ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie ist das Modul "DigiFlasher PRO Black Edition" ?

Wie ist das Modul "DigiFlasher PRO Black Edition" ?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 19:08

Würde mir gern auch was zulegen, wie ist dieses hier, hat jemand erfahrung ?

Wie ist das Auslesen der Fehler damit, taugt es was.. ?

Ist es wirklich so einfach wie beschrieben ??

http://cgi.ebay.de/...0243452659QQihZ006QQcategoryZ33597QQcmdZViewItem

RiX

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines offensichtlich Urheberrechte verletztenden Artikels. Meinst du wirklich jemand bietet legal ein Gerät zu diesem Preis an und liefer nebenbei nochmal eben tausende von Tuningdateien umsonst mit die im Normalfall einzeln schon das kosten was du für das Paket bezahlt hast? Mal ehrlich, so gutgläubig kann man doch nicht sein. :p

Hallo Theresias,

 

der Kolege hatte vorher nach Info´s gefragt und keine -auch von Dir nicht- erhalten. Daher wundert mich die Aussage (s. Zitat) jetzt schon sehr. Was soll das?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:26

OK, keine Antwort ist auch eine:D hab das teil gekauft und schau mal was es alles kann :D

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines offensichtlich Urheberrechte verletztenden Artikels. Meinst du wirklich jemand bietet legal ein Gerät zu diesem Preis an und liefer nebenbei nochmal eben tausende von Tuningdateien umsonst mit die im Normalfall einzeln schon das kosten was du für das Paket bezahlt hast? Mal ehrlich, so gutgläubig kann man doch nicht sein. :p

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines offensichtlich Urheberrechte verletztenden Artikels. Meinst du wirklich jemand bietet legal ein Gerät zu diesem Preis an und liefer nebenbei nochmal eben tausende von Tuningdateien umsonst mit die im Normalfall einzeln schon das kosten was du für das Paket bezahlt hast? Mal ehrlich, so gutgläubig kann man doch nicht sein. :p

Hallo Theresias,

 

der Kolege hatte vorher nach Info´s gefragt und keine -auch von Dir nicht- erhalten. Daher wundert mich die Aussage (s. Zitat) jetzt schon sehr. Was soll das?

am 22. August 2008 um 11:16

@ rix-passau Du musst bei den Geräten unterscheiden...mit diesem Gerät kann man keine Fehlercodes auslesen!! Dieses Gerät ist dafür gedacht um die Kennfelder aus bzw. die Steuergerätedaten aus deinem Fahrzeug zu lesen, nicht mehr nicht weniger!

Das Gerät ist für dieses Kurs aber echt gut, bekommt man aber mit etwas Glück noch günstiger.....

warum ist das Gerät so günstig? Weil es eben auch einschrämkungen hat, es gehen eben nicht alle Fahrzeuge damit, aber diverse gehen schon und dafür ist es echt gut für das Geld!!

Wenn man mal schaut das vergleichbare Geräte über 2.000,- Euro kosten!!

@ Theresias also will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es handelt sich bei den Sachen um freie Software und um freie Kennfelder. Man findet auf diesen CD's (DVD's) mit Sicherheit keine Datensätzen von diversen Tunern wie dbilas, Lexmaul uncd co! Und ob man freiwillig diese Kennfelder in sein Fahrzeug einspielen und somit einen Motorschaden riskieren möchte bleibt jedem selbst überlassen!!

Aber warum ist Chiptuning denn so teuer? Weil eben auch die Arbeit, nicht nur die vorherige geistige Arbeit bezahlt werden muss! Wenn man schon so ein Gerät hat, dann kann man auch online bei diversen Tuner ein Tuningfile kaufen und sich dieses per Email schicken lassen. Mit Hilfe dieses Gerätes kann man es dann in sein Fahrzeug einspielen! Das man somit auch ein paar Hundert Euro einsparen kann sollte man nicht vergessen, obwohl das Gerät eigentlich nciht für den privaten ZWeck gedacht istm bzw. es sich nicht wirklich lohnt!

