Wie integriert man ein TFL elegant am 211er ?
Servus zusammen,
ich möchte hier die Sache noch einmal anstoßen. In den verschiedenen Threads zum Thema TFL wurde ja die verschiedensten Lösungen durchdiskutiert.
- "Aldi"-Lampen ranschrauben - das ist wohl die einfachste und häßlichste Möglichkeit
- Carlsson und Co: teuer und auch nicht viel schöner (meine Meinung)
- Hella LEDayLight: die großen runden Dinger sind auch noch suboptimal, speziell beim MOPF ist auch nicht ausreichend Platz
- Mißbrauch der NSW: geht aus rechtlichen Gründen nicht und das Abbiegelicht fällt weg
Ich habe jetzt folgende Ideen:
- Eine schmale LED-Leiste zwischen die Avantgarde-Spangen. Könnte das überhaupt gehen ? Was sind denn die schmalsten auf dem Markt erhältlichen LED-Leisten ? Könnte mir mal jemand die Abmessungen der Spangen posten ? Die Phillips-Leiste ist z.B. 181 x 25mm, gibt es eventuell noch kleiner Leisten ?
- Integration der 212er Rundleuchten in das MOPF-Gitter. Was kosten denn die 212er Leuchten ?
- Eine Leiste / Runde Leuchte / zweiter NSW in das mittlere Grillstück beim MOPF integriert. Die Vorschriftenlage gibt an, das min. 600mm Zwischenraum zwischen den beiden TFL sein müssen.
Also diskutiert wieder mit - und ja, die Fraktion "TFL am 211er sieht Sch.. aus" darf gerne mitlesen und sich KONSTRUKTIV äußern.
Dieter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ameisenpo
Zitat:
Original geschrieben von Loreen2010
gar nicht! :-D
dto
Sagt mal, warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts kosntruktives zu sagen hat ?????????????????
Dieter
Ähnliche Themen
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
- Wie, wo und warum die unter Punkt 4 angesprochene 3A-Sicherung verwendet werden soll ist mir auch (noch) nicht klar.
Moin!
Ich glaube, das liegt am Gesetz. Denn es heißt, daß das Positionslicht OHNE Schalter jederzeit mechanisch trennbar sein muß.
Deshalb die Sicherung, die man einfach (?) erreichen und damit die Leitung trennen kann.
Ich wollte gern einen Schalter eingebaut haben, so daß ich selbst entscheiden kann, ob ich nun mit TFL oder lieber mal ohne fahren kann.
Geht nicht. Ist TFL verbaut, muß es beim Einschalten der Zündung auch leuchten.
Gruß
Hi Mike,
hast du diesen Passus selber gelesen und kannst mir sagen wo das steht?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich vertippt hast und natürlich nicht das Positons- sondern das Tagfahrlicht meinst
Desweiteren ist es blödsinn - beim 212er kann man das TFL auch via "Schalter" ausschalten. Da TFL keine Pflicht ist, muß es auch nicht leuchten wenn die Zündung an ist. Und selbst wenn, würde die Möglicheit es durch ziehen eines Steckers oder der Sicherung zu deaktivieren einen Wiederspruch darstellen
Was aber in der StVZO steht ist, dass alle Lichtteschnischeneinrichtungen welche am Fahrzeug sind funktionieren müssen. Wenn man also die TFL mechanisch vom Stomnetz trennt, müsste man sie auch abkleben. Dann wären sie nicht mehr zu sehen und müssen auch nicht funktionieren. Wenn sie allerdings durch einen Schalter im Innenraum abgeschaltet werden ist das okay, da sie ja weiterhin und ohne einen Grif unter die Motorhaube einschaltbar sind. Auch gibt es Anschlußpläne von zugelassenen Hella TFL mit Schalter für das TFL!
Wenn du also einen Schalter haben möchtest, komm zu mir, ich zeige dir eine elegante Lösung und Möglichkeit (dabei kann ich mir dann auch gleich mal die Carlssonleuchten in echt anschauen).
