1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?

Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?

Guten Abend liebe Gemeinde!

Könnt Ihr mir vllt sagen, wie ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW Bj. 2006 auf Funktion testen kann?

Ich habe den Verdacht, das Dieser einen sporadischen Defekt aufweist und würde ihn nun gerne auf Funktion testen, um ihn nicht unnötig austauschen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit per Diagnose die Funktion zu testen, d.h. zu sehen wann er öffnet bzw. schließt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank! 🙂

Beste Antwort im Thema

hallo,

Der Kupplungspedalstellungsgeber ist vom Typ Schiebepotentiometer und wird mit 5 V durch das Motorsteuergerät (ECM) gespeist. Das Signal, das je nach Stellung des Kupplungspedals variiert, wird zum Motorsteuergerät (ECM) gesendet. Bei losgelassenem Pedal beträgt das Signal 3 - 4 V, je nach Motorsystem des Fahrzeugs. Der Grund, warum das Signal bei verschiedenen Motorsteuerungssystemen unterschiedlich ist, obwohl es sich um denselben Geber handelt, liegt daran, dass die internen Kreise der Steuergeräte unterschiedlich sind, was wiederum den Signalpegel vom Geber beeinflusst. Wenn das Pedal gedrückt wird, sinkt die Spannung vom Geber.

Die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber wird u.A. verwendet, um:
festzustellen, wann es zulässig ist, den Tempomaten zu verwenden
auf manchen Märkten das Anlassen des Motors zu verhindern, wenn das Pedal nicht gedrückt ist.

Um festzustellen, ob die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber brauchbar ist oder nicht, führt das Motorsteuergerät (ECM) eine elektrische Kontrolle des Kreises und Plausibilitätskontrollen des Signals durch.

gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@vwaudi123 schrieb am 17. November 2013 um 18:19:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Hallo ,

Was ist der Grund vwaudi123 das du es testen willst?

Hallo Leonid_!

Bei mir wackelt sogar die Drehzahlmesser-Nadel ziemlich stark, wenn ein Lastwechsel eintritt... Also wenn ich Gas gebe und dann den Fuss vom Gaspedal nehme....Ebenfalls wenn ich danach den Fuss wieder aufs Gaspedal lege und beschleunigen möchte...

Das Problem was ich mit dem Wagen habe, habe ich hier schon einmal beschrieben und somit auf eine helfende Antwort gehofft, sie aber bisher leider noch nicht bekommen 🙄...

Ich war am Donnerstag in einer Audi-Werkstatt deswegen...Die haben alles ausgelesen, die Lambda Werte kontrolliert und eine Probefahrt durchgeführt...Die meinten es gibt keinen Kupplungspedalschalter mehr...Das ist jetzt ein sog. Hallgeber...Den haben die aber auch getestet und konnten nicht's feststellen...Der KD-Meister meinte "Wir haben alles was wir überprüfen können überprüft, es konnte aber kein Fehler gefunden werden...Sie müssen damit wohl leben und es akzeptieren, dass beim Lastwechsel ein spürbarer ruck zu vernehmen ist...Das ist von Audi so gewollt und auch nicht änderbar".

Und jetzt bin ich ein paar Euros ärmer und um die Erfahrung reicher, das mein nächster Wagen KEIN Audi sein wird...

Schade eigentlich🙄

Servus, es ist sehr lange her aber ich habe genau die selber Symptome mit meinem Audi a4 b8. War doch der kuppplungspositionsgeber, kupplungschalter defekt? Vielen dank im voraus

Zitat:

@vwaudi123 schrieb am 19. November 2013 um 17:29:48 Uhr:

Bei Ausfall des Hallgebers erkennt das Motorsteuergerät das betätige / unbetätigte Kupplungspedal nicht mehr. Daraufhin werden die Geschwindigkeits-Regelanlage und die Lastwechselfunktionen abgeschaltet. Die besagte aktive Ruckel-Dämpfung steht somit nicht mehr zur Verfügung und es kommt zu rucklern beim Lastwechsel bzw. bei Schaltvorgängen. Außerdem kann das Bremslicht dauerhaft leuchten. Es wird KEIN Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, da der Hallgeber für die Kupplung nicht überprüft wird.

Der Bremspedalschalter besteht aus Sicherheitsgründen aus einer Einheit mit 2 integrierten Schaltern.
Wenn einer dieser beiden Schalter ausfällt, oder die Eingangssignale nicht richtig ausgewertet werden können, dann werden Komfortfunktionen, wie z.B. die Geschwindigkeits-Regelanlage abgeschaltet. Es erfolgt außerdem ein Eintrag im Fehlerspeicher.

Hallo,
Ich habe Lastwechselschlagen und immer wenn ich von 1 auf 2 gang schalten will, habe auch schlagen irgendwo im motor.

Ich fahre einen Audi a4 b8 tdi. Habe auch die drehzal Reaktionen wann das schlagen auftaucht. Könnte der hallgeber sein bei mir Wie bei dir ?
Wie ich gelesen habe, ein hallgeber wäre aber der nokenewellensensor.
Wie heißt das Teil für den Audi a4 b8?
Der kuppplungspositionsgeber, oder kupplungschalter scheinbar im b8 steckt im geberzylinder drinen.
Was ist bitte richtige Teil, was ich Tauschen muss?
Fehlerspeicher ist leer!
Wie gesagt wenn Gas gebe und Gas los lasse, schlägt und drehzahl zappelt auch!!!
Genau die gleiche Symptome wie bei dir.

Bitte um Hilfe weil seit einem Jahr habe ich die Probleme und finde ich keine Lösung!
Und wenn hier kein b8 thread ist, ich entschuldige mich, nur die Symptome sind gleich und dachte ich Frage hier mal.

Vielen dank
@boni8k

Gleiches Problem hier, 2.0 TDI 140 PS Golf 6 nur keine Lösung... Weiß jemand was?

Deine Antwort