Wie hoch ist euer Ölverbrauch zwischen den Serviceintervallen??

Subaru

Hallo an alle,

Meine Frage stelle ich aus folgenden Grund an euch !

Mein 2,5 ltr. Motor mit LPG verbraucht auf 5000 Km ca.1 - 1,5 ltr Öl ist das normal ??? (5-W30)

Da meine 2 Forris mit LPG, die ich vorher hatte kaum Öl zwischen den Wartungsintervallen (max 05 ltr.) brauchten.

Wie sieht es bei euch ??

MfG Bernie 😎

25 Antworten

Hallo Rehbein

Wenn die thermischen Probleme nicht durch Hängerbetrieb gepushed werden dürfte es eigentlich möglich sein, die Motoren über die Runden zu bringen. Wenn bei verschiedenen Softwarez im oberen Drehzahl/Volllastbereich zusätzlich Sprit zur Kühlung eingespritzt wird, sieht´s im Gasbereich ziemlich finster aus. Die Kühlung fällt dann flach.
Meiner subjektiven Meinung nach ist Gas für den Hausgebrauch top. Mit 2 Kaltblütern hinten drin würde ich aber den Fossilen bevorzugen.

Gruß aus den Südstaaten

Danke Moary für Deine Anwort.Das gleiche hat mir mein Händler auch gesagt.
Da ich in der Schweiz tanke zum Preis von etwa 1,20-1,25 ist das LPG bei etwa 15.000 KM
eh nicht so rentable.
Grüsse

Auf 15.000km 1,5L Öl 10-W40 das ist normal (mit LPG2,5L Outback). Aber ich hatte vorher einen Pumpe-Düse-VW, da brauchte ich locker 2-3L auf 30.000km aber teures Long-Life-Öl. Und ausserdem, das bischen Öl im Vergleich zu den vielen Werstattbesuchen bei anderen Herstellern akzeptiere ich gerne. Gruß Holger

Hallo orginalholgi (Holger),

schön zu hören, dass schon wieder ein alter VW-Fahrer zu Subaru gewechselt hat wegen den Werkstattbesuchen, mir glaubt das sonst kaum einer, ausser die, die in letzter Zeit auch das VW-Problem hatten und die Schnautze voll hatten jedes Jahr mehrere male zum Freundlichen mussten damit die Karre weitergelaufen ist und das schon nach 30.000km wie bei mir damals.

willkommen in der Subarufahrer Runde.

Gruss
Karle1

Ähnliche Themen

also mein turbo brauchte ca. 0.5 auf 10tkm, der GX im moment da es irgendwo raus saut ca 0.5 auf 1500

Hi Bernie,
habe einen 2007er OBK ebenfalls mit LPG.
Der Ölverbrauch liegt seit 60000 km ziemlich konstant bei 0,5 ltr auf 5000. Ich fahre 50 % Landstraße, der Rest BAB und Stadtverkehr. Zwischen den Ölwechseln fülle ich also gut einen Liter nach. Nach Auskunft meines Freundlichen ist das völlig normal für den Motor.
Das war mir auch erst nicht ganz geheuer, da ich bisher keine Autos hatte, die zwischen den Inspektionen so viel Öl verbrauchten, dass es nachgefüllt werden musste.
Gruß
bwana

Hallo zusammen,
Es gibt hier doch sehr Unterschiedliche Meinungen und Aussagen.
Danke originalholgi und bwana beruhigend ist mir eure Aussage da es scheinbar doch mit dem LPG zusammenhängen könnte, zumal hier die gleichen Bedingungen gegeben sind. (Wenn mehrere gleiche Fahrzeugtypen mit LPG das gleiche Symtom aufweisen kann dies doch eher als normal angesehen werden)
Meine Werkstattmechaniker hatte mich beim Kauf eines Outback schon darauf Aufmerksam gemacht öfter nach dem Ölstand zu sehen.

Aber die Bedenken der anderen Schreiber geben auch zu Denken ??

MfG Bernie 😎

in der BA steht bei mir bei jedem Tankvorgang schauen... 😛
Da saugt sich schon ein viertel Liter durch Taschentücher raus 😉

Zitat:

Original geschrieben von orginalholgi

Und ausserdem, das bischen Öl im Vergleich zu den vielen Werstattbesuchen bei anderen Herstellern akzeptiere ich gerne. Gruß Holger

Kann ich als Ex- FIAT- & Fordfahrer bestätigen. Seit ich Subi fahre, hab ich eine Menge andere Probleme. ZB: wie kriege ich hin, daß sich das Werkstattpersonal beim freundlichen zwischen zwei Besuchen noch an mein Gesicht erinnert? Oder: mein freier Krauter schreibt mich an, wenn er die Karre zum TÜV sehen will. Wie gewöhne ich ihm das ab?

alter OBK 2,5 LPG bei Öl 0W30 ab 5000 u/min war der Verbrauch da, wieviel ... je nach dauer der Fahrt 😁
5W40 kein Verbrauch mehr.

Neuer Legacy nach 7000 km kein Verbrauch messbar ... 5W30

Was ich aber auch noch bemerkt habe: wenn der Ölstand ab der Hälfte bis ins obere drittel des Ölmeßstabs geht, süffelt er mehr, als wenn sich der Ölstand im unteren drittel befindet. 😕

Deine Antwort