Gruß
MiReu
Ich warte bis Weihnachten und hänge mir mit Dämmerungschalter
ausgerüstete LED-Lichterketten an den Balkon
am Auto habe ich ausser der serienmässigen Lösung bei Audi
noch nichts ansprechendes gesehen, und mir meinen S211 zu verbasteln
sehe ich nicht als "ehrenwerte" Aufgabe
Wie die nachgerüsteten Lösungen so wirken, kann man täglich an irgendwelchen
Reisschleudern oder "getunten Kisten des VW-Konzerns" bewundern.
Ich habe in meinem KI "Dauerfahrlicht" eingestellt, da wird man mit Xenon-Beleuchtung
auch immer gut wahrgenommen.
ich fahre schon seit 30 Jahren mit Licht, wurde deshalb im Ausland oft "angeblinkt"
In vielen dieser Länder ist es heute Pflicht
C3PO2003
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von dieterpapa
Die Phillips aus dem Link von RK1976 http://cgi.ebay.de/.../350334919632?... in die Avantgarde Spangen neben dem NSW integriert....das könnte gut aussehen.
Dieter
Dieter, dann erkläre mal, wie die mit den Maßen 182 x 21 x 51 mm da rein passen sollen ?
also auch nur eine fixe Idee
Ich hab von den Spangen keine Abmessungen - hab ja nen Elegance....
Es wäre also prima, wenn jemand mal die Abmessungen posten könnte.
Kann mal jemand bitte die Preise für die runden NSW/TFL Kombis aus dem 212er nachsehen und posten ?
Danke - Dieter
Mal ganz ehrlich.
Ich hab mir auch schon gedanken gemacht über TFL an meinem S211.
Da ich in der Mercedes Gegend wohne habich auch schon einiges gesehen hier.
Also was die s alles an ihren 211er basteln, NEE das geht gar nicht
Ich finde das Gesicht dieses Wagens bekommt dadurch Narben.
Und die billigen Hockeyschläger
BUÄH, Würg.
Das sieht doch beim 212er schon billig aus.
Die Carllson sind auchnicht der renner. hab die in der Auslage bei MB gesehen.
Zuma, ich hab gesehen dass die eingeklebt werden. Wie wechselt man denn da was wenn es mal kaput ist?
Und mal Ehrlich MiReu. gefällt dir das wenn du nen Audi abbiegen siehst und das TFL dunkel ab?
Das sieht dann aus wie eine Wechsellampe an ner Baustelle oder am Bahnübergang.
Sieht aus wie ne Notlösung.
Wie alle TFL bei Audi wie ich finde.
So nach dem Motto, da ist ne Mode, wo quetschen wir denn da jetzt noch schnell was rein.
Jemand hat gesagt ihm würde ein durchgehendes Lichterband gefallen.
Sowas würde echt besser aussehen. Die Scheibe muß nur mattiert werden dann streuen die LED´s breiter und es entsteht ein Lichtband.
Meine Idee war die. Die Chromleisten neben dem Nebelscheinwerfer duch LED ersetzen.
Hab aber keinen Plan wie man eine Zulassung bekommen würde.
Und jemand anderes meinte er könne auf das Abbiegelicht verzichten.
Gut, nicht jeder braucht es. Ich bin froh dass ich es habe. Jeden Abend wenn ich bei Dunkelheit bei uns von der beleuchteten Hauptstraße in die Nebenstraßen einbiege. Ich seh da dann einfach mehr und fühle mich andern Verkehrsteilnehmer gegenüber sicherer.
So das wars mal von mir zum Thema TFL.
Wems gefällt der soll sich eines ran machen.
Gruß, makisse
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Moin!
Ich glaube, das liegt am Gesetz. Denn es heißt, daß das Positionslicht OHNE Schalter jederzeit mechanisch trennbar sein muß.
Deshalb die Sicherung, die man einfach (?) erreichen und damit die Leitung trennen kann.