Raubkopien etc. wirst Du wohl nicht auf den Datenträgern finden, da ich den Betreiber auch kenne und er wie gesagt ein gewerblicher Anbieter ist! Das würde im schlimmsten Falle die Schließung seines Gewerbes bedeuten und dazu eine hohe Geldstrafe und glaube mir so blöde ist kein normaler MEnsch, geschweige denn ein selbständiger Händler, welcher keine andere finanzielle Einnahmequelle hat und dies dann dazu so offensichtlich und in hoher Menge in Ebay vertreibt! Da selbst die Auktionen nicht von Ebay gelöscht werden hat wohl alles seine Richtigkeit.

Jede Software und jedes Dokument unterliegt quasi automatisch einem Urheberrecht, komplette Datensätze unterliegen im Zweifel dem Urheberrecht des jeweiligen Fahrzeugherstellers bzw. indirekt dessen Zulieferers. Wer nun was mitliefert hat herzlich wenig Aussage auf die Legalität eines Produktes oder dessen Zugaben. Der Grund warum solche Auktionen nicht beendet werden ist simpel, denn wenn die Auktionen niemand meldet, also der Rechteinhaber sich nicht kümmert, macht eBay gar nichts (siehe diverse Markenpiraterie).

Zum Thema tuningpro24 lass ich mich nicht aus, denn man könnte ihm problemlos Verstöße nachweisen basierend auf den Testkäufen die in der Vergangenheit getätigt worden sind und wenn ich richtig informiert bin wurden ihm auch schon mehr als einmal Auktionen von Rechteinhabern beendet. ;)

P.S.: Wenn doch alles was verkauft wird so legal ist, dann müsste es doch problemlos möglich sein beim Hersteller des jeweiligen Produktes nachzufragen und Legitimität sowie auch Support zu holen.

am 22. August 2008 um 11:58

@ Theresias dies ist im prinzip richtig...aber nur im prinzip.....es wird doch zwar im prinzip geistiges Eigentum vertrieben, es handelt sich aber um sogenannte "freie" Datensätze, die Qualität von solchen Datensätze lasse ich mal außen vor. Also mal im ernst, wer wert auf sein Fahrzeug legt, "baut" sich nicht irgendwas in sein Auto ein wo er gar keine Ahnung hat was damit passiert....

man kauft ja auch kein Benzin beim Händler der es anstatt für 1,55 Euro für 2 Cent anbietet, da kann man sich ja denken dass dort wohl irgendwas nicht so super ist.... (ok mal davon abgesehen dass dies nicht legal wäre *g*)

diese freien Datensätze haben doch meist nur einen nutzen. Der "Produzent" nennen ihn absichtlich nicht hersteller möchte einfach wissen ob sein Tuning effektiv war und die ahnungslosen Kunden sind dann seine "Testobjekte" ohne dieses im Vorfeld zu wissen!

Und in den Ebay AGB's ist klar hinterlegt das Auktionen automatisch beendet werden welche gegen das Datenschutzgesetz verstoßen, ergo es muss nicht erst gemeldet werden und wenn es einmal gemeldet wird und dann trotzdem wieder vertrieben wird kann und WIRD der Verkäufer vom Handel in Ebay ausgeschlossen.

Da Tuningpro24 schon (ettliche) Jahre den Kram bei Ebay verkauft ist Deine ansichtsweise wohl eher falsch!

Markenpiraterie ist wieder ein ganz anderer Schuh, denn keiner schreibt ja in seine Auktion verkaufe gefäkschtes Nike Shirt *lach....

und mal ganz im ernst er legt diese Sachen als "Zugabe" seinen Produkten bei, quasi als "Service/Entgegenkommen" für den Endkunden, er verdient daran ja nichts!

Und mal ganz im ernst für einen kostenlosen Support welcher illegal WÄRE, sagt mir mein klarer Menschenverstand ebenfalls als gewerblicher Anbieter dass ich sowas nie im Leben machen würde!

