Wie ist euer Motorraum sauber oder schmutzig ?

Audi

Gestern habe ich mal den Ölstand gecheckt und dabei ist mir aufgefallen das der Motorraum natürlich sowas von staubig ist geradezu pattig.
Der ist zart klebrig wie Ablagerungen von Linden,Motorwäsche habe ich nicht vor,denke mal das es noch Konservierungswachs ect. ist.

Was mir aber aufgefallen ist,und darum geht es mir ist das an der Spritzwand hinterm Motor eine Stelle von ungefähr 30 cm Breite die ist leicht ölig/sandig und gegenüber direkt am Motor ist dort ein Ventil welches auch etwas schwitzt bis hin zum Ventildeckel letzte Schraube.
Ölverlust habe ich nicht,trotzdem ist es leicht "schwitzig",durch die Motorwärme und die Jahre scheint das nach hinten zu fliegen.
Hat das der eine oder andere auch?
Evtl. kommt das auch wenn Öl daneben gegossen wurde .

31 Antworten

Ich habe erst am Wochenende meinen Motorraum vom Pollenflug befreit. Ich habe aber locker etwas über einen Meter Abstand mit dem Dampfstrahler gehabt und zusätzlich noch den Strahl auf weich gestellt. Man sollte halt wissen, WIE man den Motorraum zu waschen hat. Hab auch schon Experten gesehen, die an der Waschbox mit ca. 10cm Abstand alles schön sauber gemacht haben, da ist dann klar das irgendwo Wasser hinkommt, wo es nicht hingehört.

Ich find das grad ziemlich geil, dass die A4 keine Batterieabdeckung haben, ich hab einen RS und der hat eine, aber das is wohl wirklich an der falschen stelle sparen.

Ich hab meinen gerade jetzt beim Aufbereiter und hab gesagt, er soll auch den Motorraum mit machen. Beim RS is halt der Motor sicher eines der Highlights, und der is momentan wirklich nimma schön. dazu kommt, dass die S/RS immer wieder ÖL brauchen, und da geht dann halt mal ein tropfen daneben.

Außerdem haben die 8-Zylinder keine große Motorabdeckung, so wie die anderen Motoren, weswegen es meiner Meinung nach auch gleich schmutziger aussieht.

Ich bin mal gespannt, am Samstag kann ich vom Ergebnis berichten (falls er dann noch anspringt)! 😉

lg

Deine Antwort