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Vergleich Heckantrieb/Frontantrieb

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:19

Hallo,

meine Frage wwird von einem anderen Thread gezündelt, in welchem es aktuell um den Vergleich 4Rad/2Rad-Antrieb geht...

Als ehemaliger AUDI-Mensch und langen emotionalen Vorderradantriebsmomenten im Schnee, die ich stets in bester Erinnerung behalten werde, habe ich schon mit meine T-Modell Schweiß auf der Strin erlebt, wo mein 2.5TDI problemlos hochschnurrte... mag sein, dass ich mich erst an die Fahrweise und die Eigenheiten meiner E-Klasse gewöhnen muss und dass andere Fahrer problemloser den Gipfel (Wasserkuppe) erklommen hätten... aber ein Geschmäckle bleibt.

Mal vom Schnee abgesehen... wwie schaut es eigentlich mit

pro und kontra in Sachen Frontantrieb

und pro und kontra in Sachen Heckantrieb aus?

Muss doch einen (unelitären) Grund haben, weshalb BMW und Mercedes auf Heckantrieb und Audi auf Frontantrieb setzen...

Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-mofarocker- schrieb am 19. September 2016 um 15:07:31 Uhr:

als neukauf gibts gar keine kleinwagen mit heckantrieb mehr zu kaufen.

Stimmt nicht. Erst kürzlich kam der neue Renault Twingo heraus, dieser bekam im Gegensatz zu seinem Vorgänger einen Heckantrieb verpasst. Der Smart hat ihn bereits seit 1998.

Zitat:

@-mofarocker- schrieb am 19. September 2016 um 15:07:31 Uhr:

>RWD: kompromisslos billig und veraltet aber auch unkompliziert

= nicht mehr zeutgemäß ! billig zu produzieren, aber technisch völlig veraltet - wenn auch heut meist ohne starrachse, wird total verlogen als premium vermarktet.

Das kann man so nicht stehenlassen. Der Hinterradantrieb bietet im Vergleich zum Vorderradantrieb fast ausschließlich Vorteile. Der Wendekreis ist kleiner (keine Antriebswellen vorne), die dynamische Gewichtsverteilung belastet die Antriebsachse beim Beschleunigen (nicht andersherum), Antriebseinflüsse in der Lenkung gibt es nicht, Antrieb und Lenkung sind lehrbuchmäßig voneinander getrennt, durch die sinnvolle Aufteilung (Motor längs, Endgetriebe an der Hinterachse) ist das Fahrzeug an jedem Rad quasi gleich schwer, hat somit ein sehr ausgeglichenes Fahrverhalten.

Warum es heutzutage immer seltener gebaut wird? Weil es teuerer (Kardanwelle) ist und Platz kostet, gerade bei kompakteren Fahrzeugen (z.B. BMW 1er) deutlich spürbar. Es hat schon seinen Grund, warum die Marktgrößen (BMW und Mercedes) ab der Mittelklasse auch heute noch generell auf den Hinterradantrieb setzen, eine Umstellung ist nicht geplant.

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Naja, Heckantrieb kostet Platz und Gewicht. Hat aber Vorteile bei höheren Drehmomenten und Motorleistungen. Somit spielen die leistungsstarken Diesel der Volumenmodelle eindeutig dem Heckantrieb die Trümpfe zu. Denn beim 2.0 TDI oder 200 CDI ist Allradantrieb ein Preisproblem. Denn er ist noch einmal teurer und kostet Leistung, Gewicht und Verbrauch.

Die theoretischen Vorteile des Fronttrieblers bei schlechter Witterung gibt es nicht mehr bei großen Wagen. Denn dort regelt heutzutage die Elektronik das Vorwärtskommen. Und vielleicht fährt ein Fronttriebler am Hang besser an, aber er muss die Wasserkuppe ja auch einmal wieder herunter fahren. Und ein schwerer Fronttriebler bremst und fährt viel schlechter um Kurven, weil die ungünstige Gewichtsverteilung mit über 60% auf der Vorderachse das Problem ist. Eine Regelelektronik kann am besten 50/50 balancieren.

