ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie ist der Restkomfort mit 19 Zöller im Vergleich zu 18ern

Wie ist der Restkomfort mit 19 Zöller im Vergleich zu 18ern

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:09

Moin!

Das Frühjahr kommt und ich bin auf Felgensuche....

Kann mich nicht so recht entscheiden zwischen 245/45 R18 (Felge 8,5x18) und 245/35 R19 (Felge 8,5x19)

Habe einen E220 CDi (S211) aus 6/2004, Elegance, Tieferlegung soll (dann) mit H&R-Federn 30mm erfolgen.

wer hat eine ähnliche Konstellation und kann mir einen Rat geben?? (Fahrkomfort 18er zu 19er usw.)

 

Gruß

Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2009 um 19:40

Nur der Optik wegen... Die Fahrleistungen werden wohl eher negativ beeinflusst. Ich fahr eh gemäßigt...

Zum "lächerlich" auf 220cdi: war ja klar das so ein Kommentar kommt.

 

Aber ein Auto darf doch auch schön aussehen wenn es langsam(er) ist, oder?

 

 

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wozu 19er? Nur wegen der Optik?

Fahrleistungen wirst du die besten mit 18ern erzielen.

Abgesehen mal davon, dass ich beides lächerlich für einen 220 CDI halte, aber das ist ne andere Sache.

Jeder wie er gerne möchte. Ich würde dir jedenfalls zu 18 Zöllern raten. Beste Fahrleistungen bei genügend Restkomfort.

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:40

Nur der Optik wegen... Die Fahrleistungen werden wohl eher negativ beeinflusst. Ich fahr eh gemäßigt...

Zum "lächerlich" auf 220cdi: war ja klar das so ein Kommentar kommt.

 

Aber ein Auto darf doch auch schön aussehen wenn es langsam(er) ist, oder?

 

 

Ja ja, war ja auch nicht böse gemeint. Jeder soll das machen, womit er glücklich ist.

Sofern noch nicht geschehen, entferne wenigstens die Typbezeichnung vohrer :D

Gut, wenns nur nach der Optik geht....schwierig, schwierig. Müsste man halt in Verbindung mit der Tieferlegung sehen.

Ich würde ggf. trotzdem bei den 18ern bleiben, die erstmal draufmachen und die Tieferlegung entsprechend hinterher erst machen und anpassen. Wie gesagt, der Restkomfort ist auf jeden Fall höher, als bei hölzernen 19-Zöllern und es ist auch nicht zuletzt ein erheblicher Preisunterschied.

18er sollten für die Optik reichen.

Ich seh's ja täglich live bei meinem E und kann eigentlich gut mit denen leben :D (weiß gar nicht ob ich überhaupt 19er fahren dürfte).

Bei Airmatic merkst Du fast keinen Unterschied von 18" auf 19".

Die Optik von 19" finde ich perfekt, 18" sind für einen W211 etwas "klein"

m.M.

Je größer die Felge ist umso tiefer sollte das Fahrzeug liegen um die optische Stimmigkeit zu erreichen. Bei Riesen-Felgen ohne Tieferlegung sieht das Auto aus wie hochgebockt.

Wenn Du vom Standard-Fahrwerk kommst und 30mm tiefer legst werden die 18er wohl am stimmigsten aussehen.

Bei 19" würde ich dann schon auf 50mm Tieferlegung gehen.

Habe selbst 40mm mit Verbindung 18" und finde, dass das ganz rund aussieht.

Ansonsten gilt - je weniger Gummi rundrum umso unkomfortabler wird das Auto. Abgesehen davon werden die Fahrleistungen etwas schlechter bzw. der Verbrauch wird im Alltag etwas steigen.

Beim 220er empfehle ich Dir 18" als Maximum - es gibt aber auch sehr schöne 17" mit 245er Bereifung.

Die Ankaa gefällt mir ganz gut und wirkt größer als sie ist.

http://cgi.ebay.de/...emZ350179060655QQcmdZViewItemQQimsxZ20090317?...

