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Wie Hologramme vermeiden?

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:18

Hallo Leute,

Habe nichts passendes zu diesem Thema gefunden.

Bin Anfänger was das Thema polieren/wachsen betrifft.

Habe das Auto meiner Frau vor 2 Wochen mit Collinite 476s per Hand gewachst und auf einer Seite sind Hologramme entstanden.

Auto:

VW Polo 9N3, BJ 2006, grau.

Arbeitsablauf:

Handwäsche mit viel Shampoo (Chemical Guys)

Abtrocknen mit Water Magnet

Pre Cleaner

auftragen von Collinite 476S mit 1 Pad (Lupus)

abwischen mit 3 MFT von Meguiars

 

Jetzt sind meine Fragen:

Was habe ich falsch gemacht?

Wie genau entstehen solche Hologramme und wie kann man diese meiden?

Antworten wie sie sich wieder entfernen lassen habe ich zum Glück schon genug in diesem Forum gefunden :)

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2012 um 1:09

@hgk123: Herzlichen Glückwunsch zum 7. Beitrag auf MT! :rolleyes:

Beleidigungen und Provokationen werden hier sehr gerne gesehen/gelesen und bleiben oft tagelang bestehen - der Meldebutton für die Moderation ist so gut wie unauffindbar und wir wissen sowieso nicht, wie man ihn betätigt... :rolleyes:

19 weitere Antworten
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Sind es wirklich Hologramme, das heißt sehr, sehr feine und regelmäßige Kratzer, oder Schlieren vom Wachs?

Wenn es nur Schlieren vom Wachs sind, müssten die mit einer Wäsche weggehen.

Wenn es richtige Hologramme sind, gibt es mehrere Möglichkeiten.

- unsaubere Mikrofasertücher ->alle sauber? staubsicher gelagert?

- du hast nicht geknetet. Darum könnten sich beim Pre Cleaner oder beim Wachsauftrag kleine, harte Partikel lösen, im Pad hängen bleiben und dir so Holos in den Lack ziehen. Ist mir so schon 1-2 mal passiert.

- die Holos waren schon vorher drin und sie sind bei der Handverarbeitung des Pre Cleaners nicht verschwunden

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:44

Nein dürften wirklich Holos sein. Habe das Auto schon 1x mal in der zwischen Zeit gewaschen und da ist leider nichts mehr weggegangen.

Wasche die Mikrofasertücher immer in der Waschmaschine ohne Weichspüler und nach dem trocknen kommen sie sofort in den Kasten.

Geknetet habe ich nicht das stimmt.

Vorher war nichts zu sehen, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Ist es mit einer Exzentermaschine "sicherer" sich keine Holos zu holen?

am 24. Oktober 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von RMxMichael

Hallo Leute,

Auto:

VW Polo 9N3, BJ 2006, grau.

Arbeitsablauf:

Handwäsche mit viel Shampoo (Chemical Guys)

Abtrocknen mit Water Magnet

Pre Cleaner

auftragen von Collinite 476S mit 1 Pad (Lupus)

abwischen mit 3 MFT von Meguiars

...is ja geil...

Den Aufwand für nen ranzigen Kleinwagen, der schon 6 Jahre alt ist.

Den ganzen Tag wienern und putzen und dann kommt ein Vogel und kackt dir die Kiste in 2 Sekunden wieder zu...

Aber mal Spaß beiseite, kann mir mal jemand ernsthaft erklären was euch zu dermaßen übertriebenen Autofetischismus treibt? Was sagen eigentlich eure Frauen/ Männer dazu?

@RMxMichael: Die Ursache kann auch in den Mikrofasertüchern liegen....grundsätzlich in der Qualität oder daß sie nach häufigem Gebrauch nachgelassen haben. Ich kenn die Meguiars Tücher nicht, die du erwähntest...es sei nur ganz grundsätzlich erwähnt.

Wenn ich mir bei einem Tuch nicht sicher bin, teste ich es an einem CD-Rohling. Natürlich hat ein Autolack eine andere Härte als die hochempfindliche Beschichtung eines CD-Rohlings, aber ein einwandfreies Tuch hinterläßt selbst hier schon keine Spuren.

Zitat:

...is ja geil...

Den Aufwand für nen ranzigen Kleinwagen, der schon 6 Jahre alt ist.

Den ganzen Tag wienern und putzen und dann kommt ein Vogel und kackt dir die Kiste in 2 Sekunden wieder zu...

Aber mal Spaß beiseite, kann mir mal jemand ernsthaft erklären was euch zu dermaßen übertriebenen Autofetischismus treibt? Was sagen eigentlich eure Frauen/ Männer dazu?

Ich finde, dass es egal ist, was man für ein Auto hat.

Jeder hat das Recht ein sauberes Auto haben zu wollen und nicht jeder hat viel Geld um sich nen Luxusbomber hinzustellen.

Ich finde es manchmal auch beeindruckend, was für einen Elan manche in die Fahrzegpflege stecken.

Aber es ist halt ein Hobby und nicht nur "Auto putzen".

Also ich stecke da auch einiges an Zeitvrein und meine Freundin sagt da nix zu, sie hat ja auch Hobbys.

am 25. Oktober 2012 um 1:09

@hgk123: Herzlichen Glückwunsch zum 7. Beitrag auf MT! :rolleyes:

Beleidigungen und Provokationen werden hier sehr gerne gesehen/gelesen und bleiben oft tagelang bestehen - der Meldebutton für die Moderation ist so gut wie unauffindbar und wir wissen sowieso nicht, wie man ihn betätigt... :rolleyes:

am 25. Oktober 2012 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von hgk123

 

...is ja geil...

