Wie Hunde- u. Pferdefreundlich ist der X1 übehaupt?

BMW X1 E84

Salut liebe X1'ler.

Wir suchen wir ein kleines, feines Auto (bzw. SUV) und sind so auf den X1 gekommen. Beim Händler stand vorige Woche einer auf dem Hof und als ich mir den Kofferraum anschaute, bekam ich etwas Zweifel für unser "4. Familienmitglied". Was denkt ihr? Passt in den Kofferraum ein Border Collie (Höhe, Kopffreiheit usw.?)

Dann noch die Frage, ob bereits jemand den 18i fährt/gefahren ist und ob sich hiermit ein Pferd ziehen lässt? Es geht nicht um den dauerhaften Einsatz als Zugfahrzeug, vielmehr 2-3 Fahrten im Jahr mit Hänger. Der 18i soll offenbar 1.8t an den Haken nehmen können? Spielt der Heckantrieb hier eine sehr nachteilige Rolle? Oder soll es eher der x18d werden? (5.000€ Preisunterschied und geringe jährliche Fahrleistung mit einer Abneigung gegen 4 Zylinder Diesel sprechen für den 18i aus meiner Sicht)
Habt's a paar Infos und gute Ratschläge, was man beim Kauf sonst beachten müsste?
Einen schönen Dienstag, viele Grüße 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo

Es gibt welche die legen sich mit so einer erstaunlichen Energie ins Zeug in einem Fremdforum ein Produkt der
anderen Glaubensgemeinschaft schmackhaft zu machen, da kann nur lächelnd den Kopf schütteln.
Die Weißheiten saugen sie aus diversen Zeitungs Testberichten auf und sind dann ganz happy es hier niederzuschreiben. Die eigenen Erfahrungen sind aber gleich null. Kriegt man eigentlich 20% Rabatt auf einen Neuwagen bei der Konkurenz mit größerem Kofferraum und einem soft geschäumten Lieferwagen Amaturenbrett bei Vorlage von solchen energischen Kaufempfehlungen in anderen Foren? 😕 Das sinnvollste ist doch man bewegt sich in Zweifelsfragen selbst zum Händler und macht sich eigens den Eindruck von der Sache bevor man von irgendwelchen unwissenden Zeitschriftentest lesern
etwas erzählt bekommt was unter anderem gar nicht so ist in vielen Punkten.
Wo könnt ich denn nachher noch mal schauen in welchem Forum es evtl. ein Nachteil gegen über hier gibt...

Viele Grüße

34 weitere Antworten
34 Antworten

Die meisten größeren Hundetransportboxen z. B. für einen Bordercollie haben
eine Tiefe von 91cm.
Z. Zt. bin ich auch dabei, solch eine Transportbox anzuschaffen.
Meine Hündin ist zur Zeit 9 Wochen alt (Weimaraner) und ich habe im Augenblick
eine Stoffbox für mittlere Größen.
Bei den meisten Metallboxen gibt es das Problem, dass sie im hinteren Bereich
nach oben einen 90 Grad Winkel haben und vorn 71 Grad.
Nach oben hin verjüngen sich die meisten Boxen im Frontbereich.
Beim X3 passt nur eine Box unter 89 cm Tiefe.
Ich glaube nicht, dass die größere Box in den X1 passt.

Gruß

Jagdhorni

Ein Länge von 91 cm unten kannst du im X1 vergessen. Im besten Fall bringst du eine mit 80 cm hinein, habs vor ein paar Tagen gemessen. Die obere Länge hab ich nicht gemessen, weil ich die Box eh ausprobieren wollte.

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Salut liebe X1'ler.

Wir suchen wir ein kleines, feines Auto (bzw. SUV) und sind so auf den X1 gekommen. Beim Händler stand vorige Woche einer auf dem Hof und als ich mir den Kofferraum anschaute, bekam ich etwas Zweifel für unser "4. Familienmitglied". Was denkt ihr? Passt in den Kofferraum ein Border Collie (Höhe, Kopffreiheit usw.?)

Dann noch die Frage, ob bereits jemand den 18i fährt/gefahren ist und ob sich hiermit ein Pferd ziehen lässt? Es geht nicht um den dauerhaften Einsatz als Zugfahrzeug, vielmehr 2-3 Fahrten im Jahr mit Hänger. Der 18i soll offenbar 1.8t an den Haken nehmen können? Spielt der Heckantrieb hier eine sehr nachteilige Rolle? Oder soll es eher der x18d werden? (5.000€ Preisunterschied und geringe jährliche Fahrleistung mit einer Abneigung gegen 4 Zylinder Diesel sprechen für den 18i aus meiner Sicht)
Habt's a paar Infos und gute Ratschläge, was man beim Kauf sonst beachten müsste?
Einen schönen Dienstag, viele Grüße 🙂

Kaufe Dir lieber einen Tguan.

1.) Er ist grösser

2.) Er hat die bessere Ausstattung

3.) Erf hat ALLE Vergleichstests gewonnen (auch die gegen X1 und X3)

4.) Er ist ne Stange günstiger

LG
big-giotto

Zitat:

Original geschrieben von big-giotto

Kaufe Dir lieber einen Tguan.
1.) Er ist grösser
2.) Er hat die bessere Ausstattung
3.) Erf hat ALLE Vergleichstests gewonnen (auch die gegen X1 und X3)
4.) Er ist ne Stange günstiger

LG
big-giotto

Und, man macht so auch psychologisch alles richtig, denn dann bleiben einem noch Ziele im Leben (was wichtig ist im Leben),

... wie z.B. das nächste Mal einen X1 oder X3 zu kaufen! 😁

Lg
Pete

Ähnliche Themen

Ich glaube "Cruiser-Benz" hat aber nach etwas
- modernem,
- dynamischen,
- technisch auf dem aktuellen Stand,
- mit vernünftigem Motor,
- und optisch ansprechendem Design
gesucht.