Ich wollte gern einen Schalter eingebaut haben, so daß ich selbst entscheiden kann, ob ich nun mit TFL oder lieber mal ohne fahren kann.
Geht nicht. Ist TFL verbaut, muß es beim Einschalten der Zündung auch leuchten.
Gruß
Hi Mike,
hast du diesen Passus selber gelesen und kannst mir sagen wo das steht?
Ich gehe mal davon aus, dass du dich vertippt hast und natürlich nicht das Positons- sondern das Tagfahrlicht meinst
Desweiteren ist es blödsinn - beim 212er kann man das TFL auch via "Schalter" ausschalten. Da TFL keine Pflicht ist, muß es auch nicht leuchten wenn die Zündung an ist. Und selbst wenn, würde die Möglicheit es durch ziehen eines Steckers oder der Sicherung zu deaktivieren einen Wiederspruch darstellen
Was aber in der StVZO steht ist, dass alle Lichtteschnischeneinrichtungen welche am Fahrzeug sind funktionieren müssen. Wenn man also die TFL mechanisch vom Stomnetz trennt, müsste man sie auch abkleben. Dann wären sie nicht mehr zu sehen und müssen auch nicht funktionieren. Wenn sie allerdings durch einen Schalter im Innenraum abgeschaltet werden ist das okay, da sie ja weiterhin und ohne einen Grif unter die Motorhaube einschaltbar sind. Auch gibt es Anschlußpläne von zugelassenen Hella TFL mit Schalter für das TFL!
Wenn du also einen Schalter haben möchtest, komm zu mir, ich zeige dir eine elegante Lösung und Möglichkeit (dabei kann ich mir dann auch gleich mal die Carlssonleuchten in echt anschauen).
Gruß
MiReu
Was hast du denn für eine TFL-Lösung mit dem Schalter, dass würde mich mal interessieren. Kannst du ein Bild einstellen MiReu ?
Gruß
Wieso soll es verboten sein, die Nebelleuchten gegen die TFL zu tauschen?
War gestern beim TÜV wegen der HU und dort wurde mir gesagt, dass das theoretisch geht.
Jedoch wären keine TFL in Form der Nebler im Handel.
Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Ach ja, die Nebler sind laut TÜV keine Pflicht. Ebenso die Funktion als Blinkerersatz!
Nebeler gegen TFL tauschen wäre für mich die eleganste Lösung - ich habe die Nebler noch nie gebraucht...
LG
Wenn ihr die Ansicht nicht verändern wollt, warum setzt ihr die TFL nicht
einfach hinter die Gitter wie bei einigen Amis und versucht nicht die Dinger mit
riesigem Aufwand in die Serienbeleuchtung zu integrieren?
Alles was nicht leuchtet wird schwarz lackiert.
Sollten, wenn nicht eingeschaltet, kaum auffallen,
aber bei Gebrauch trotzdem noch, durch genügend Leuchtkraft,
ihren Zweck erfüllen.
Ich würde es dann auch ohne Dimmfunktion realisieren, entweder an oder aus
in Abhängigkeit mit den Hauptscheinwerfern.
ich habe die ultimative lösung!!! sie ist billig, sieht toll aus, und sehr leicht zu realisieren! die lösung heist:
KEIN TFL!
so muss man sich nicht die birne zermattern wegen style, die kosten bleiben überschaubar (kostet genau 0,00€) und optisch ist man damit immer auf dem richtigen weg.
aber ist schon klar: warum einfach, wenns auch schwer geht?
Zitat:
Original geschrieben von parlowdesign
Was hast du denn für eine TFL-Lösung mit dem Schalter, dass würde mich mal interessieren. Kannst du ein Bild einstellen MiReu ?
Gruß
Die Lösung bezieht sich nicht auf das TFL, sondern auf die unauffällige Integration eines Tasters oder Schalters in den 211er!
