte abgeklebt wird gibt es in der Serie nicht, zumal ja dann auch schon die Kabel verlegt sein müßten, ein Unding..

UNO

am 7. Januar 2012 um 12:44

Hab in meinem schlauen Buch nocheinmal nachgelesen.

Also Bohren ist def. nicht bei allen Modellen erforderlich. Bei Opel gibt es für die Demontage der Lampe ein Spezialwerkzeug KM-6343 für die Halteklipse.

Auch muß ich meine vorherige Aussage mit dem Bohren revidieren. Beim GTS scheint es tatsächlich erforderlich zu sein. Dann wird wohl das Kabel erst durchgezogen mit der Leiste verbunden und eingeklipst. Es geht ja nicht kaputt. Sorry das wuste ich bis jetzt auch noch nicht.

Bin leider ein "Signum" Mann.

Naja die Werkstatt soll ja auch was verdienen.

UNO

am 7. Januar 2012 um 15:33

Ich habe die Leuchte bei meinem GTS rausgezogen. Vielleicht ist das nicht so angedacht, aber mit etwas rumgefriemel funktionier das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie kann ich die Birne der dritten Bremsleuchte tauschen?