ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E Nummer der integrierten Kindersitze

E Nummer der integrierten Kindersitze

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:09

Hi zusammen,

hat mal jemand von euch nachgesehen, ob er die integirerten Kindersitze ab heute überhaupt noch benutzen kann?

In meinem T BJ11/04 haben die Sitze eine E Nummer die mit 02 anfängt.

Darf nach neuen Bestimmungen nicht mehr benutzt werden.

Nur noch 03 und 04.

Gibts die Sitze auch als 03 oder 04?

Würde glatt umrüsten.

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,

ich habe heute eine Antwort von MB bekommen, welche lautet:

Sehr geehrter Herr E,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 8. April 2008. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Gerne haben wir Ihre Anliegen aufgegriffen und uns mit Ihrem Mercedes-Benz Partner in Verbindung gesetzt. Unser Partner teilte uns mit, dass man sich mit Ihnen in den nächsten Tagen in Verbindung setzt. Entsprechend wird man Ihnen eine offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigung aushändigen. Damit können Sie die integrierten Kindersitze in Ihre E-Klasse weiterhin verwenden.

Für weitere Fragen und Anliegen stehen wir Ihnen auch in Zukunft gerne zur Verfügung.

Na das ist doch wenigstens etwas. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung reicht mir ja im Falle einer Kontrolle.

Gruß, Ralf

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mann o Mann,

ich habe die Dinger gerade erst einbauen lassen, und habe daran gar nicht gedacht.

Ich bin davon ausgegangen, das diese Sitze der gültigen Norm entsprechen. Immerhin ist mein Fahrzeug erst von 06/07, und die Sitze von "Gestern".

Nummer nachgeschaut und notiert: E1 (im Kreis), und dann 02301046

Ich habe direkt mal bei MB per Mail angefragt, und warte eine Antwort ab.

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:12

gleiches bei mir. das sind 02er und dürfen seit dem 08.04.2008 (heute) nicht mehr benutzt werden.

Auf die Antwort von Benz warte ich auch noch...

Schreib bescheid, wenn du eine hast.

am 8. April 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

gleiches bei mir. das sind 02er und dürfen seit dem 08.04.2008 (heute) nicht mehr benutzt werden.

Auf die Antwort von Benz warte ich auch noch...

Schreib bescheid, wenn du eine hast.

Gilt das dann auch für die normalen Kindersitzerhöhungen, also nicht integriert? z.B. vom Römer Kid Plus 06 nur die Erhöhung ohne Rückenlehne?

Gilt das nur in Deutschland oder EU?

grüsse

Leiti

am 8. April 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Leitgeb

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

gleiches bei mir. das sind 02er und dürfen seit dem 08.04.2008 (heute) nicht mehr benutzt werden.

Auf die Antwort von Benz warte ich auch noch...

Schreib bescheid, wenn du eine hast.

Gilt das dann auch für die normalen Kindersitzerhöhungen, also nicht integriert? z.B. vom Römer Kid Plus 06 nur die Erhöhung ohne Rückenlehne?

Gilt das nur in Deutschland oder EU?

grüsse

Leiti

Neue Norm für Auto-Kindersitze

Ab dem 8 April 2008 gibt es neue Normen für Autokindersitze.

Die Autokindersitze mit der Prüfnorm ECE 44-01 und ECE 44-02 dürfen dann Europaweit nicht mehr verwendet werden.

Werden weiterhin alte Kindersitze genutzt, droht ein Verwarnungsgeld von 30 Euro.

Ob Ihr Kindersitz noch gültig ist, können Sie am Prüfsiegel erkennen.

Entweder steht auf dem Prüfsiegel ECE R44/03 oder ECE R44/04

oder an der 8 stelligen Prüfnummer die mit 03 oder 04 beginnen sollte.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:40

leider...

wer hat denn noch integ. kindersitze?

hat jemand diese sitze mit 03 oder 04?

am 8. April 2008 um 16:47

gilt für ganz Europa, aber falls nur 30 Euro bestraft werden, dann ist das auch noch verkraftbar.

Diese unsinnigen Bestimmungen, die nur die Wirtschaft ankurbeln können und das bei Familien!!!

Kann mir in Italien nicht vorstellen, dass das bestraft wird, die Behörden sind davon sicherlich nicht informiert.

Die Sollten da besser kontrollieren, dass die Kinder überhaupt in Kindersitzen sitzen und nicht überall rumhüpfen.