Warum hat Audi dann noch Vorderradantrieb? Weil er ein Passat ist, nichts anderes. Klar, man behauptet jetzt, der aktuelle Audi habe keine Passatbodengruppe mehr. Gut, dann ist es eben eine modifizierte. Jedenfalls ist auch der aktuelle Drivetrain auf der Passatbasis des Vorgängers entwickelt worden und man kann kaum Antrieb, Getriebe und Achsen jetzt komplett neu entwickeln, um umzustellen. Das würde so teuer, dass man perspektivisch eher den Allradantrieb optimiert und ausrollt...

Wie MR schon schreibt, bekommt man bei Heckantrieb das Drehmoment und die Motorleistung besser auf die Straße.

Bestes Beispiel aus der Praxis: Die Formel 1. Solange die nicht mit Frontantrieb fahren, kannst Du davon ausgehen, dass Heckantrieb das bessere Konzept für leistungsstarke Fahrzeuge ist. Dieses Beispiel leuchtet übrigens auch den meisten Audi-Fahrern ein. Allerdings leider nur den meisten.

Schmelli

am 11. Februar 2007 um 19:07

Hallo,

Zitat:

Bestes Beispiel aus der Praxis: Die Formel 1. Solange die nicht mit Frontantrieb fahren

tolles Beispiel.

Und weil die nicht mit Allradantrieb fahren taugt der auch nichts, oder was.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hajue12345

Und weil die nicht mit Allradantrieb fahren taugt der auch nichts, oder was.

Ich würde mal drüber nachdenken! Wo bietet der denn wirklich - außer bei Schnee - Vorteile? Wenn er Vorteile bringen würde, hätten die in der Formel 1 ihn, glaube mir!

Schmelli

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:20

Erst mal Danke an euch für die einleuchtenden Antworten :-)

Was Audi/Passat angeht, kann ich dir nur recht geben... Anfangs habe ich mich noch gewundert, dass die GRA (analog Tempomat <g>) und Anderes bei beiden "Herstellern" die/das Selbe zu sein scheint - zumindest von den Bedienungselementen her...

Auch der F1-Hinweis entbehrt nicht einer gewissen Logik... hingegen der Einwand in Sachen Allrad dann schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zugewinn an Gripp durch die größere Masse kompensiert werden kann. Der Anpressdruck durch die aerodynamischen Elemente ist doch quasi im Geschwindigkeitspreis dabei. :-) Solange die F1 nicht auf Tempo 50 reguliert wird (siehe CO2-Emission) sehe ich für Allrad in der F1 keine große Chance...

Danke,

Mark

antriebseinflüsse in der lenkung, rubbelnde vorderräder und starkes untersteuern vertragen sich nicht mit einem feinen fahrzeug.

ausserdem dürfte bei ca. 300 ps allerspätestens schluss sein für den frontantrieb da die kräfte nicht mehr ohne gigantischen schlupf übertragen werden können.

"Beim Frontantrieb müssen die Vorderräder gleichzeitig lenken und antreiben. Da ein Reifen aber nur ein Haftungspotenzial zu Verfügung stellt, hat man die Wahl, dieses entweder für Traktionszwecke oder zur Führung beim Lenken auszuschöpfen. Deshalb fahren Fronttriebler geradeaus, wenn man in einer nassen Kurve aufs Gas steigt. Außerdem hebt sich beim Beschleunigen der Bug, die Haftung der Räder schrumpft. Noch ein Nachteil des Fronttrieblers: die Gewichtsverteilung. Die Masse des Antriebs konzentriert sich auf der Vorderachse, und massen streben geradeaus. Folglich ist es prinzipiell schwerer, einen Fronttriebler in eine Kurve zu zwingen als einen Hecktriebler" (Quelle: AMS).

N`Abend

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Warum hat Audi dann noch Vorderradantrieb? Weil er ein Passat ist, nichts anderes.

Sagen wir es mal anders: der jetzige A6 und der jetzige Passat haben mehr oder weniger einen gemeinsamen Urahn. Der erste AUDI 100 kam 1968 auf den Markt, der erste Passat 1973. Wer nun wessen Urahn in der Entwicklung ist, können wir demnächst ggf. diskutieren.