Gruß

Hyperbel

Hallo,

ich fahre jetzt die Ankaa 8,5 x 17 auf einem nicht Tiefergelegten und bin mit der Optik sehr zufrieden.

Wie 'Hyperbel' schon gesagt hat sieht das stimmig aus. Restkomfort in Ordnung, 245er merkt man aber

 

schon auf der VA.

Gruß

Adhoma

am 18. März 2009 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Bei Airmatic merkst Du fast keinen Unterschied von 18" auf 19".

Die Optik von 19" finde ich perfekt, 18" sind für einen W211 etwas "klein"

m.M.

Genau so ist es!!!

Nix tieferlegen, guck Dir das Bild links an, 19 Zoll ohne Tieferlegung!

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

18er sollten für die Optik reichen.

Ich seh's ja täglich live bei meinem E und kann eigentlich gut mit denen leben :D (weiß gar nicht ob ich überhaupt 19er fahren dürfte).

Ja Ja, wieder dicke Kommentare aber von der Thematik keinen blassen Schimmer, das sind mir die Liebsten....

 

Schonmal 19 Zöller auf dem Auto gehabt? Probe gefahren?

Nein? Setzen 6!!

 

Aber vorher erklärst du mir den Unteschied, ich meine Geschwindigkeitstechnisch gesehen, zwischen 18 und 19 Felgen, mit 245er Bereifung, weil der TE wollte ja beide Größen in 8,5 Zoll, also mit 245er Reifen fahren. Erkläre mir mal was ausser dem Querschnitt da der Unterschied ist und warum das Auto dann mit 19ern langsammer sein soll, bin gespannt....!?!?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

18er sollten für die Optik reichen.

Ich seh's ja täglich live bei meinem E und kann eigentlich gut mit denen leben :D (weiß gar nicht ob ich überhaupt 19er fahren dürfte).

Ja Ja, wieder dicke Kommentare aber von der Thematik keinen blassen Schimmer, das sind mir die Liebsten....

Schonmal 19 Zöller auf dem Auto gehabt? Probe gefahren?

Nein? Setzen 6!!

Aber vorher erklärst du mir den Unteschied, ich meine Geschwindigkeitstechnisch gesehen, zwischen 18 und 19 Felgen, mit 245er Bereifung, weil der TE wollte ja beide Größen in 8,5 Zoll, also mit 245er Reifen fahren. Erkläre mir mal was ausser dem Querschnitt da der Unterschied ist und warum das Auto dann mit 19ern langsammer sein soll, bin gespannt....!?!?

Wo hamse dich denn rausgelassen?

Schon mal was von dem Begriff "ungefederte Massen" gehört, Du Schwaller? Wo der Unterschied liegt? Im Gewicht.

Wenn du schon keine Ahnung hast, dann halt deinen Rand und mach dich erstmal sachkundig.

Frag mal Leute, die regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind. Die werden dir einhellig bestätigen, dass 19" allenfalls zum Posen gut ist, aber mit keiner nachhaltigen Verbesserung der Rundenzeit und somit der Fahrleistungen einher geht.

Warum glaubst Du, wurde z.B. ein E55 oder E63 mit 18 Zöllern ausgeliefert? Weil 19er so toll sind?

Du hast echt null Ahnung, aber davon jede Menge.

Aber gut. Schließlich sind wir hier im Mercedes-Forum. Da ist nicht von auszugehen, dass die Fahrer der Rentnerkutschen großes Wissen in Bezug auf Sportlichkeit haben. Da gehts ohnehin meistens nur ums Posen.

am 19. März 2009 um 12:54

Ach so, warum ist der E63 dann nicht mi 15Zoll unterwegs?

Vergleiche bitte mal die Gewichte der Felgen! Entscheidend ist vor allem der Hersteller!

Zum Thema Rundenzeiten und Grip. Fahr Du erst mal einen E500, dann wirst Du um jeden mm Breite (19Z- 275mm, 18Z- 265mm) betteln, so wie Dein Auto um Grip bettelt.

