ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie integriert man ein TFL elegant am 211er ?

Wie integriert man ein TFL elegant am 211er ?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:16

Servus zusammen,

 

ich möchte hier die Sache noch einmal anstoßen. In den verschiedenen Threads zum Thema TFL wurde ja die verschiedensten Lösungen durchdiskutiert.

  • "Aldi"-Lampen ranschrauben - das ist wohl die einfachste und häßlichste Möglichkeit
  • Carlsson und Co: teuer und auch nicht viel schöner (meine Meinung)
  • Hella LEDayLight: die großen runden Dinger sind auch noch suboptimal, speziell beim MOPF ist auch nicht ausreichend Platz
  • Mißbrauch der NSW: geht aus rechtlichen Gründen nicht und das Abbiegelicht fällt weg

 

Ich habe jetzt folgende Ideen:

 

  1. Eine schmale LED-Leiste zwischen die Avantgarde-Spangen. Könnte das überhaupt gehen ? Was sind denn die schmalsten auf dem Markt erhältlichen LED-Leisten ? Könnte mir mal jemand die Abmessungen der Spangen posten ? Die Phillips-Leiste ist z.B. 181 x 25mm, gibt es eventuell noch kleiner Leisten ?
  2. Integration der 212er Rundleuchten in das MOPF-Gitter. Was kosten denn die 212er Leuchten ?
  3. Eine Leiste / Runde Leuchte / zweiter NSW in das mittlere Grillstück beim MOPF integriert. Die Vorschriftenlage gibt an, das min. 600mm Zwischenraum zwischen den beiden TFL sein müssen.

 

Also diskutiert wieder mit - und ja, die Fraktion "TFL am 211er sieht Sch.. aus" darf gerne mitlesen und sich KONSTRUKTIV äußern.

 

Dieter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

gar nicht! :-D

dto :o

Sagt mal, warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts kosntruktives zu sagen hat ?????????????????

Dieter

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Carlsson hat die Preise gesenkt (siehe PDF) und vertreibt nun über Mercedes :)

 

Gibts aber nur für den Mopf!!!

am 29. Juni 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Carlsson hat die Preise gesenkt (siehe PDF) und vertreibt nun über Mercedes :)

 

Gibts aber nur für den Mopf!!!

 

 

immer noch viel zu teuer und paßt nicht bei Sportpaket !!!!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:06

Sorry, aber die Carlsson schauen aus wie Aldi....

Das ist eben NICHT elegant.

Dieter

am 29. Juni 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Sorry, aber die Carlsson schauen aus wie Aldi....

die vom 212er sehen auch aus wie aldi

Elegant finde ich die Lösungen von Volvo oder Porsche: zwar LED, aber keine einzelnen hellen Punkte wie bei ner Weihnachtslichterkette sichtbar, sondern ein gleichmäßig hell weißes Band - das hat was finde ich.

Wenn ich sowas zum Nachrüsten fände...

 

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Sorry, aber die Carlsson schauen aus wie Aldi....

Das ist eben NICHT elegant.

Dieter

hallo

 

die sind nicht schlecht....

http://cgi.ebay.de/.../350334919632?...

oder die

http://cgi.ebay.de/.../220567204233?...

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

 

Die Grundidee ist gut, geht aber wegen dem Wegfall der NSW nicht, da diese auch als Ersatzlicht fungieren und somit Pflicht für den 211er sind :(

Warum ich über TFL nachdenke kann ich dir sagen. Jetzt, da immer mehr Fahrzeuge mit TFL auf den Straßen unterwegs sind, fällt mir auf, wie "unsichtbar" manch andere Fahrzeuge ohne Licht sind. Die Dauerlichtfunktion ist bei unserem 211er nicht gut, da die Xenons sonst auch bei jedem Vorziehen am Halteplatz eingeschaltet würden. Und um nicht immer an das Einschalten des Fahrlichts denken zu müssen sind TFL natürlich besser und die Xenons werden geschont.