Sonst hätte er ja gleich im Tiguan-Forum schauen können. 😁

Hi Cruiser-benz,
wenn Du auf den Rat von „big-giotto“ hörst, entscheidest Du Dich meines Erachtens nach für das unsexiest SUV/SAV das ich kenne.
Vielleicht ist das aber auch egal, wenn man ihn nur für den Pferdetransport einsetzt.
Dieser "Tig" ist einfach langweilig und reißt niemand vom Hocker!
Archie

Hallo

Es gibt welche die legen sich mit so einer erstaunlichen Energie ins Zeug in einem Fremdforum ein Produkt der
anderen Glaubensgemeinschaft schmackhaft zu machen, da kann nur lächelnd den Kopf schütteln.
Die Weißheiten saugen sie aus diversen Zeitungs Testberichten auf und sind dann ganz happy es hier niederzuschreiben. Die eigenen Erfahrungen sind aber gleich null. Kriegt man eigentlich 20% Rabatt auf einen Neuwagen bei der Konkurenz mit größerem Kofferraum und einem soft geschäumten Lieferwagen Amaturenbrett bei Vorlage von solchen energischen Kaufempfehlungen in anderen Foren? 😕 Das sinnvollste ist doch man bewegt sich in Zweifelsfragen selbst zum Händler und macht sich eigens den Eindruck von der Sache bevor man von irgendwelchen unwissenden Zeitschriftentest lesern
etwas erzählt bekommt was unter anderem gar nicht so ist in vielen Punkten.
Wo könnt ich denn nachher noch mal schauen in welchem Forum es evtl. ein Nachteil gegen über hier gibt...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Hi Cruiser-benz,
wenn Du auf den Rat von „big-giotto“ hörst, entscheidest Du Dich meines Erachtens nach für das unsexiest SUV/SAV das ich kenne.
Vielleicht ist das aber auch egal, wenn man ihn nur für den Pferdetransport einsetzt.
Archie

Achtung Ironie.....

Da habe ich doch lieber Sex im Tiguan, weil er grösser und komfortabler ist und darüber hinaus ne Stange weniger kostet.....

ggggg

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Ich glaube "Cruiser-Benz" hat aber nach etwas
- modernem,
- dynamischen,
- technisch auf dem aktuellen Stand,
- mit vernünftigem Motor,
- und optisch ansprechendem Design
gesucht.

Sonst hätte er ja gleich im Tiguan-Forum schauen können. 😁

Daher meine Empfehlung!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von de14har

Hi Cruiser-benz,
Archie
Achtung Ironie.....
Da habe ich doch lieber Sex im Tiguan, weil er grösser und komfortabler ist und darüber hinaus ne Stange weniger kostet.....

ggggg

Ironie 2.

Das ist immer eine Frage der Geschicklichkeit und BMW Fahrer sind oft sehr sportlich, nicht der Raum zählt, eher das Ambiente 😉 Also ich als Antipurist könnt in dem billigen net vernünftig arbeiten..😁😁

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Zitat:

Achtung Ironie.....

ggggg

Ironie 2.

Das ist immer eine Frage der Geschicklichkeit und BMW Fahrer sind oft sehr sportlich, nicht der Raum zählt, eher das Ambiente 😉 Also ich als Antipurist könnt in dem billigen net vernünftig arbeiten..😁😁

Sportliche BMW-Fahrer verbinde ich assoziativ sofort mit gegelten Fussballern auf Aschenplätzen (die Dreier-Fraktion). Da verhält es sich wie mit den Mantafahrern der Achziger. Die waren ebenfalls Antipuristen mit ihren Schwellern (nicht falsch verstehen)j und Kunstledersitzen^^

Hüstel..... wofür steht MaFa noch mal????????

Zitat:

Zitat:

Ironie 2.

Sportliche BMW-Fahrer verbinde ich assoziativ sofort mit gegelten Fussballern auf Aschenplätzen (die Dreier-Fraktion). Da verhält es sich wie mit den Mantafahrern der Achziger. Die waren ebenfalls Antipuristen mit ihren Schwellern (nicht falsch verstehen)j und Kunstledersitzen^^

Ich wußte das du es nicht verstehst..😁

Zitat:

Zitat:

Ich wußte das du es nicht verstehst..😁

Touché??

Zitat:

Zitat:

Achtung Ironie.....

ggggg

Ironie 2.

Dito

Ich merk schon, wenn man beim Auto zuviel ausgibt, spart man auf der anderen Seite beim Sex 😉

Ach kommt lieber X1-Fahrer, outet euch als Outdoor-Freunde^^

Na haben wir wieder einen Tiguan-Freak, der es mal versucht und seine Stereotypen loswerden will?

Der X1 ist ja eine Obsession der Legaun-Fahrer. Wenn man mal einen X1 besitzt weiss man warum 😁😁.

Amen

Deine Antwort