(zB. Kick-Down bei 60 km/h, ganz zu schweigen von nassen Fahrbahnen).

Der einzige Geschwindigksvorteil liegt in der Endgeschw., weil mehr Grip eben auch mehr Reibung bedeutet.

Aber zum Trost, deiner Argumentation wird jeder folgen, der auf die Kohle schauen muß.

PS: Vielleicht treffen wir uns mal auf einer kurvigen Landstraße, dann zeige ich Dir, worum es hier geht!

Sorry Post gelöscht, ich wollte im W211-Forum posten, bin aber scheinbar im GOLF GTI Forum gelandet. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Power282828

Sorry Post gelöscht, ich wollte im W211-Forum posten, bin aber scheinbar im GOLF GTI Forum gelandet. :rolleyes:

... kann ja mal passieren:D

Je größer die Felge umso schlechter die Dynamik.

Warum?

Grundsätzlich sind größere Felggen etwas schwerer als kleine. Die Breite macht es noch nicht einmal, aber Felgenstern muss massiver und größer sein und das Felgenbett hat einfach mehr Umfang.

Damit liegt auch ein gewisser Anteil der Masse weiter außen.

Je mehr Masse an der Radaußenseite liegt umso mehr Kraft benötigt man um das Rad zu beschleunigen. Diese Kraft fehlt dann einfach für die Beschleunigung des Fahrzeugs. Ob das nun wirklich viel ist oder nicht sei dahin gestellt.

Eine 18" Sportpaketfelge mit Reifen wiegt deutlich mehr als eine einfache 16" Felge mit 225er Bereifung. Und das frisst dann etwas Fahrdynamik auf.

Um den Dynamikverlust nicht extrem ausufern zu lassen gibt es die Möglichkeit Schmiedefelgen zu benutzen die leichter sind bei gleicher Stabilität - das bringt dann wieder Vorteile bzw. die Nachteile sind nicht so ausgeprägt.

Die Kunst ist den "optimalen" Mittelweg zu finden zwischen Optik, Grip und Mehrverbrauch.

Was "optimal" ist ist halt subjektiv - der eine will mehr Grip, der andere will keinen Mehrverbrauch, oder oder oder ....

So, jetzt zerfleischt Euch nicht und habt Euch wieder lieb. ;)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Zum Thema Rundenzeiten und Grip. Fahr Du erst mal einen E500, dann wirst Du um jeden mm Breite (19Z- 275mm, 18Z- 265mm) betteln, so wie Dein Auto um Grip bettelt.

(zB. Kick-Down bei 60 km/h, ganz zu schweigen von nassen Fahrbahnen).

Der einzige Geschwindigksvorteil liegt in der Endgeschw., weil mehr Grip eben auch mehr Reibung bedeutet.

Aber zum Trost, deiner Argumentation wird jeder folgen, der auf die Kohle schauen muß.

PS: Vielleicht treffen wir uns mal auf einer kurvigen Landstraße, dann zeige ich Dir, worum es hier geht!

1. Bin ich überzeugt davon, mit einem E500 bestens klarzukommen, zumal ich im Alltag seit 2 Jahren einen E55K bewege. Also erzähl mir bitte nichts von der brachialen Gewalt, die ein E500 freisetzt, sonst lach ich mich gleich tot. :rolleyes:

2. Was willst Du mit nem E500 samt 19 Zöllern wem auf einer kurvigen Landstraße beweisen? Es gibt überhaupt keinen Mercedes, den C63 mal ausgenommen, mit dem du auf ner kurvigen Landstraße, selbst mit 22 Zöllern irgendwem irgendwas beweisen kannst, weil selbst ein stinkiger Porsche-Boxster Kreise um dich fährt.

Also leg dich wieder hin und sinniere schon mal darüber nach, wie du noch einen Satz größere Felgen unter die Kiste bekommst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie ist der Restkomfort mit 19 Zöller im Vergleich zu 18ern