Wie im Film...

VW Touran

Das was mir vor vier Tagen passiert ist kann ich immer noch nicht glauben.
Fahre einen VW Touran, 170 PS, 2.0 TDI, Bj 2006, 110.000 Laufleistung.
Ausgewechselt worden sind beim Fahrzeug die Hochdruckpumpe, Ölpumpe und alle 4 Einspritzdüsen (Rückrufaktion bei VW).
Nun zum Geschehen.
Ich fahre auf die Autobahn rauf, gebe ein wenig Gas und bremse nach 100m wieder leicht. Dabei bemerkte ich das danach der Schub etwas nachließ. Ich gab ein wenig Gas und plötzlich ging es los.
Wie von Zauberhand nahm das Auto selber die Kontrolle an sich und gab Gas. Ich drückte auf die Bremse und es wurde ein wenig langsamer bis es zum Showdown kam.
Innerhalb von nur zwei Sekunden ging plötzlich die Drehzahl von ca 2000 auf fast 6000 hoch und dann hörte ich nur einen Knall und vor mir und auch hinter mir eine riesige weiße Wolke und der Wagen blieb Gott sei Dank stehen.
Anzeige im Display: Motor Defekt. Werkstatt.
Ich schleppte es ab mit dem ADAC und brachte es in die Werkstatt.
Zwei Tage später ging ich zur meiner Werkstatt und erklärte Alles dem Mechaniker der sowas zum ersten Mal gehört hatte.
Er fragte mich ob das Auto starten tut. Ich verneinte. ER setzte sich ins Auto und startete und siehe da das Auto startete. Nur die Batterie war ein wenig schwach. Der Motor hörte sich ganz normal an. Nur beim Gas geben gingen plötzlich die Drehzahl wieder nach oben, so das der Mechaniker den Schlüssel abziehen mußte.
Jedes Mal beim starten und beim LAufen des Motors entsteht ein große Wolke am Auspuff die sehr giftig riecht. Außerdem riecht es im Motor, dort wo man das Öl eingießt nach Diesel, also muß irgendwie ein Leck sein wodurch es in den Motorraum der Maschine hineinkommt und evtl. das die Ursache ist für das rasante Ansteigen der Drehzahl.

Fehler ausgelesen.

P2237 intermittent
Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal P0321
Steuergerät defekt

Steuergerät ist definitiv nicht defekt da der Motor startet und sonst alles OK ist.
Seit gestern nun rätseln wir was los ist.
Die Drehzahl geht Gott sei Dank nicht mehr nach oben. Wir haben schon mehrere Probefahrent gemacht.
Wir sind alle am rätseln und gehen Step by Step an die Sache ran.

Hat jemand von Euch eine Ahnung was passiert sein kann und vielleicht sowas schon mal erlebt?

Beste Antwort im Thema

Darf man fragen warum man 3 mal einen Touran wählt wenn man so über den Hersteller denkt und es bei dieser Annahme doch sicherlich bessere Hersteller geben wird?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

TrashTouran :

Da kann ich leider nicht helfen.
[...]

Dann lass es doch auch! Was soll das geflame?

Zitat:

@TouranTDIcrosser:

Auch wenns nicht weiter hilft, vielleicht ists ein programmierter Suizid von VW?
Diesem Konzern traue ich einiges zu...

Genau, vorzeitiger und forcierter kapitaler Motorschaden zur engeren Kunden Bindung! Logisch!🙄

Zitat:

@TrashTouran schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:31:23 Uhr:

An es-el,
das ist bereits meine 3. Touran Gurke hintereinander ! Wahrscheinlich hatte ich Pech und hab immer so ein Montagsding erwischt. Natürlich sind nicht alle so. Aber wenn [...]

... wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!

Zitat:

@schmonses schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:41:45 Uhr:

... wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld!

Ich bin ja eigentlich auch gegen sinnfreie Kommentare wie die von dir zitierten, aber dem wiederum kann ich nicht zustimmen. Ich hatte schon viele Autos, verstehe genug von der Technik und weiß definitiv wie man mit einem Auto umzugehen hat - aber so viele "Serienmängel" und "Kinderkrankheiten" wie man an einem Touran findet habe ich sonst noch nicht wirklich erlebt. Das hat in den seltensten Fällen etwas mit dem Fahrer / Besitzer zu tun!

Deine Antwort