Wenn Du Dich besser in der Materie auskennen würdest, dann würdest Du auch die Informationen dieser Daten kennen. Im "Copyright" stehen Sachen wie: Die Software kann und SOLL weitergegeben werden....nur darf man diese meist nicht offiziell zum Kaufen anbieten!

Man könnte dies aber rein theoretisch anders deklarieren...also wenn man LEDIGLICH die CD's vertreiben möchte...z.B. dass man lediglich die Gebühren für den Rohling bezahlt bekommen möchte und das die Software auf dem Datenträger unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird!

Es ist wirklich legal....man findet auch keine originalen Datensätze auf diesen CD's und wenn doch dann kannst Du sicher sein dass diese freigegeben worden sind und ja es gibt Hersteller wie z.B. opel und vw die ältere originale Datensätze freigegeben haben!

Zu deinem PS. richtig...das ist kein Problem da ja jedes mal bei den Programmen der Hersteller mit angegeben ist, einfach kontaktieren und nachfragen :-)

Sag doch gleich das du TuningPro24 bist, dann können wir wenigstens auf Augenhöhe reden. ;)

Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden...

Beispiel #1: VW-Tool

1. Der Entwickler (und ursprüngliche Rechteinhaber) ist bereits Jahre vor der Gründung von TuningPro24 verstorben.

2. Der aktuelle Rechteinhaber hat niemandem die Rechte zum kostenlosen verteilen seiner Vollversion erteilt.

3. Kann TuningPro24 nachweisen das er autorisiert ist? :)

Beispiel #2: CarSoft MB/BMW

1. CarSoft hat nach eigener Aussage keine Lizenz für Nachbauten ausgegeben.

2. CarSoft verfolgt keine Rechteverletzungen, also auch hier wo kein Kläger da kein Richter.

Sind wirklich noch mehr Beispiele nötig? Man zieht sich doch die Hose nicht mit der Kneifzange an und "im Prinzip geistiges Eigentum" gibt es nicht, entweder gehört es jemandem oder nicht. Wie schon gesagt, eBay selbst wäre zwar verpflichtet die Auktionen zu prüfen kann es aber u.a. aufgrund mangelndem Fachwissens nicht und ist damit darauf angewiesen das die Rechteinhaber handeln. Jeder der etwas sucht findet dutzende eBay-Händler die offensichtlich anderer Leute Rechte verletzen und schon seit Jahren im Geschäft sind, nochmal es hapert an der Verfolgung und am Ende ist es auch immer eine Frage des Nachweises aber das weißt du sicherlich...

...Zugaben sind indirekt auch Verdienst, denn dadurch hat sein Produkt einen höheren Wert als das eines Konkurrenten also verdient er doch Geld. Aus reiner Freundlichkeit gibt niemand etwas dazu.

Alles in allem schreibst du eine ganze Menge dummes Zeug muss ich ehrlich mal sagen, von Urheber- und Markenrecht hast du jedenfalls absolut keinen Plan denn sonst würdest du nicht so einen Dummfug schreiben. ;) Zeig mir bitte mal SCHRIFTLICH wo VW und Opel Datensätze für die Allgemeinheit freigegeben haben, denn alles andere (insbesondere mündliche Aussagen) sind rechtlich wertlos.

am 22. August 2008 um 20:02

@ Theresias ich muss Dich leider enttäuschen ich bin nicht Tuningpro24, meine Firma heißt anders. Ich vertreibe zwar mit die gleiche Produktpalette, dennoch ist "Tuningpro24" keine Konkurrenz für mich.

Das sollte man auch schon daran merken dass ich diese PErson in "Schutz" nehme!

Was verstehst Du unter VW Tool?

Bei der Carsoft von BMW handelt es sich um keine Vollversion! Die Vollversion darf selbstverständlich nicht vertrieben werden!

Ja nur zu wie Du siehst sind mehrere Beispiele nötig.