Erst kürzlich ein Unfall auf der Autobahn in Südtirol, bei dem ein römisches Junges Paar mit dem Kleinen Kind gestorben sind, nachdem sie in einer rechtskurve auf nasser Fahrbahn mit Sommerreifen auf einen Stehenden LKW seitlich geschleudert wurden. und die Beifahrerin hat das 2 Jährige Kind sogar noch im Arm gehabt. Dies zum Thema Kindersitze.....

Grüsse

Leiti

echt nicht zu verstehen, diese allgemeine Politik...

Also, ich habe gerade im Bordbuch nachgeschaut, da steht der Sitz erfüllt die Norm ECE 44/03.

Die 8-stellige Prüfnummer, wie oben geschrieben, beginnt aber mit 02. Wat is denn nu richtig???

Dürfen die integrierten also doch benutzt werden?

Wer von euch weiß etwas genaueres?

am 8. April 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Also, ich habe gerade im Bordbuch nachgeschaut, da steht der Sitz erfüllt die Norm ECE 44/03.

Die 8-stellige Prüfnummer, wie oben geschrieben, beginnt aber mit 02. Wat is denn nu richtig???

Dürfen die integrierten also doch benutzt werden?

Wer von euch weiß etwas genaueres?

Entweder steht auf dem Prüfsiegel ECE R44/03 oder ECE R44/04

oder an der 8 stelligen Prüfnummer die mit 03 oder 04 beginnen sollte.

Bei 03 oder 04 steht sollte, ich würde es so auslegen das die ECE-Nummer die massgebende ist.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 8. April 2008 um 17:51

ich werd gleich mal in meinem bordbuch nachsehen.

@audia6tdifahrer

was für ein baujahr hast du?

Ich habe zwei Römer Zoom Sitze. Gekauft im Abstand von 2 Jahren. Rein äusserlich sind keine Unterschiede zu sehen. Gleiche Materialien, gleiche Bezüge. Der eine hat 01, der andere 04.

Da die Kinder aus dem fraglichen Alter heraus sind, brauche ich die Sitze sowieso nicht mehr.

Aber nachvollziehbar warum der eine zu entsorgen ist und der andere noch genutzt werden darf ist es für mich nicht.

 

Gruß solister

am 8. April 2008 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Also, ich habe gerade im Bordbuch nachgeschaut, da steht der Sitz erfüllt die Norm ECE 44/03.

Die 8-stellige Prüfnummer, wie oben geschrieben, beginnt aber mit 02. Wat is denn nu richtig???

Dürfen die integrierten also doch benutzt werden?

Wer von euch weiß etwas genaueres?

Hallo,

nachdem ich meine billigste angesehen habe und da draufsteht E44-03.... (und diese Erhöhung hat nicht einmal Hörner) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die von MB angebotenen integrierten Kindersitze nicht mehr gültig sein sollten, wo ja der Gurt am Sitz auch befestigt wird (seitlich). Rein von der Logik her müssten die gültig sein, alles andere würde mich schon sehr sehr

lg

leiti

Zitat:

Original geschrieben von gecko999

ich werd gleich mal in meinem bordbuch nachsehen.

@audia6tdifahrer

was für ein baujahr hast du?

Meiner ist Erstzulassung 06/2007, ist am 19.06.2007 vom Band gelaufen.

Die Sitze sind nagelneu, ich habe die extra nachträglich einbauen lassen. Das habe ich beim Kauf so ausgemacht.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das MB Sitze verkauft, die drei Tage später nicht mehr benutzt werden dürfen!!!

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:59

scheinbar leider doch.

die nummer auf den sitzen ist ausschalggebend, nicht das was im handbuch steht :-(

am 10. April 2008 um 20:18

Hi,

tja lustige Info. Was nun? Hintergrund ist, dass alte Sitze nicht mehr verwendet werden.

Aber, auch ich hab ja extra Mercedes gewählt, weil ich die integrierten Sitze toll finde.

Was tun die vielen Taxifahrer? Gibt es da Sonderregelungen für fest eingebaute Sitze?

Grund für dieses neue Siegel ist wohl eine mangelnde Kopf und Rückenstütze.

Jetzt hab ich diese zusätzlichen Sitzpolster mit Seitenwangen die genau dies tun.

Na ob ich damit auf die 0304 Norm komme?

Unwahrscheinlich.

Noch unwahrscheinlicher dürfte aber sein, dass man hier angehalten wird.

Anders sieht es dann im Ausland aus, da könnte es schon sein.

Hoffe es gibt mal, analog eine ABE, einen Zettel von Mercedes der einem im Falle einer Kontrolle vor Strafzahlungen schützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E Nummer der integrierten Kindersitze