Den Aufwand für nen ranzigen Kleinwagen, der schon 6 Jahre alt ist.

Den ganzen Tag wienern und putzen und dann kommt ein Vogel und kackt dir die Kiste in 2 Sekunden wieder zu...

Aber mal Spaß beiseite, kann mir mal jemand ernsthaft erklären was euch zu dermaßen übertriebenen Autofetischismus treibt? Was sagen eigentlich eure Frauen/ Männer dazu?

LoL - Deine eigene Fahrzeugbeschreibung im Profil lässt ja auch tief blicken ;-)

SEAT:

Eine der schlimmsten Affenschaukeln, die die Welt je gesehen hat.

Fahrspaß -1000. Freiwillig kauft sich sowas wirklich nur ne Tipse...

War halt ne Preisfrage:

Hab die Kiste seit 3,5 Monate, in den 15000 km keine Reparaturen. Steuer, Versicherung gut billig und heute bin ich mit 4,7 Liter Diesel auf 100km die 550 km in die Schweiz gefahren.

Fazit: wer absolut NULL Ansprüche an ein Auto hat, aber was echt billige sucht ist hier richtig...

 

Hallo :)! Eigentlich so mir bekannt bzw. meines Wissen:eek: kommen die Holos nicht vom Wachs auftragen ! Auch nicht von den MFT . Holos kommen bzw. entstehen beim polieren mit Maschine (Rotationspoliermaschine).Vorrangig passiert es ,wenn man mit Schaumstoffpads arbeitet, seltener passierts bei Lammfell. Und bei schwarzem Lack gehts sowieso schneller als man denkt , vor allem im Bereich Motorhaube auf Höhe der Seitenblinker/Scheinwerfer & beim Kombi hinten Kotflügel / Blinker . So sind meine Erfahrungen.

Vermeiden,von Holos beim auftragen der Politur ,wenn Maschine mit 2000 U/min. und im Kreuzgang zum Anfang mit etwas Druck u. dann den Druck wegnehmen u. Maschine nur noch leicht über den Lack gleiten lassen !

das sind meine Erfahrungen,wie ich es handhabe & fahre damit ganz gut !:rolleyes:

am 25. Oktober 2012 um 6:57

nein, es ist auch möglich sich durch das Wachsen bzw. die Abnahme des Wachses Holos einzufahren. Ist mir auch schon passiert. Ich denke die Gefahr ist höher, wenn das Wachs noch nicht zur Abnahme fertig ist ( also noch zu frisch ), und / oder zu viel Wachs aufgetragen war und im Zuge dessen ein Tuch benutzt wird, dass schon "voll" ist. Dann ist es nicht mehr gewährleistet, dass das Wachs komplett und richtig abgenommen wird und es schmiert.

Mir ist das schon mit dem Meg NXT 2.0 passiert. Flüssigwachse werden gerne zu dick aufgetragen, bei Hartwachsen geht es imho leichter eine Schicht sehr dünn aufzutragen.

Wenn zu viel Material auf dem Lack ist, ist man geneigt beim Abtrag mit relativ viel Druck beim Wischen zu arbeiten - auch da steigt die Gefahr von Holos.

Wenn hingegen das (Hart) Wachs gut angezogen ist und dünn aufgetragen wurde, ähnelt es mehr einem Staubwischen und man kann relativ druckfrei abtragen - und die Gefahr von Holos ist sehr gering.

Gruss

E

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 7:00

Danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich das nächste mal versuchen "sparsamer" und mit mehr MFT zu arbeiten.

am 25. Oktober 2012 um 8:44

@ hgk123

Glückwunsch zu Deinem Beitrag :mad:

Mit Deinem Statement hast Du sicherlich neue Freunde gewonnen.

Hast Du ein Hobby?

Wie würdest Du es finden wenn man es Dir vollkommen grundlos schlecht redet und ins Lächerliche zieht?

Einfach ignorieren. Solche Vögel, die nur dumm provozieren wollen, verschwinden üblicherweise genauso schnell wie sie gekommen sind.

Servus,

wie wurde denn der PreCleaner verarbeitet? Handpolierhilfe oder mit einem Lackreinigungsschwamm? Vllt kommt es davon. Fehlendes Kneten wurde schon genannt.

Frage in die Runde:

Ich stand neulich an der Ampel hinter einem Kleinwagen. Nach ca. 20km Fahrt hatte ich einen Leistungsverlust. Zuhause habe ich nachgeschaut und bemerkt, dass ich nen Seat Ibiza im Luftfilter hängen hatte. Wie bekomme ich den wieder raus? Der hat sich total verkeilt. Mit einer Spitzzange krieg ich den nicht zu fassen - der ist zu klein dafür.

Dieser Kommentar war echt der Brüller. Wenn der sich seiner Frau/Freundin widmet (bekommt man sowas mit diesem Benehmen, außer sie heisst Schantalle oder Schakkeline?) wie der Autopflege dann sollte das etwa so klingen: "Schatz, willste nen Quickie oder die vollen 2 Minuten?"

Leute gibt´s....wahnsinn! Also lieber TE, nicht stören lassen sondern immer fein lächelnd und glänzend am verdreckten Kleinwagen vorbeifahren.

mfg

:D:D:D

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