ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie ist der heutige Stand bezüglich Ölwechsel und den erforderlichen Intervallen?

Wie ist der heutige Stand bezüglich Ölwechsel und den erforderlichen Intervallen?

Themenstarteram 16. November 2018 um 20:14

Hallo Community

In meinem vorheriger Thread zum Thema "Einfahren" hat sich die Thematik inzwischen in Richtung des Themas zum heutigen Stand bezüglich Ölwechsel und den erforderlichen Intervallen gewandelt. Das Thema ist weiterhin aktuell.

Um den roten Faden nicht zu verlieren, stelle ich die neue Frage nun in diesem Thread. Vielleicht lassen sich die bisherigen Antworten bezüglich "Ölwechsel" auf diesen Thread übertragen? Vielen Dank auch für weitere Beiträge und Erkenntnisse.

Beste Antwort im Thema

Ich mache den Ölwechsel immer anfang März

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich finde das zwischen den Ölwechseln ein Blick auf das Schauglas vollkommen ausreichend ist um festzustellen ob genügend Schmierstoff vorhanden ist. Allein durch schräg halten des Rollers verändert sich ja der Stand am Schauglas ich man sieht zur Gewissheit was los ist. Beim wechsel kann man dann immer noch nachmessen.

[

am 17. November 2018 um 17:30

Zitat:

@garssen schrieb am 17. November 2018 um 16:08:08 Uhr:

Ich finde das zwischen den Ölwechseln ein Blick auf das Schauglas vollkommen ausreichend ist um festzustellen ob genügend Schmierstoff vorhanden ist. Allein durch schräg halten des Rollers verändert sich ja der Stand am Schauglas ich man sieht zur Gewissheit was los ist. Beim wechsel kann man dann immer noch nachmessen.

Nene - im Schauglas erkennt man nur dann was, wenn das ganz frisch von innen gereinigt wurde. Habe das mehrmals gemacht, wenn mal der Vario-Deckel sowieso runter musste. Dann kann man mit Pinselchen und Bezin das Schauglas von innen reinigen ... mit dem Effekt, daß es nach ein paar Tagen, spätestens Wochen wieder vollkommen verkleistert ist.

Dann erkennt man auch beim besten willen gar nix - auch nicht mit ner starken LED-Taschenlampe.

Übrigens ein Grund, warum es soviele Belugas mit Motorschäden gibt... bzw. die Reste geschlachtet werden. Die meisten davon habe ich deshalb quasi geschenkt bekommen. Auch welche mit nicht mal 5K auf der Uhr.

Greetz

am 17. November 2018 um 17:47

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. November 2018 um 15:04:51 Uhr:

@niceguy42 ,du hast doch mehrere von den Rollern,dann baue dir doch ein Messstab das du immer ein vergleich hast wenn die Schaugläser so bescheiden sind. Nach Menge was du abgelassen hast kann man nicht gehen wenn man nicht weiß was der verbraucht hat.

Wieso Bernd?

880 ml abgelassen von vorher eingefüllten 1.000 ml ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg genau 120 ml Verbrauch.

Gerade heute noch gemacht ... nach exact 1.220 km seit letztem Ölwechsel.

Danke für den Tipp mit dem Meßstab. Du kennst die Beluga leider nicht - das geht aus Gründen der Konstruktion nicht - sonst hätte Yamaha das selbst so gemacht. Die haben nämlich sonst ganz gute Ingenieuere :-)

(Inzwischen habe ich gelesen, daß der Motor von Yamaha ursprünglich nicht für den Beluga-Roller, sondern für kleine Schneemobile (und Außenborder!) und als Stationärmotor z.B. für Wasserpumpen/Generatoren usw. konstruiert war...). Von der Motorcharacteristik als Langhuber ist das auch naheliegend, obwohl auch nicht ganz so falsch für den Einsatz im Scoot. Deshalb gibts E-Teil-Listen aus Kanada, Australien, Rußland usw. und sogar andere (schärfere) Nockenwellen und Teile die Yamaha für den Scooterbereich nicht mehr liefert. Die in Amerika verkaufte Beluga hieß RIVA und hatte dort (und in der Alpenrepublik Österreich) auch ca. 1 PS mehr - mit der anderen Nocke!

Greetz

Zitat:

Nene - im Schauglas erkennt man nur dann was, wenn das ganz frisch von innen gereinigt wurde.

Verstehe ich nicht. Dieses Problem habe ich in keinster Weise. Wir hatten ja bereits im anderen Thema darüber gesprochen.

am 17. November 2018 um 18:35

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 17. November 2018 um 19:06:36 Uhr:

Zitat:

Nene - im Schauglas erkennt man nur dann was, wenn das ganz frisch von innen gereinigt wurde.

Verstehe ich nicht. Dieses Problem habe ich in keinster Weise. Wir hatten ja bereits im anderen Thema darüber gesprochen.

Is aber bei der Beluga leider so :-(( Bei meinen vorherigen Yamaha-Motorrädern hatte ich das Prob auch nicht.

Und glaube mir - mehr als ich hat von den Dingern wahrscheinlich noch nie jemand hier im Forum geschachtet ... Die Hälfte davon hatte Fresser oder übelste Lagerschäden und Pitting an der Nocke ... weil man es eben NICHT erkenen kann, ob genug Öl im Sumpf ist.

Treibe mich auch auf RIVA - Foren in U, S und A rum ... die kennen auch das Problem. Und die Vergaserprobleme, die scheinbar nur die Beluga so richtig fett hat....

Aber wir schweifen ab.... zumindest bei dem Ding ist ein Wechsel alle 1000 km schon sehr sinnvoll. Ohne Filter, Sieb oder sonstige Mittel, die das Öl sauber(er) halten.

Greetz

Ich glaube es dir ja. Du wirst es schon aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge beurteilen können. Aber merkwürdig ist es schon. Was haben die da anders gemacht? Neben den gut ablesbaren Cygnus' habe ich auch noch einige Yamaha XJ, die ebenfalls über das Schauglas verfügen. Die sind sogar noch besser ablesbar, da das Schauglas nicht so tief innen wie bei den Rollern ist.

Die blöde Fummelei mit den Messstäbchen bei den anderen Fahrzeugen finde ich vorsichtig formuliert zum Kotzen. Besonders der Burgman tut sich hier negativ hervor, da hier auch noch der Auspuff im weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie ist der heutige Stand bezüglich Ölwechsel und den erforderlichen Intervallen?