Gruß

MiReu

o.k. das sehe ich ein, dann habe ich noch eine Lösung :

Diese Idee Habe ich auch schon in erwegung gezogen ,ABER im Vormopf dort ist der Einbauort etwas mehr

ausseinander und sieht besser aus.

am 29. Juni 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

habe mir auch schon einige Gedanken dazu festgehalten und hier eingestellt.

 

Alle waren aber nicht oder schlecht tauglich. Ich frage mich ernsthaft, wieso machen wir uns Gedanken, wie man ein schönes TFL nachrüsten kann. Ist hier niemand von den MB- Technikern unterwegs, der sich der Angelegenheit mal annimmt und im wirklich sinnvollen MB- Zubehörprogramm eine TFL- Nachrüstung anbietet.

Als Vorschlag würde ich die original TFL (A 212 820 07 56 ) vom 212 er nehmen, und die in den dazu passenden Gitterrahmen für den 211 einsetzen. D.b. es ist lediglich der neue Rahmen zu bauen mit dem dazugehörigen Kabelsatz. Vielleicht kann man sogar den Kabelsatz der Abbiegelichter dazu verwenden.  Das kann doch nicht so schwer sein !!!!

Die Lieferanten hätten bestimmt den Rahmen schnell hergestellt.

 

Auf das jetzige Abbiegelicht würde ich gerne verzichten !

 

glyoxal

Die Grundidee ist gut, geht aber wegen dem Wegfall der NSW nicht, da diese auch als Ersatzlicht fungieren und somit Pflicht für den 211er sind :(

 

Warum ich über TFL nachdenke kann ich dir sagen. Jetzt, da immer mehr Fahrzeuge mit TFL auf den Straßen unterwegs sind, fällt mir auf, wie "unsichtbar" manch andere Fahrzeuge ohne Licht sind. Die Dauerlichtfunktion ist bei unserem 211er nicht gut, da die Xenons sonst auch bei jedem Vorziehen am Halteplatz eingeschaltet würden. Und um nicht immer an das Einschalten des Fahrlichts denken zu müssen sind TFL natürlich besser und die Xenons werden geschont.

 

Gruß

 

MiReu

 

dann bleibt ja eigentlich nur noch die Umbaumßnahme der  NSW, oder ?

wo hat denn der 212 er die Nebelscheinwerfer ?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 22:16

Die Phillips aus dem Link von RK1976 http://cgi.ebay.de/.../350334919632?... in die Avantgarde Spangen neben dem NSW integriert....das könnte gut aussehen.

Dieter

am 30. Juni 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Die Phillips aus dem Link von RK1976 http://cgi.ebay.de/.../350334919632?... in die Avantgarde Spangen neben dem NSW integriert....das könnte gut aussehen.

 

Dieter

 

Dieter, dann erkläre mal, wie die mit den Maßen 182 x 21 x 51 mm da rein passen sollen ?

 

also auch nur eine fixe Idee

Hi,

TFL.

Hier: http://tagfahrlicht.at/

Es wird das Modul 90030MB2 benötigt.

Wird so angeklemmt, das die Xenonleuchten als TFL geschaltet sind.

Gute Fahrt......

Tfl-modul

So, noch mal zu den TFL von der Firma Carlsson.

 

Ich habe gestern mit MB und Carlsson telefoniert um noch mehr zu erfahren.

 

Der Herr S. vom MB Teileverkauf hatte ein Probleme das TFL zu finden und wollte mich später zurückrufen.

 

In der Zwischenzeit habe ich bei Carlsson angerufen. Der Herr M. war sehr freundlich und kompetent. Er konnte mir auch sagen, wie der Herr S. die TFL im MB Rechner findet (Für den Fall, dass ihr bei MB anrufen möchtet. Der Teilemensch findet die TFL über das "Vorordertool" ). Auch hat er mir schon mal grob erklärt, wie aufwendig der Einbau ist. Auf meine Frage ob man denn die Montageanleitung runterladen könne, sagte er nein, aber ich kann sie Ihnen zumailen (siehe Anhang, Genehmigung zur Veröffentlichung liegt vor und kann gerne von MT angefordert werden). Auch sagte er mir, wenn MB die TFL nicht findet, könne auch die Fa. Carlsson den Endkunden beliefern. Da die Fa. Carlsson eine Kooperation mit MB eingegangen ist (oder MB mit Carlsson??? - egal :D), ist der Preis bei MB und Carlsson identisch.

