Wie kann ich beim GLC 220 d (170PS) von 2015 Sicherheitsassistenten nachrüsten

Mercedes GLC X253

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines GLC 220 d 4matic, 170PS, Baujahr 2015 und außer einer Rückfahrkamera, Auffahrschutz mit Bremseingriff, einem Regensensor, Lichtsensor und einem Audio 20 navi-fähig NTG5 (aber ohne Navi) hat das Fahrzeug aktuell keine weiteren Assistenten, die die Teilnahme am Straßenverkehr jetzt sicherer oder komfortabler machen.
Wichtig sind mir grundsätzlich Navigationsfähigkeit - auch ohne Carplay und Parksensoren vorne/hinten.
Praktisch wäre auch eine gut funktionierende Verkehrszeichenerkennung, zumindest Tempolimits.
Automatische Tempoanpassung beim Fahren mit Tempomat, wenn der Vordermann sein Tempo verringert,
wäre auch ein Traum.
Ich würde mich freuen, falls jemand hierzu bereits Erfahrungen, Kenntnisse, Links, etc. hat und bereit wäre diese hier mit mir und allen anderen Interessierten zu teilen.

5 Antworten

Da kann ich dir nicht viel Hoffnung machen. Ich habe gleiches Modell von 2017 mit Command. Navi Updates gibt es nicht mehr. Wird nicht mehr gepflegt. Appel Care oder Android Auto nicht möglich. Oder nachträglicher Umbau. ca. 1200 €

Das ist das Geschäftsgebaren von Mercedes. Deswegen trenne ich mich jetzt nach über 20 Jahren von dieser Marke und wechsele. Schade für mich, schade für deine "Hoffnungen"

Fragarwoh

Hallo @GLC_Cruiser, so wie auch schon von @fragarwoh erwähnt, gibt es da kaum Möglichkeiten. Leider hast du dir für deine Wünsche das falsche Fahrzeug gekauft.

Die Distronic+ (Abstandstempomat) ist nur mit umfangreichen Hardwareupdates möglich.

Es gibt zwar einige Codierer, aber die von dir gewünschte Menge an Features kann wohl niemand nachrüsten.

Hier aber einige Codierer: https://www.starcoding.at/ https://ac-reichert.at/leistung/mercedes-codierungen/ https://mb-helpline.de/nachruestungen-codierungen/ https://www.mb-codierung.de/ https://www.autoforum.nrw/codierung/was-konnen-noch-tun https://starcodierer.de/

Vielen Dank für eure Einschätzungen und die Links, die ich mir gleich noch ansehen werde.
Zumindest mb-codierung kenne ich schon und habe schon Rückmeldung bekommen, was man noch
aktivieren könnte, z.B. Alarmanlage, Start-Stop merkt sich letzte Einstellung usw.
Das Auto hat im Grunde uns ausgesucht gerade als ich mich auf einen alten Toyota RAV4 eingeschossen hatte. Wir haben den GLC aus einem Familiennachlass übernommen und ich war danach etwas enttäuscht, weil es hieß, dass beim Kauf soviele Extras hinzugebucht wurden, dass der Preis am Ende 50% über dem Basispreis lag. Dennoch fällt die Ausstattung selbst recht mager aus.
In den Ausstattungscode steht an zwei Stellen, dass es für Navi vorbereitet ist, aber installiert werden kann es laut Autohaus trotzdem nur gegen 5000€ extra. Ortungsdienste können nicht mehr genutzt werden, da Mercedes seine Kunden nach 3G-Abschaltung im Regen stehen ließ. Dann probiere ich es doch erst mal mit einem Display eines asiatischen Herstellers. Erisin hat auch bei Amazon und ebay gute Bewertungen.
Aber das so ein klobiges Auto in der Basisausstattung noch keine Parksensoren hat, ist mir ein Rätsel und finde ich auch irgendwie verantwortungslos.Das Auto hat hinten auch schon eine Schramme, offenbar weil das Rückfahrbild vortäuscht, dass da noch 1m Platz ist, obwohl es nur noch wenige Zentimeter sind.

Alles in allem fährt sich das Auto dennoch sehr komfortabel und man damit ganz entspannt mit der ganzen Familie in den Urlaub cruisen ;-)

Ihre Enttäuschung kann ich verstehen, aber wenn man sich mit dem Kauf eines neuen, vor allem, gebrauchten Autos beschäftigt, macht man sich eine Wunschliste, was das Auto an Extras haben sollte. Dann gibt es solche Enttäuschungen nicht. Nachrüsten bei DB ist exorbitant teuer und z. T. auch nicht gerechtfertigt. Vorsicht mit China-Ware, auch wenn sie bei Amazon gut bewertet wurde. Nur als Tipp, damit die nächste Enttäuschung nicht folgt.

Dann gutes Gelingen

Fragarwoh

Ähnliche Themen

Oh Mann, immer diese Antworten von Besserwissern.
Ich habe gesagt, dass wir das Auto aus einem Nachlass übernommen haben,
aber danke für die Predigt.
Wieso gibt es immer wieder Leute, die andere belehren müssen.
Lassen sie das gefälligst. Ich habe das Auto jetzt und werde es ihnen zuliebe auch nicht rückgängig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen