Wie ist das Möglich? Traumverbräche auf der AB
Hallo!
Es ist mir bisher nur im Opel Forum aufgefallen, dass hier Leute posten die auf der Autobahn fahren und dann mit ihrem Vectra oder Astra bei 150-160 km/h nur 5,9l verbrauchen.
Das klingt für mich Utopisch. Auf der Landstraße mit 80 oder 90 kann ich mir das noch erklären weil wir da im Drehzahlbereich von 2000-3000 Touren sind aber bei 4000 oder mehr kann ich es mir nicht vorstellen.
Bitte mal um Aufklärung, wie es sein kann bei nachezu Endgschwindigkeit einen so geringen verbrauch zu haben, der teilweise unter einem Diesel liegt!
23 Antworten
Bei Autobahn Volldampf also "Pedal to the Metal" (Tacho 160-190, je nach Neigungswinkel der AB 😉) genehmigt sich meiner 8-8,1l auf 100km. Hab ich schon mehrfach getestet (A3 Frankfurt - Köln) 😁
Als ich neulich mit meinem Astra ins Ruhrgebiet gefahren bin konnte ich zusehen wie der Tank in die Knie geht^^
Mein Bruder in seinem 1994'er Toledo hinterher und bei ihm das gleiche. Verbrauch war nahezu identisch. Er hat auch eine 75PS Maschine von Volkswagen.
Allerdings ausgerechnet hab ich den Verbrauch nicht, nur Angaben wie unter 6 liter sind für mich nicht vorstellbar 😉
Also utopisch sind solche Werte durchaus nicht. Wenn man halt die Geschwindigkeit konstant hält und nicht dauernd aufs Gas tritt und dann wieder runter, dann wieder rauf, dann ist so ein Verbrauch durchaus zu erreichen. Natürlich gilt dies nicht bei extremen Geschwindigkeiten, aber konstante 140-150 kann man schon mit einem Verbrauch von <6,5l fahren.
Mfg Stephan
Ich habe damals mit meine Vectra A bj.91 1.8 maschiene, von berlin nach stuttgart, mit vollbeladenen anhänger 5,6 liter geschaft, wenn man bedenkt das er von Opel mit 7,8liter auf der BAB angegeben war.
Zitat:
Original geschrieben von JackDaniels2005
Ich habe damals mit meine Vectra A bj.91 1.8 maschiene, von berlin nach stuttgart, mit vollbeladenen anhänger 5,6 liter geschaft, wenn man bedenkt das er von Opel mit 7,8liter auf der BAB angegeben war.
Bin neulich mit einem Ford Galaxy mit 1,9l 150PS Turbodiesel PS (Pumpe Düse) mit einem Wohnwagen von Celle/Hannover nach München gefahren und habe 10 liter verbraucht. Mit einem nagelneuen Ford Ranger (2,5l und ich glaub 105PS) waren es 11 Liter bei gleicher Strecke.
Wie schafft man mit ANHÄNGER und Co 5,6l ? Was verbraucht der bei Tempo 80 auf der Landstraße ? Luft und liebe ?
EDIT:
Okay mit Anhänger darfste ja eh nur 80 fahren ...
Ich bin mit 90-100 Km/h (laut tacho) durchgezogen, weil es mir zu blöde war, das die ganzen LKW an mir vorbeiziehen.
ausserdem verbrauchen die neuen autos genauso viel wie früher, nur das sie jetzt ein paar PS mehr haben ;-)
@Tillamook
Der Astra vonner bekannten von mir (gleicher Motor) verbraucht auch weniger auf der Autobahn, datt liegt meiner Meinung nach an dem Werkssportgetriebe da anders untersetzt.
Verbrauch
So will jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
Ich komme aus Eckernförde und bin heute im Heide park in Soltau gewesen das sind Hin und zurück runde 400Km
ca. 50 Km Landstr der rest BAB hatte vor fahrtbeginn vollgetankt und habe laut BC auf 400 Km ca.25 Liter verbraucht macht im Scvhnitt auf 100Km ca.6,5 liter.
Hab den x16xel Motor mit 101 Ps.
Und muss sagen das der verbrauch ok ist.
Wenn man bedenkt das ich im Schnitt ca.140-150 Kmh gefahren bin.
Also sind die werte wohl nicht utopisch oder?
Gruß D-Light
letztes jahr nach belgien ca.550km fahrt...
auf 100km hab ich sage und schreibe 5,8 liter gebraucht 😁 und das mit nem c18nz O_o
aber im stadtverkehr ist mein wagen ein schlucker...
mfg
mein rekord liegt bei glatten 5l auf 100. allerdings bei strikten 100, sehr vorausschauender fahrweise (bab) und nur rechte spur!
also nichts für längere strecken, strengt mehr an als ne schnelle fahrt!
durchgehend 130 und mein kadett genehmigt sich nur 5.5l
bei vollgepacktem auto und richtig druck hatte er allerdings nicht mehr wie 7l gesoffen als ich von oschersleben damals zurück kam.
Letztes WE von München nach Luckau mit meinem x16sz
660 km mit etwa 45 Litern = 6,8 Liter
Bei 130-140 kmh auf der Autobahn,2 Personen+Gepäck für Luckau...
Kurze Zwischensprints,wenns bergab ging waren auch dabei 😁
ich erwähne nochmal das wir 4 personen waren und kofferraum pickepacke voll war 😁 und der kofferraum von meiner stufe ist ziemlich groß ^^
und das dann mit 5,8 liter auf 100 km ist ziemlich gut...
mfg
Îch habe bei einer längeren Autobahn fahrt mit meinen Astra cabrio 2,0l auch nur 6l verbraucht bei 160 - 190 auf der Autobahn, troz den kurzen Getriebe!