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Wie integriert man ein TFL elegant am 211er ?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:16

Servus zusammen,

 

ich möchte hier die Sache noch einmal anstoßen. In den verschiedenen Threads zum Thema TFL wurde ja die verschiedensten Lösungen durchdiskutiert.

  • "Aldi"-Lampen ranschrauben - das ist wohl die einfachste und häßlichste Möglichkeit
  • Carlsson und Co: teuer und auch nicht viel schöner (meine Meinung)
  • Hella LEDayLight: die großen runden Dinger sind auch noch suboptimal, speziell beim MOPF ist auch nicht ausreichend Platz
  • Mißbrauch der NSW: geht aus rechtlichen Gründen nicht und das Abbiegelicht fällt weg

 

Ich habe jetzt folgende Ideen:

 

  1. Eine schmale LED-Leiste zwischen die Avantgarde-Spangen. Könnte das überhaupt gehen ? Was sind denn die schmalsten auf dem Markt erhältlichen LED-Leisten ? Könnte mir mal jemand die Abmessungen der Spangen posten ? Die Phillips-Leiste ist z.B. 181 x 25mm, gibt es eventuell noch kleiner Leisten ?
  2. Integration der 212er Rundleuchten in das MOPF-Gitter. Was kosten denn die 212er Leuchten ?
  3. Eine Leiste / Runde Leuchte / zweiter NSW in das mittlere Grillstück beim MOPF integriert. Die Vorschriftenlage gibt an, das min. 600mm Zwischenraum zwischen den beiden TFL sein müssen.

 

Also diskutiert wieder mit - und ja, die Fraktion "TFL am 211er sieht Sch.. aus" darf gerne mitlesen und sich KONSTRUKTIV äußern.

 

Dieter

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

gar nicht! :-D

dto :o

Sagt mal, warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts kosntruktives zu sagen hat ?????????????????

Dieter

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Was war denn 4.?

Gruß

Zero-One

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:44

2. und 4. waren Formatierungsversuche.....

Dieter

am 29. Juni 2010 um 10:07

gar nicht! :-D

Also bei Deinem 1. Vorschlag könnte es Probleme mit der Wärmeentwicklung geben.

Ich muß aber gestehen, daß ich keine Erfahrung damit habe wie heiß die Dinger werden können.

Am sinnigsten scheint für mich wirklich eine Variante von 3 & 5.

Ich schau heut abend mal nach was die Dinger kosten würden.

Gruß

Zero-One

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

gar nicht! :-D

dto :o

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

gar nicht! :-D

dto :o

Sagt mal, warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts kosntruktives zu sagen hat ?????????????????

Dieter

Als ich neulich mit Sippi so vor meinem 211er stehe hatte ich folgende Idee.

 

Der Mopf Scheinwerfer hat ja "im" Blinker die Lamellen. Wenn man nun in die untere Öffnung zugelassene TFL integriert, das würde bestimmt super bis super geil aussehen :) Nur, was sagt die Rennleitung wenn man in zugelassene Hauptscheinwerfer zugelassene TFL integriert?

 

Natürlich wäre dies ein riesen Aufwand, da die Steuscheibe mit dem Gehäuse verklebt ist. Nach erster Untersuchung scheint es eine Klebemasse von der Konsistenz á la Silikon zu sein, was das Zerlegen und zusammenbauen vereinfachen würde. Wenn also einer einen def. Scheinwerfer hat, herdamit ich würde die Versuche anfangen.

 

Auch bräuchte es noch etwas Elektronik, da ich der Meinung bin, das TFL sollte beim Blinken abdunkeln (wie bei denen mit den Ringen).

 

Ein weiterer Vorteil - wer keine Xenons hat, kann auf diese Weise das TFL auch als Stand-/Positionslicht nutzen und die Teelichter in den Fernlichtern dürfen wegfallen :) Dürfen natürlich auch bei den Xenon, nur haben wir Mopf mit Xenon Besitzer ja schon LED's als Stand-/Parklichter :D

 

Bei vor Mopf dürfte dieser Umbau nicht so gut aussehen, da die Sicht zum Reflektor ja völlig offen ist.

 

Ich bitte um regen Gedankenaustausch.

 

Gruß

 

MiReu

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:06

Die Idee finde ich auch erst einmal gut.

Grundsätzlich sollte man das evtl. mit dem TÜV absprechen, wenn es eine saubere Eintragung gibt, dürfte die Rennleitung auch zufrieden sein.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Hitzeentwicklung solcher LED Lampen ?

Dieter

am 29. Juni 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von dieterpapa

Wie integriert man ein TFL elegant am 211er ?

willst du eine ehrliche antwort?

ÜBERHAUPT NICHT! lass es sein. verschandele deinen schicken 211er nicht. das macht das auto nur unnötig häßlich und davon kann ich nur abraten.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

... das macht das auto nur unnötig häßlich ...

Wenn es ordentlich gamacht ist eben nicht!

 

In einem anderen Thread geht es um den Umbau an einer AMG Front. Ich habe da gerade (auf die Schnelle) eine Fotomontage gemacht und ich bin der Meinung, damit kann man sehr wohl leben und es sieht stimmig aus (siehe Bilder).

 

Gruß

 

MiReu

AMG links mit TFL
AMG Front mit TFL
AMG rechts mit TFL
am 29. Juni 2010 um 11:50

habe mir auch schon einige Gedanken dazu festgehalten und hier eingestellt.

