ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Wie ist euer Verbrauch?

Wie ist euer Verbrauch?

VW T-Cross
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 14:18

Hat schon jemand Verbrauchswerte errechnet für den T-Cross DSG 115PS ?

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2019 um 16:20

Als wir noch einen Kaiser hatten, musste man noch bei der Apotheke tanken.

Ein Käfer mit max. 34 PS brauchte früher um die 10 l und man war froh, wenn man ca. 300 km schaffte. Dafür lief er nur knapp 110 km/h.

Ein Opel Kapitän kam auf deutlich über 15 l/100 und lief knapp 130 km/h. Das war schon sehr schnell.

Ich finde die Entwicklung hins. Leistung, Verbrauch, Komfort bei der Ausstattung, Sicherheit, Assistenzsysteme ... enorm.

Aber es wird gemeckert, geklagt .... Gierige Anwälte und Leute, die meinen, die bekommen ihr Auto dann "umsonst", treiben die Preise der Autos unnötig in die Höhe.

Kritik sollte der Entwicklung bei neuen Autos dienen, nicht das Portemonnaie einzelner füllen, ohne weiteren Nutzen.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Laut einem Autotest liegt der Verbrauch bei einer guten Mischung aus Stadt, Land und Autobahn bei ungefähr 7 Litern. Bei sehr spritsparender Fahrweise dürfte es nur schwer möglich sein, unter 6,5 Liter zu kommen.

am 1. Juni 2019 um 9:05

Ich habe jetzt ca. 600km auf dem Tacho und bei überwiegendem Stadtverkehr einen Verbrauch von 7,1l.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 9:54

Die Angaben der Hersteller haben ja immer noch nichts mit der Realität zu tun. Herstellerangaben: 4,9 l/100km kombiniert 5,6 Stadtverkehr, 4,5 Autobahn

Schaut doch einfach bei Spritmonitor rein, die Motor-Getriebe-Kombi gibt es ja bereits z.B. im Arona oder Golf (ab Ende 2018 auch mit OPF). Prospektangaben sind geregelt, die Hersteller rechnen die im WLTP ermittelten Werte in den alten NEFZ-Zyklus zurück. Der höhere WLTP-Wert steht im COC-Dokument + Fahrzeugschein und wird zur Besteuerung herangezogen. Bei mir WLTP kombiniert 6,2 l/100km (oder 139 gCO2/km, Kfz-Steuer bei 108 EUR/Jahr). AutoBild 18/2019 hat zwei 115 PS Handschalter im Test (T-Cross & Arona), Testverbrauch bei rund 6 l (auf WLTP-Niveau), Sparverbrauch bei 4,8 l (auf NEFZ-Niveau), Sportverbrauch bei bis zu 8 l/100km.

Ja die ca. 7 Liter sind realistisch,

laut Spritmonitor beim Schwestermodell dem Seat Arona 116 PS mit DSG-Getriebe:

Anzahl:12

Kraftstoff Super

Minimal: 6,19 Liter

Durchschnitt: 6,93 Liter

Maximal: 7,66 Liter

Ich habe nach 2000km 5,9 l/100km Langzeit-Verbrauch mit Stadt, Autobahn auch mit Staus und Baustellen.

Zitat:

@tizo schrieb am 1. Juni 2019 um 11:54:23 Uhr:

Die Angaben der Hersteller haben ja immer noch nichts mit der Realität zu tun. Herstellerangaben: 4,9 l/100km kombiniert 5,6 Stadtverkehr, 4,5 Autobahn

Schau doch mal nach den WLTP Werten. Der NEFZ zeigt weiterhin an, welches Potential da wäre.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 16:55

Auf den ersten 300km, 50 Kurzstrecke, 250 Autobahn hab ich 6,5l/100km verbraucht.

Ich habe 5,9 l/100km nach 3000km verbraucht, auf sehr unterschiedlichen Strecken in DE, Niederlande und Belgien.

Bei meinem liegt er nach 300km bei 8,8l zügige Fahrweise

„Langzeitverbrauch“ auf den ersten 400 KM = 6,3 Liter lt. Bordcomputer.

Minimalverbrauch dabei bis jetzt = 5,0 Liter – bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Diesen LZ-Verbrauch hatte mein 150 PS T-Roc mit HS allerdings vorher auch!

Ist schon etwas enttäuschend für den T-Cross! Aber der Ø-Verbrauch wird sich hoffentlich noch etwas verringern lassen, wenn er sich eingelaufen hat.

Du hast jetzt DSG, das gleicht sich in etwa aus-

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 5:53

6,7l/100km bei 1300km Laufleistung, 116PS DSG

Die Klimaanlage verbraucht immens.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Juni 2019 um 21:36:11 Uhr:

Du hast jetzt DSG, das gleicht sich in etwa aus-

Das sehe ich nicht ganz so. Zusätzlich wirkt sich meiner Meinung nach der OPF negativ auf den Verbrauch aus – und z.Z. auch der verstärkte Einsatz der Klimaanlage i.V.m. dem relativ schmächtigen Motor, der ansonsten recht gut und sehr leise läuft.

Denn vor dem T-Roc (kein OPF, 150 PS, HS) hatte ich einen 1,5er Golf Sportsvan (ebenfalls 150 PS/ohne OPF, aber MIT DSG) und dieser hatte einen LZ-Verbrauch von 5,9 Litern und das jeweils immer bei gleicher, ruhiger Fahrweise.

Es könnte jedoch auch sein, dass die Bordcomputer der unterschiedlichen Fahrzeuge auch unterschiedlich genau angezeigt haben. Ich habe also immer nur der Anzeige des BC vertraut und habe es nie selbst errechnet.

Deine Antwort