Und wenn Du meinst das ich nur Schwachsinn schreibst dann ist das eben so, möchte nichts gegen Deine Meinung sagen.

Ich kann lediglich sagen das Du von der Materie nicht viel Ahnung hast, dies zeigt auch hier Dein Unwissen, genauso wie die Freigaben der Hersteller. Das ist diese gibt weiß jeder, frage einfach mal deinen freundlichen Opel-Händler deines Vertrauens :-)

Und schriftlich kann ich dir das natürlich nicht zeigen, wie denn auch meinst Du Opel rückt für jedermann die Dokumenten-Freigaben heraus?

Wie gesagt Du hast Deine Meinung, die ich auch akzeptiere, versuche aber nicht über Leute schlecht zu reden wenn DU keine Beweise hast! Evtl leite ich diesen Thread hier mal weiter an Tuningpro24, mal sehen ob der dies so lustig findet! Sowas grenzt meiner Meinung nach schon an Verleumdung.

Naja wie auch immer, du wirst Dich sowieso nicht eines besseren belehren lassen, weil Du wahrscheinlich eh alles besser weißt, ich finde nur man sollte mit Anschuldigen arg vorsichtig sein!

Bastler

Zitat:

Original geschrieben von Bastler0815

Was verstehst Du unter VW Tool?

http://www.blafusel.de/bilder/obd2/audi-vwtool.gif

Zitat:

Original geschrieben von Bastler0815

Bei der Carsoft von BMW handelt es sich um keine Vollversion! Die Vollversion darf selbstverständlich nicht vertrieben werden!

Nur sind eben auf vielen dieser CDs und DVDs genau solche Vollversionen drauf, das ist Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von Bastler0815

Ja nur zu wie Du siehst sind mehrere Beispiele nötig.

WBH-Diag, alte und neue VAG-COM Versionen bunt gemischt, CarSoft BMW/MB/VAG, diverse OBD2/EOBD Software etc. All das findet man in Shareware oder Vollversionen auf diesen CDs und DVDs, es liegen Cracks und KeyGens bei... das hat mit legalen Beigaben herzlich wenig zu tun. Vor allem da viele der Anbieter Weitergabe (auch von Sharewareversionen) explizit untersagen bzw. auf entsprechende Anfragen/Berechtigungen wertlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bastler0815

Und schriftlich kann ich dir das natürlich nicht zeigen, wie denn auch meinst Du Opel rückt für jedermann die Dokumenten-Freigaben heraus?

Also bleibt es deinerseits bei einer nicht belegbaren Aussage, rechtlich ist man damit nicht abgesichert auch wenn gängige Praxis etwas anderes ist und genau da wird es brenzlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bastler0815

Evtl leite ich diesen Thread hier mal weiter an Tuningpro24, mal sehen ob der dies so lustig findet!

Gern, da ich für alle meine Aussagen ihn betreffend Belege habe sehe ich dem freudig entgegen. ;)

am 22. August 2008 um 22:57

@ Theresias also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast du auch diese CD's von Tuningpro erworben. Warum hast Du diese denn dann erworben wenn Du weißt dass diese illegal wären? Somit hast Du dich ja strafbar gemacht. Mir ist neu das sich auf den CD's keygens und Cracks befinden!!

Da Du ja anscheinend die DVD's gekauft hast wirst du es wohl besser wissen. Du weißt aber schon das auch der käufliche Erwerb solcher Daten nicht legal ist, also würde ich immer den Ball flach halten.

Ich denke wir sollten den Thread jetzt hier schließen, nicht dass Du dich immer weiter reinreitest :-)

Lies meinen Beitrag richtig, nirgendwo steht geschrieben ICH hätte etwas gekauft sondern meine Aussage war das Testkäufe gemacht worden sind. Von wem und in welchem Zusammenhang ist nicht vermerkt. Soviel also zum Ball flach halten. :)

Zum Thema schließen stimme ich dir Ausnahmsweise zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Wie ist das Modul "DigiFlasher PRO Black Edition" ?