ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?

Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?

Themenstarteram 6. November 2013 um 17:03

Guten Abend liebe Gemeinde!

Könnt Ihr mir vllt sagen, wie ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW Bj. 2006 auf Funktion testen kann?

Ich habe den Verdacht, das Dieser einen sporadischen Defekt aufweist und würde ihn nun gerne auf Funktion testen, um ihn nicht unnötig austauschen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit per Diagnose die Funktion zu testen, d.h. zu sehen wann er öffnet bzw. schließt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

hallo,

 

Der Kupplungspedalstellungsgeber ist vom Typ Schiebepotentiometer und wird mit 5 V durch das Motorsteuergerät (ECM) gespeist. Das Signal, das je nach Stellung des Kupplungspedals variiert, wird zum Motorsteuergerät (ECM) gesendet. Bei losgelassenem Pedal beträgt das Signal 3 - 4 V, je nach Motorsystem des Fahrzeugs. Der Grund, warum das Signal bei verschiedenen Motorsteuerungssystemen unterschiedlich ist, obwohl es sich um denselben Geber handelt, liegt daran, dass die internen Kreise der Steuergeräte unterschiedlich sind, was wiederum den Signalpegel vom Geber beeinflusst. Wenn das Pedal gedrückt wird, sinkt die Spannung vom Geber.

 

Die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber wird u.A. verwendet, um:

festzustellen, wann es zulässig ist, den Tempomaten zu verwenden

auf manchen Märkten das Anlassen des Motors zu verhindern, wenn das Pedal nicht gedrückt ist.

 

Um festzustellen, ob die Information vom Kupplungspedalstellungsgeber brauchbar ist oder nicht, führt das Motorsteuergerät (ECM) eine elektrische Kontrolle des Kreises und Plausibilitätskontrollen des Signals durch.

 

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist der Kupplungsschalter / Kupplungskontakt am Pedal? V70' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vwaudi123

 

Also Zündung an, Tester anschließen,

passenden MWB (aus)suchen, dann sollte sich beim Betätigen der Kupplung der Wert immer zwischen 0 und 1 ändern.

Um es genauer zu machen : MWB 66 Feld 2

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Um es genauer zu machen : MWB 66 Feld 2

Vielen Dank! Habe nachgeschaut, aber beim Betätigen des Kupplungspedals ändert sich keiner der Zahlenwerte :(

Entweder der Geber ist hin, oder es ist nicht der richtige MWB...

Meine GRA funktioniert momentan des Öfteren leider nicht mehr...

das Auslesen ist etwas heimtükisch.

den MWB weiß ich nicht auswendig,

Beschreibung lautet irgendwie Schaltzustände der Pedale oder ähnliches.

Aber Kupplungs- sowieso Bremsschalter haben einen 2. Sicherheitskontakt und die Arrietung ist auch abgefragt.

Rastet der Schalter nicht richtig ein, so schaltet er zwar, ABER ist genau verkehrt im MWB und eines der linken Bits ist auf 1.

Dazu kommt dass die Messwertblöcke und Bits von Motor zu Motor variieren.

Wenn es nur sporadisch der Fall ist kanns sein dass einer der Schalter manchmal hängt, passiert häufig.

Du solltest auch (wenn du kein FIS mit Lampenüberwachung hast) die Bremsleuchten testen!

Hatte mal einen B6 bei welchem der Bremsschalter als defekt ausgeworfen wurde, Ursache waren 2 ausgebrannte Bremslicht Birnen ;)

Im Zweifelsfall beide Schalter neu nehmen, kosten zusammen gut 20€ und du hast Ruhe.

Beim Einbau aufs einrasten achten und bedenken, schalter dürfen nur 1x verbaut werden. Also neu kaufen und nicht gebraucht

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:06

Also mein FIS hat die Lampenüberwachung. Einen MWB habe ich gefunden, in welchem das Gaspedal angezeigt wird, also unbetätigt 0 und betätigt 1. Das war eine ich meine 9-stellige Zahl, die ausschließlich aus 1 und 0 bestand.