AUDI ist mittlerweile finanzkräftig genug, dass sie ohne Weiteres einen Hecktriebler entwickeln könnten. Sooo aufwendig ist das auch wieder nicht, wenn ich mir andere Entwicklungen, z.B. im Motorenbereich, ansehe. Den Heckantrieb gibt es ja zur Hälfte (im quattro), den Frontantrieb einfach wegkürzen kann so schwer nicht sein. Ich glaube allerdings, dass es hier nur um die Firmen-Philosophie geht. Ein AUDI mit Heckantrieb ? Marktpolitisch schwer vorstellbar. Es gibt eine nicht unbeträchtliche Klientel, die der Meinung ist, dass ein Frontantrieb bei Schnee und Eis dem Heckantrieb überlegen ist. Ich erinnere mich an einen Fall, wo ich über den Heckantrieb eines 5er BMW fluchte: SIXT in Hannover gab mir mal einen 5er BMW ohne Winterreifen mit. Das war schon schlimm genug. Als ich das Fahrzeug am Fahrbahnrand abstellte (Fahrbahn war nach rechts minimal abschüssig) war Schluss mit lustig. beim Anfahren rutschte der Wagen an der Hinterachse nach rechts weg. Es war nicht möglich, den Wagen durch Lenken aus dem Schlamassel herauszufahren. Da half nur noch Schnee schaufeln. Ich hab eine 3/4 Stunde geschaufelt, damit hinter dem Wagen so viel Platz war, dass ich weit einlenken und rausfahren konnte. Mit meinem Ex W211 ist mir das mit "Premium"-Winterreifen exakt 2 x genauso gegangen. Mit dem Frontantrieb hat man immer noch die Chance, sich durch Lenkbewegungen herauszuwühlen. O.k., wir sind wieder beim Thema Schnee.

Ich erinnere mich aber auch noch an ein anderes Fazit von AMS: moderne Hecktriebler sind Fronttrieblern ebenbürtig. Das kann man gerne diskutieren.

Man kann auch herrlich diskutieren, was auf feuchter Straße feiner ist: durchdrehende Vorderräder oder durchdrehende Hinterräder. Meines Erachtens war der Heckantrieb mit meinem 270 CDI schon an der Grenze. Bei Vollgas musste die ASR auf feuchter Straße ordentlich Leistung wegregeln. Bei meinem 270er konnte es passieren, dass in der Kurve bei Vollgas das Heck ausbrach und der Wagen durch ESP wieder eingefangen werden musste. Das fand ich genauso lästig wie die durchdrehenden Vorderräder bei einem frontgetriebenen A6 2,7 TDI von SIXT, den ich im Mai mal hatte.

Was hier nun "feiner" ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Ich kann mir einen frontangetriebenen Benz ab C-Klasse aber auch nicht so recht vorstellen. Wenn Mercedes den Frontantrieb für völligen Blödsinn hielte, würden sie ja wohl kaum A- und B-Klasse als Frontkratzer anbieten, oder ?

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

"Beim Frontantrieb müssen die Vorderräder gleichzeitig lenken und antreiben. Da ein Reifen aber nur ein Haftungspotenzial zu Verfügung stellt, hat man die Wahl, dieses entweder für Traktionszwecke oder zur Führung beim Lenken auszuschöpfen. Deshalb fahren Fronttriebler geradeaus, wenn man in einer nassen Kurve aufs Gas steigt. Außerdem hebt sich beim Beschleunigen der Bug, die Haftung der Räder schrumpft. Noch ein Nachteil des Fronttrieblers: die Gewichtsverteilung. Die Masse des Antriebs konzentriert sich auf der Vorderachse, und massen streben geradeaus. Folglich ist es prinzipiell schwerer, einen Fronttriebler in eine Kurve zu zwingen als einen Hecktriebler" (Quelle: AMS).

in einer nassen kurve aufs gas? ich glaub sowas spielt nur auf nordschleife und co eine rolle :)

und dass ein hecktriebler in einer kurve nicht nach aussen zieht sollen die mir mal zeigen :D

ist doch alles eine sache des geschmacks.. ein fronttriebler macht aber auch irre viel spaß, hat also nicht nur nachteile so ein frontantrieb

am 11. Februar 2007 um 20:45

servus,

also ich für meinen teil finde hecktriebler besser, zumindest die ohne helferlein (denn so einen bin ich im winter noch nicht gefahren....)

also es mag ja sein das ein hecktriebler leichter ausbricht (angeblich), ich finde wenn er das tut hat man ihn besser unter kontrolle (ein klein wenig gas, und schon wirds`n mehr oder weniger kontrolierter drift.... :D), als wenn ein frontler ausbricht....

hatte mal übergangsmäßig 2 wochen nen toyota, ich kann euch sagen da stand mir ab und zu ganz schön der schweiß auf der stirn... ;)

und das bei sachen wo ich mitm benz locker rumgedriftet wär... :D

kann auch sein das ich mit frontler nicht umgehen kann, bin ja bis jetz auch nur heckler gefahren...

außerdem muss ich sagen das ich noch nirgents steckengeblieben bin, außer einmal allerdings sind sie da alle gehangen, tototas bmws audis vws...etc

@Ferrocen:

Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein Heckantrieb ist aufwendiger und teurer, das lohnt wohl kaum in Kleinwagen wie A- oder B-Klasse.