Wenn du die Lösung sehen möchtest - schau dir dein "Oberes Bedienfeld" an. Je nach Fahrzeugausstattung können da unterschiedlich viele zusätzliche Taster/Schalter "eingebaut" werden. Ist aber nicht billig und sehr aufwendig. Das Ergebnis ist aber - es hat sich absolut nichts an der Optik geändert.
Allerdings sind meine Tests noch nicht abgeschlossen und daher noch nicht "Serienreif".
- Und nun noch mal für die "Ichverstehsnetfraktion"
Zitat:
Original geschrieben von eazybrain
ich habe die ultimative lösung!!! sie ist billig, sieht toll aus, und sehr leicht zu realisieren! die lösung heist:
KEIN TFL!
so muss man sich nicht die birne zermattern wegen style, die kosten bleiben überschaubar (kostet genau 0,00€) und optisch ist man damit immer auf dem richtigen weg.
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, jetzt, da immer mehr Fahrzeuge mit TFL oder Fahrlicht unterwegs sind, fällt es immer mehr auf, wie "unsichtbar" Fahrzeuge ohne Licht sind. Für mich hat TFL nichts mehr mit der Optik zu tun, es geht nurnoch um das "Gesehenwerden"! Dauerlicht scheidet aus, weil die Brenner sonst auch bei jedem vorziehen am HP aktiviert werden, was die Lebenserwartung dieser stark mindert.
- Und für die "Nebelscheinwerferweglasser"
Zitat:
Original geschrieben von Alfxx99
War gestern beim TÜV wegen der HU und dort wurde mir gesagt, dass das theoretisch geht.
Ach ja, die Nebler sind laut TÜV keine Pflicht. Ebenso die Funktion als Blinkerersatz!
Nebeler gegen TFL tauschen wäre für mich die eleganste Lösung - ich habe die Nebler noch nie gebraucht...
LG
NSW sind als reine NSW keine Pflicht, dies ist soweit richtig. Da in der ABE des 211ers diese aber auch als Ersatzlicht eingetragen und zugelassen sind, bin ich mir nicht sicher ob man die NSW so einfach "wegrationalisieren" darf!?!?!? Abgesehen von der Fehlermeldung im KI.
Wenn ihr noch nie die NSW gebraucht hat, dann ist dies schön für euch (Schönwetterfahrer ). Ich habe die NSW schon sehr oft benötigt und habe deshalb auch seit 1983 NSW an jedem PKW verbaut bzw. bei der Bestellung mit geordert.
Es wäre schön, wenn mal jemand eine verbindliche, schriftliche Aussage zum Thema "NSW am 211er - Pflicht oder nicht" besorgen könnte. Ich habe keine Zeit um mich mit dem KBA in Verbindung zu setzen (auch weil mich dieses Thema ja eigentlich nicht interessiert ). Wenn die NSW aber wegfallen dürfen, dann hätte ich noch ein paar Ideen für euch. Ansonsten zu diesem Thema, siehe hier.
Gruß
MiReu
Zitat:
Original geschrieben von makisse
Und mal Ehrlich MiReu. gefällt dir das wenn du nen Audi abbiegen siehst und das TFL dunkel ab?
Das sieht dann aus wie eine Wechsellampe an ner Baustelle oder am Bahnübergang.
Sieht aus wie ne Notlösung.
Wie alle TFL bei Audi wie ich finde.
Hi makisse,
leider gefällt dem Gesetzgeber nicht immer das, was mir gefällt
Zitat:
ECE/Trans/Wp29/2008/86 - 25.07.2008
6.19.7.2. Wenn der Abstand zwischen den vorderen Fahrtrichtungsanzeiger und der Tagfahrleuchte ist gleich oder kleiner 40 mm, muss der elektrische Anschluss der betreffenden Tagfahrleuchte so geschaltet sein, dass
- (a) die Tagfahrleuchte ausgeschaltet wird oder
- (b) die Lichtstärke während des gesamten Zeitraums (On-und Off-Zyklus), der Tagfahrleuchte, reduziert wird.
