ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wie ist euer Verbrauch?

Wie ist euer Verbrauch?

VW T-Cross
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:18

Hat schon jemand Verbrauchswerte errechnet für den T-Cross DSG 115PS ?

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2019 um 16:20

Als wir noch einen Kaiser hatten, musste man noch bei der Apotheke tanken.

Ein Käfer mit max. 34 PS brauchte früher um die 10 l und man war froh, wenn man ca. 300 km schaffte. Dafür lief er nur knapp 110 km/h.

Ein Opel Kapitän kam auf deutlich über 15 l/100 und lief knapp 130 km/h. Das war schon sehr schnell.

Ich finde die Entwicklung hins. Leistung, Verbrauch, Komfort bei der Ausstattung, Sicherheit, Assistenzsysteme ... enorm.

Aber es wird gemeckert, geklagt .... Gierige Anwälte und Leute, die meinen, die bekommen ihr Auto dann "umsonst", treiben die Preise der Autos unnötig in die Höhe.

Kritik sollte der Entwicklung bei neuen Autos dienen, nicht das Portemonnaie einzelner füllen, ohne weiteren Nutzen.

160 weitere Antworten
160 Antworten

6000km und im Schnitt 5,7l pro 100km mit E10.

Mit E5 komme ich nur geringfügig niedriger. Lohnt vom Verbrauch her nicht.

ABER: Autobahn mit Schnitt über 130km mind. 6l/100km, bei forcierter Fährt mehr als 7,5l/100km

(116PS Handschalter)

Ich habe6,6l E10nach 7500km bei116PS und Automatik.Hätte mir doch etwas weniger gewünscht.Sind doch zufrieden und fahren gerne diesen Wagen.

Nachdem ich seit drei Tagen auch einen T-Cross habe wollte ich fragen, welche Anzeige ihr für den Verbrauch im Kombiinstrument einstellt? So gibt es die Möglichkeit den Durchschnittsverbrauch mit der gleichzeitigen Anzeige "Langzeit" im Kombiinstrument mit den Pfeiltasten am Lenkrad links einzustellen oder den Verbrauch der gerade entsteht und hin und her schwankt wenn man das Gaspedal betätigt. Bei der zuerst genannten Anzeige bewegt sich kaum etwas. Bei meinem früheren Sportsvan war die Anzeige für den Durschnittsverbrauch, die nach ca. 200 m zu sehen war allerdings immer in Bewegung.

Wir haben in der Mitte des linken Instruments den "Durchschnittsverbrauch seit Start" eingestellt. Den aktuellen Verbrauch sieht man ja an dem Balken auf der Innenbahn des Drehzahlmessers

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Oktober 2019 um 18:41:00 Uhr:

Wir haben in der Mitte des linken Instruments den "Durchschnittsverbrauch seit Start" eingestellt. Den aktuellen Verbrauch sieht man ja an dem Balken auf der Innenbahn des Drehzahlmessers

Du hast sicherlich das Fahrzeug mit der angebotenen digitalen Instrumentierung gewählt. Wir haben noch die herkömmliche analoge Instrumentierung genommen.

ja stimmt. Sry, das du das analoge Instrument meinst habe ich nicht heraus gelesen.

Ich möchte im Kombiinstrument nicht die Anzeige "Durchschnittsverbrauch Langzeit" ansehen sondern die Anzeige "Durchschnittsverbrauch ab Start" sehen und fragen, welche Einstellung ich vornehmen muss?

Um mal wieder einen Beitrag zum Thread-Titel zu liefern:

Bisher 7500km, auch einiges „volle Kanne Autobahn“, mehr Überland- als Stadtverkehr und Handschalter:

Im Schnitt 5,7l auf 100km. E10 übrigens genauso wie Tschechensprit und österr. Super.

Finde ich cool.

Zitat:

@Glogau schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:14:56 Uhr:

Ich möchte im Kombiinstrument nicht die Anzeige "Durchschnittsverbrauch Langzeit" ansehen sondern die Anzeige "Durchschnittsverbrauch ab Start" sehen und fragen, welche Einstellung ich vornehmen muss?

Einfach mit "OK" durchschalten

8500km auf dem Tacho der Verbrauch ist bei zügiger Fahrt 6,7 und bei moderater Fahrt 6,0 E10

Verbrauch:

6,80 l/100km bei 1.742 km und 118 l SuperPlus bei "spritziger Fahrweise" :D

echt jetzt. Super+ ?!

sind eure angaben eigentlich vom BC oder errechnet (erfahrung mit der abweichung ?)?!

Errechnet, siehe Spritmonitor-Link in meiner Signatur...

Nach 5 1/2 Monaten Wartezeit erhalten wir am Wochenende unseren Crossi (DSG).

Heute mußte wegen eines höheren Druchschnittsverbrauchs von ehemals 5,1 l/100 km (kombiniert) auf neu nach WLTP 6,5 l/100 km dazu eine Einverständniserklärung dazu unterschrieben werden.

Zitat:

@Katzina schrieb am 5. November 2019 um 20:25:40 Uhr:

Nach 5 1/2 Monaten Wartezeit erhalten wir am Wochenende unseren Crossi (DSG).

Heute mußte wegen eines höheren Druchschnittsverbrauchs von ehemals 5,1 l/100 km (kombiniert) auf neu nach WLTP 6,5 l/100 km dazu eine Einverständniserklärung dazu unterschrieben werden.

Mal zuerst meinen herzlichsten Glückwunsch. Wünsche allzeit gute Fahrt.

Mal blöde gefragt: Was wäre gewesen, wenn Ihr nicht unterschrieben hättet?

Deine Antwort