ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. wie ist der Auspuff vom A5 3.0 TDI aufgebaut?

wie ist der Auspuff vom A5 3.0 TDI aufgebaut?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 14. August 2011 um 16:47

Hallo zusammen,

rein aus interesse würde mich mal interessieren wie der originale Auspuff vom 3.0 TDI aufgebaut ist.

Also wie es in dem ESD aussieht und was noch alles in der AGA verbaut ist.

Kann es sein das der 3.0 TDI nur den DPF mit Kat hat und dann nur noch die zwei Endschalldämpfer?

Habe im Internet mal nach ein paar Bildern gesucht wie es in einem Endschalldämpfer vom TDI aussieht habe aber leider garnichts dazu gefunden.

Vieleicht hat ja jemand von euch ein paar mehr Infos und könnte mir helfen :-)

 

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. August 2011 um 22:54

wie der innere? habe wenn ich hinter dem auto stehe einen rechts und einen links und die sehen von unten identisch aus wo ist da nen unterschied?

Hier ein Foto der Endtöpfe (Ebay sei Dank)

Jetzt sollte klar sein, was gemeint ist.

Hier der Link zum "Anschweißen der Endrohre"

http://www.motor-talk.de/.../endtopf-3-0-tdi-t3375989.html?...

Tz0077-01
Themenstarteram 15. August 2011 um 23:18

Achso :):D hatte gedacht eine Seite Wäre komplett dicht also ein ESD :cool:

am 15. August 2011 um 23:26

na das würde ja bescheuert aussehen^^....sowas gabs glaube früher bei peugeot. wo eine seite nur atrappe war...

Hier mal für alle, die es interessiert, wie ein S5 ESD innen aussieht. und er ist vergleichbar mit dem des 3.0 TDI

Aloah

Das im Link war ich mit dem Umschweißen der Endrohre an meinem Ex-A5 :) Die Diese Endpötte sind nicht mit Stahlwolle gefüllt - die nehmen nur Geräusche durch Resonanzkammern und Lochbleche weg. Öffnen des inneren Rohren führt dazu dass die Abgase direkt beim inneren Rohr ins freie Strömen können und erst garnciht in die Kammern zum 2. äusseren Endrohr gehen... Ist lauter, aber dadurch musste ich beim 1,8T den MSD wieder einschweißen - sonst nur Rohr nach hinten und das wat extremst Laut

also bei den oben gezeigten sind 2 von 3 kammern mit wolle gefüllt. in diesen kammern haben die rohre auch löcher, welche wohl dir geräuschbildung reduzieren sollen.

Bei den S Töpfen ist anscheinend Dämmmaterial drin..

sind ja auch völlig anders als die vom 1.8l würde ich jetzt mal behaupten! ich meine nur, das die baugleich mit dem 3.0tdi sind. zumindest passt die form und das kommt mir zu gute ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 21:03

hat eigentlich jemand inzwischen schonmal nen ESD vom 3.0 TDI geöffnet mich würde mal interessieren wie die rohrführung in dem ESD ist wäre über jede Info dankbar ;-)

ich hätte noch welche rumliegen :) Och habe da die Endrohre weggemacht umd diese an die Töpfe unter meinem Wagen zu schweissen ;)

kann mir einer den Durchmesser der Rohre beim 3.0 TDi sagen ? Bzw die Größe der Öffnungen beim Sline Einsatz.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. wie ist der Auspuff vom A5 3.0 TDI aufgebaut?