6.19.7.3. Ist eine Tagfahrleuchte in einem Fahrtrichtungsanzeiger wechselseitig integriert, muss die elektrische Schaltung so beschaffen sein ,dass bei der entsprechend aktivierten Seite des Fahrtrichtungsanzeigers, die Tagfahrleuchte während des gesamten (ON- und OFF Zyklus), ausgeschaltet ist.
Du siehst also, es muß so sein. Oder das TFL muß halt weitgenug vom Blinker motiert sein.
Gruß
MiReu
Prima.
Also doch kein Audi kaufen.
Schon einen Grund mehr!
gibts eigentlich die neuen audimodelle auch ohne tfl?
Zitat:
Original geschrieben von makisse
....
Meine Idee war die. Die Chromleisten neben dem Nebelscheinwerfer duch LED ersetzen.
Hab aber keinen Plan wie man eine Zulassung bekommen würde.
Das ist ja auch in etwa meine Idee...kannst Du mal die Abmessungen dieser Chromleisten, speziell auch des Zwischenraumes zwischen den beiden Leisten posten ?
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du den MOPF Avantgarde hast.
Dieter
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von parlowdesign
Gruß
Die Lösung bezieht sich nicht auf das TFL, sondern auf die unauffällige Integration eines Tasters oder Schalters in den 211er!
Wenn du die Lösung sehen möchtest - schau dir dein "Oberes Bedienfeld" an. Je nach Fahrzeugausstattung können da unterschiedlich viele zusätzliche Taster/Schalter "eingebaut" werden. Ist aber nicht billig und sehr aufwendig. Das Ergebnis ist aber - es hat sich absolut nichts an der Optik geändert.
Allerdings sind meine Tests noch nicht abgeschlossen und daher noch nicht "Serienreif".
- Und nun noch mal für die "Ichverstehsnetfraktion"
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von eazybrain
KEIN TFL!
Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe, jetzt, da immer mehr Fahrzeuge mit TFL oder Fahrlicht unterwegs sind, fällt es immer mehr auf, wie "unsichtbar" Fahrzeuge ohne Licht sind. Für mich hat TFL nichts mehr mit der Optik zu tun, es geht nurnoch um das "Gesehenwerden"! Dauerlicht scheidet aus, weil die Brenner sonst auch bei jedem vorziehen am HP aktiviert werden, was die Lebenserwartung dieser stark mindert.
- Und für die "Nebelscheinwerferweglasser"
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Alfxx99
LG
NSW sind als reine NSW keine Pflicht, dies ist soweit richtig. Da in der ABE des 211ers diese aber auch als Ersatzlicht eingetragen und zugelassen sind, bin ich mir nicht sicher ob man die NSW so einfach "wegrationalisieren" darf!?!?!? Abgesehen von der Fehlermeldung im KI.
Wenn ihr noch nie die NSW gebraucht hat, dann ist dies schön für euch (Schönwetterfahrer ). Ich habe die NSW schon sehr oft benötigt und habe deshalb auch seit 1983 NSW an jedem PKW verbaut bzw. bei der Bestellung mit geordert.
Es wäre schön, wenn mal jemand eine verbindliche, schriftliche Aussage zum Thema "NSW am 211er - Pflicht oder nicht" besorgen könnte. Ich habe keine Zeit um mich mit dem KBA in Verbindung zu setzen (auch weil mich dieses Thema ja eigentlich nicht interessiert ). Wenn die NSW aber wegfallen dürfen, dann hätte ich noch ein paar Ideen für euch. Ansonsten zu diesem Thema, siehe hier.
Gruß
MiReu
Guten morgen,
also wenn es möglich ist die NSW entfallen zu lassen, dann könnte man dort die runden TFL verbauen. Ich werde mich dort mal mit MB in Verbindung setzen und Nachfragen ob das möglich ist und ob die NSW bleiben müssen.
gruß
Danke Parlowdesign !
Bin auf Deine Antwort gespannt...
LG