Zudem braucht ein Heckantrieb Platz, er muss durchs ganze Fahrzeug an die Hinterachse geführt werden, versucht euch mal hinten in einen 1er BMW zu setzen, dann auf die andere Seite rüber zu quetschen.

Das ist das beste Beispiel dafür wie sinnfrei ein Heckantrieb in solchen Fahrzeugklassen ist.

Zudem gibts A- und B- Klasse bis 193 PS, da kann man mit Vorderradantrieb leben, dass sind keine Rennschlitten.

@Richie:

Mach Doch Audi nicht so runter :D

Ansonsten spricht viel für den Heckantrieb, die Leistung wird besser auf die Straße übertragen.

Das Heckantrieb im Winter nachteilhaft sein soll ist ein Gerücht, genauso wie das die reifen mit besseren Profil auf die Antriebsachse müssen. Die guten Reifen müssen immer auf die Spurführende Hinterachse.

Das sind alles verlatete denkweisen, mein Opa hat gesagt, Mein onkel meint....alles Bullshit....:D

Heutzutage hat so gut wie jedes Auto Deutscher Hersteller ESP, ASR und sonstwas serienmäßig. Das kostet zwar alle paar Jahre nen Satz Bremsklötze mehr, gleicht aber die Nachteile aus.

Einen W211 aus der Bahn zu bringen, erfordert schon eine mutwillige Fahrweise.

Und nun mal zu AUDI, die kompensieren den fehlenden Heckantrieb durch quattro. Ansonsten könnten die im Hochpreissegment gar nicht mitspielen, wer will ein 300PS Auto mit Frontantrieb, der Einfluss auf die Lenkung wäre zu groß.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit einen Heckantrieb einzuführen, ab einer gewisen PS Zahl ist quattro bei denen Serienmäßig, weil das ansonsten nicht passend abgestimmt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Ich würde mal drüber nachdenken! Wo bietet der denn wirklich - außer bei Schnee - Vorteile? Wenn er Vorteile bringen würde, hätten die in der Formel 1 ihn, glaube mir!

Schmelli

Gegenfrage: warum fahren Rallyfahrzeuge nicht mit Heckantrieb? Genau, weil Allradantrieb für mehr Traktion sorgt, und die Leistung noch besser auf die Straße bringt.

Ein Frontantrieb bringt Platvorteile, aber Heckantrieb bringt die Leistung besser auf die Straße und hat eine bessere Gewichtsverteilung. Letztlich ist es geschmackssache. Ab einer gewissen Leistung kann kein Frontantrieb mehr genutzt werden, und hier ist Allrad die beste Wahl um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Letztlich haben alle Antriebe Vor- und Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Gegenfrage: warum fahren Rallyfahrzeuge nicht mit Heckantrieb? Genau, weil Allradantrieb für mehr Traktion sorgt, und die Leistung noch besser auf die Straße bringt.

Ein Frontantrieb bringt Platvorteile, aber Heckantrieb bringt die Leistung besser auf die Straße und hat eine bessere Gewichtsverteilung. Letztlich ist es geschmackssache. Ab einer gewissen Leistung kann kein Frontantrieb mehr genutzt werden, und hier ist Allrad die beste Wahl um die Leistung auf die Straße zu bringen.

Letztlich haben alle Antriebe Vor- und Nachteile.

Weil die bei den Rally´s durch die Wüste, den Wald, über den Berg , durch Sand fahren???

Was fahren die bei der DTM?

am 11. Februar 2007 um 20:56

mal ne frage:

hab gehört das allradler 60% der leistung auf die vorderachse bringen...??!

wenn das stimmt wärs ja auf trockener fahrbahn auch wieder n nachteil allrad zu haben oder?

außerdem wenn ich mich nicht irre haben allradler ne niedrigere höchstgeschwindigkeit oder??

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