 

Alle waren aber nicht oder schlecht tauglich. Ich frage mich ernsthaft, wieso machen wir uns Gedanken, wie man ein schönes TFL nachrüsten kann. Ist hier niemand von den MB- Technikern unterwegs, der sich der Angelegenheit mal annimmt und im wirklich sinnvollen MB- Zubehörprogramm eine TFL- Nachrüstung anbietet.

Als Vorschlag würde ich die original TFL (A 212 820 07 56 ) vom 212 er nehmen, und die in den dazu passenden Gitterrahmen für den 211 einsetzen. D.b. es ist lediglich der neue Rahmen zu bauen mit dem dazugehörigen Kabelsatz. Vielleicht kann man sogar den Kabelsatz der Abbiegelichter dazu verwenden.  Das kann doch nicht so schwer sein !!!!

Die Lieferanten hätten bestimmt den Rahmen schnell hergestellt.

 

Auf das jetzige Abbiegelicht würde ich gerne verzichten !

 

glyoxal

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

habe mir auch schon einige Gedanken dazu festgehalten und hier eingestellt.

 

Alle waren aber nicht oder schlecht tauglich. Ich frage mich ernsthaft, wieso machen wir uns Gedanken, wie man ein schönes TFL nachrüsten kann. Ist hier niemand von den MB- Technikern unterwegs, der sich der Angelegenheit mal annimmt und im wirklich sinnvollen MB- Zubehörprogramm eine TFL- Nachrüstung anbietet.

Als Vorschlag würde ich die original TFL (A 212 820 07 56 ) vom 212 er nehmen, und die in den dazu passenden Gitterrahmen für den 211 einsetzen. D.b. es ist lediglich der neue Rahmen zu bauen mit dem dazugehörigen Kabelsatz. Vielleicht kann man sogar den Kabelsatz der Abbiegelichter dazu verwenden.  Das kann doch nicht so schwer sein !!!!

Die Lieferanten hätten bestimmt den Rahmen schnell hergestellt.

 

Auf das jetzige Abbiegelicht würde ich gerne verzichten !

 

glyoxal

Die Grundidee ist gut, geht aber wegen dem Wegfall der NSW nicht, da diese auch als Ersatzlicht fungieren und somit Pflicht für den 211er sind :(

 

Warum ich über TFL nachdenke kann ich dir sagen. Jetzt, da immer mehr Fahrzeuge mit TFL auf den Straßen unterwegs sind, fällt mir auf, wie "unsichtbar" manch andere Fahrzeuge ohne Licht sind. Die Dauerlichtfunktion ist bei unserem 211er nicht gut, da die Xenons sonst auch bei jedem Vorziehen am Halteplatz eingeschaltet würden. Und um nicht immer an das Einschalten des Fahrlichts denken zu müssen sind TFL natürlich besser und die Xenons werden geschont.

 

Gruß

 

MiReu

am 29. Juni 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

habe mir auch schon einige Gedanken dazu festgehalten und hier eingestellt.

 

Alle waren aber nicht oder schlecht tauglich. Ich frage mich ernsthaft, wieso machen wir uns Gedanken, wie man ein schönes TFL nachrüsten kann. Ist hier niemand von den MB- Technikern unterwegs, der sich der Angelegenheit mal annimmt und im wirklich sinnvollen MB- Zubehörprogramm eine TFL- Nachrüstung anbietet.

Als Vorschlag würde ich die original TFL (A 212 820 07 56 ) vom 212 er nehmen, und die in den dazu passenden Gitterrahmen für den 211 einsetzen. D.b. es ist lediglich der neue Rahmen zu bauen mit dem dazugehörigen Kabelsatz. Vielleicht kann man sogar den Kabelsatz der Abbiegelichter dazu verwenden.  Das kann doch nicht so schwer sein !!!!

Die Lieferanten hätten bestimmt den Rahmen schnell hergestellt.

 

Auf das jetzige Abbiegelicht würde ich gerne verzichten !

 

glyoxal

Die Grundidee ist gut, geht aber wegen dem Wegfall der NSW nicht, da diese auch als Ersatzlicht fungieren und somit Pflicht für den 211er sind :(

 

Warum ich über TFL nachdenke kann ich dir sagen. Jetzt, da immer mehr Fahrzeuge mit TFL auf den Straßen unterwegs sind, fällt mir auf, wie "unsichtbar" manch andere Fahrzeuge ohne Licht sind. Die Dauerlichtfunktion ist bei unserem 211er nicht gut, da die Xenons sonst auch bei jedem Vorziehen am Halteplatz eingeschaltet würden. Und um nicht immer an das Einschalten des Fahrlichts denken zu müssen sind TFL natürlich besser und die Xenons werden geschont.

 

Gruß

 

MiReu

 

o.k. das sehe ich ein, dann habe ich noch eine Lösung :

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

 

o.k. das sehe ich ein, dann habe ich noch eine Lösung :

Tut mir leid :( aber die Lösung zerreist die StVZO!

 

Der Mindestabstand zwischen den TFL muss 60 cm betragen. Das Nummernschild misst etwas weniger als 52 cm :(

 

Die Idee hatte ich auch schon, würde sie als Privatmann auch realisieren. Als Taxiunternehmer möchte ich es aber vermeiden, mit Fahrgästen, von der Rennleitung angehalten zu werden. Sieht gegenüber den Fahrgästen nicht gut aus und könnte mich Stammkunden kosten :(

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