Kann das eventuell sein, dass in dem gleichen MWB auch das Kupplungspedal bzw. Bremspedal angezeigt wird?

Getestet habe ich es leider noch nicht.

Hallo ,

Was ist der Grund vwaudi123 das du es testen willst? Welche Fehler sind alles aufgetreten? Habe seit ca. 1 Woche SPORATISCH bei Lastwechsel starkes ruckeln und der Tempomat funktioniert nicht. Beide Fehler gibts nur im Doppelpack!

Habe den kupplungsschalter zwar gefunden, aber von welcher Seite ( Innen / Außen) muss er mit gewechselt werden??

Gruß

Leonid_

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

Hallo ,

Was ist der Grund vwaudi123 das du es testen willst?

Hallo Leonid_!

Bei mir wackelt sogar die Drehzahlmesser-Nadel ziemlich stark, wenn ein Lastwechsel eintritt... Also wenn ich Gas gebe und dann den Fuss vom Gaspedal nehme....Ebenfalls wenn ich danach den Fuss wieder aufs Gaspedal lege und beschleunigen möchte...

Das Problem was ich mit dem Wagen habe, habe ich hier schon einmal beschrieben und somit auf eine helfende Antwort gehofft, sie aber bisher leider noch nicht bekommen :rolleyes:...

Ich war am Donnerstag in einer Audi-Werkstatt deswegen...Die haben alles ausgelesen, die Lambda Werte kontrolliert und eine Probefahrt durchgeführt...Die meinten es gibt keinen Kupplungspedalschalter mehr...Das ist jetzt ein sog. Hallgeber...Den haben die aber auch getestet und konnten nicht's feststellen...Der KD-Meister meinte "Wir haben alles was wir überprüfen können überprüft, es konnte aber kein Fehler gefunden werden...Sie müssen damit wohl leben und es akzeptieren, dass beim Lastwechsel ein spürbarer ruck zu vernehmen ist...Das ist von Audi so gewollt und auch nicht änderbar".

Und jetzt bin ich ein paar Euros ärmer und um die Erfahrung reicher, das mein nächster Wagen KEIN Audi sein wird...

Schade eigentlich:rolleyes:

Hi,

ich habs nur wenn ich schnell vom Gas runter gehe. Umgekehrt tritt dieses Phänomen nicht auf. Um so höher die Drehzahl umso höher die Schwankungen. Um so niedriger die Gänge umso geringer die Schwankungen. Wenn ich bei ca. 4000 U/min vom Gas gehe, kommt es zu ca. 100 U/min Schwankungen!

Es definitiv ein Problem/Fehler und ist so nicht hinzunehmen. Ist der Kupplunsschalter bzw. Hallsensor gewechselt worden? Hast du einen Tempomat verbaut? Ich schon (GRA) und der funktioniert NIE wenn das Ruckeln auftritt. Bei mir tritt dies seit ca. 1 Woche bei JEDEM 2ten Motorstart auf d.h. es ist kein mechanischer Defekt sondern Elektronisch (Senosr, ....)

Unser Problem ist die NICHT aktive Ruckeldämpfung! Ist sehr gut im SSP 304 Seite 19 UND 29 beschrieben

Auszug: " Bei Ausfall des Signals vom Kupplungspedalschalter können Lastschläge beim Schaltvorgang auftreten. Die GRA und die aktive Ruckeldämpfung (mit dem System der akt. Ruckeld. werden Ruckelbewegungen im Fahrzeug verringert, die durch Lastwechsel bei Beschleunigungsänderungen entstehen) stehen nicht mehr zur Verfügung."

Aktive Ruckeldämpfung ist nur aktiv wenn die Kupplung NICHT getreten ist. Wenn der Sensor defekt ist erkennt das Stg. ein betätigte Kupplung! sprich keine Ruckeldämpfung und GRA (was ich habe!!)

Hattest du diese Infos schon?