Ach ja, seit heute gibt es auch nur noch eine Version, welche an die mit und ohne Xenon Mopf passt. Die Einschränkung "nicht AMG" usw. bleibt aber bestehen!

 

Dann kam der Rückruf von Herrn S. (MB Teile, ihr erinnert euch ;)). Er hatte es inzwischen auch gefunden und nannte mir netto Preise, welche, wie sollte es anders sein, leicht von den Carlsson Preisen abweichen. Auch sagte er mir, dass eine Anzahlung nötig sei und das Fahrzeug vorher begutachtet werden müsse, um sicherzustellen, dass das TFL auch passt (als ob wir das nicht besser könnten ;) :D). Über eine Lieferzeit und ob es die üblichen Rabatte gibt konnte er mir nichts genaues sagen :(

 

Soviel zu den Telefonaten.

 

Natürlich habe ich mir die Montageanleitung gleich angesehen und ausgedruckt, um sie dann später im Taxi noch mal in Ruhe studieren zu können.

 

Tja, was soll ich sagen, ich finde halt immer was

  • Laut dem oben angehängten Auszug aus dem Teilekatalog von Carlsson werden für die Arbeit 24 AW's veranschlagt - halte ich für sehr knapp bemessen.
  • Der Kabelbaum weißt einige, in meinen Augen, Fehler auf - die Masseleitung (Kl. 31) ist schwarz :confused: HALLO, schwarz sind über das Zündschloss geschaltete Plusleitungen (Kl. 15 usw.) Masse ist braun!!! Und die Leitung, welche eigentlich schwarz sein müsste (noch besser sogar schwarzweiß, wie die Originalleitung am Fahrzeug) ist rot :confused: Das die Kl. 58 Leitung am Kabelbaum blau und am Fahrzeug graurot ist, ist nicht so schlimm, aber für mich trotzdem unverständlich :confused:
  • Was mir am Kabelbaum noch negativ aufgefallen ist: nicht alle Adern sind durch Isolationsschlauch oder Gewebeband geschützt. Gut, dies lässt sich nachholen.
  • Wie, wo und warum die unter Punkt 4 angesprochene 3A-Sicherung verwendet werden soll ist mir auch (noch) nicht klar.
  • Zur Optik: In Wagenfarbe sieht der Träger sicher besser aus.
  • Über den Tippfehler bei Punkt 4 "Reilenummer" sehen wir ja locker hinweg ;)

 

Das soll's dann fürs erste gewesen sein.

 

Ich denke aber, trotz der oben genannten Punkte, immernoch über den Umbau nach.

 

Gruß

 

MiReu

Hi,

Das ist zwar ein C-klasse aber hilfreich!!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=CHIFIdVPybM

am 30. Juni 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

  • Wie, wo und warum die unter Punkt 4 angesprochene 3A-Sicherung verwendet werden soll ist mir auch (noch) nicht klar.

Moin!

Ich glaube, das liegt am Gesetz. Denn es heißt, daß das Positionslicht OHNE Schalter jederzeit mechanisch trennbar sein muß.

Deshalb die Sicherung, die man einfach (?) erreichen und damit die Leitung trennen kann.

Ich wollte gern einen Schalter eingebaut haben, so daß ich selbst entscheiden kann, ob ich nun mit TFL oder lieber mal ohne fahren kann.

Geht nicht. Ist TFL verbaut, muß es beim Einschalten der Zündung auch leuchten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wie integriert man ein TFL elegant am 211er ?