Gruss

Leonid_

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Leonid_

 

Unser Problem ist die NICHT aktive Ruckeldämpfung! Ist sehr gut im SSP 304 Seite 19 UND 29 beschrieben

Auszug: " Bei Ausfall des Signals vom Kupplungspedalschalter können Lastschläge beim Schaltvorgang auftreten. Die GRA und die aktive Ruckeldämpfung (mit dem System der akt. Ruckeld. werden Ruckelbewegungen im Fahrzeug verringert, die durch Lastwechsel bei Beschleunigungsänderungen entstehen) stehen nicht mehr zur Verfügung."

Hallo Leonid_!

diese Information hatte ich noch nicht...Aber angeblich soll der Audi A3 8P keinen Kupplungspedalschalter mehr haben...Nun frage ich mich wie das dann mit der Ruckeldämpfung funktionieren kann/soll...

Aber das trifft es schon ziemlich mit meinem Problem...Denke auch das es mit dieser Dämpfung bzw. dem Kupplungsschalter zusammenhängt...

Hi vwaudi123,

habe mir am Samstag die Mühe gemacht die Blende unterm Lenkrad mal zu demonitiern um am Kupplungspedal zu schauen wie verbaut ist bzw. wo denn der Schalter ist. Es ist def. ein Schalter verbaut...man sieht einen weißen Stift der in ein schwarzes Gehäuse (gehe davon aus das dies der Kupplungsschalter ist) geht. Leider habe ich kein Kabel zum Stecker gefunden, von daher bin ich der Meinung das der Stecker vom Motorraum aus zugänglich ist !?!?!?!?

Pünktlich zum Wochenanfang verschwindet der Fehler...seit 4 Fahren kein Ruckeln + keine GRA mehr gehabt...werde aber trotzdem heute den Fehlerspeicher auslesen!

Hast du GRA verbaut???

Gruss

Leonid_

 

Aktive-ruckeldaemfpung
Kupplungspedalschalter

Kupplungs- sowie Bremsschalter sind von da unten zugänglich!

Beim Wechsel musst du drauf achten dass die Schalter hörbar einrasten.

Die kosten fast kein Geld und sind schnell getauscht.

Hallo ch1M3ra,

Muss ich da die komplette Kupplungs-Bremseinheit demontieren um an den Sensor zu kommen?

Ein Bild im ausgebauten Zustand bzw. nur einen Sensor!

Das "Schnell! getauscht sehe ich dort unten nicht!

Hast kurz einen Anleitung in ein paar Stichpunkten paratt?

Gruss

Abdeckung der Pedalerie ab (unterm Lenkrad, hast ja schon).

Dann legst dich etwas unten rein und suchst die beiden Schalter,

Die sind um 90° zum raus/reindrehen und rasten hörbar ein.

Merk dir die Position wie sie drinen waren, so müssen diese auch wieder rein.

Sind nach dem Drehen nach hinten rauszuzuiehen.

Beim Stecker die beiden Nasen hinten zusammendrücken.

Die Neuen Schalter montieren (dürfen nur 1x verwendet werden) reinstecken und drehen.

Anstecken und testen. Vor allem auch hinten bei den Bremsleuchten schauen ob die klappen.

Kann nämlich auch sein dass der Schalter sporadisch hängt.

Hi,

allso im Fehlerspeicher war wie zu erwarten nix drin gestanden :mad: ....(ist ja normal bzw. ist bei vwaudi123 auch so)

Also ich da unten gelegen bin habe ich absolut keinen Schalter gefunden....werde aber nochmal schauen!! :eek::mad::rolleyes:

Frage zum Testen:

Was muss alles beachtet werden bzw. mas muss leuchten, pipsen wenn Kupplung getreten ist oder umgekehrt was darf nicht sein wenn Kupplung nicht getreten ist?

Wo ist der Unterschied zwischen Kupplungsschalter und Bremspedalschalter?

Welches Problem hat man wenn der Bremspedalschalter nicht funktioniert?

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten und die die noch kommen werden!!!

Gruss

Leonid_

Denke du solltest einen Profi aufsuchen.

Für jede Werkstatt (auch eine freie) sind das routine Arbeiten, dauert wenige Minuten :).

´

Ist ja immerhin auch Sicherheitsrelevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie kann ich den Kupplungsschalter am Audi A3 8P 1.6 BSE 77 kW auf Funktion testen?