Wie hoch ist der Tiguan mit Dachantenne...?
Hallo zusammen,
ist vielleicht jemand unter euch der weiß, wie hoch der Tiguan mit Dachantenne ist. Könnte sein das ich mit der Antenne immer Kontakt zum Garagentor meiner Garage habe, -Höhe 2,00 Meter-
Könnte aber genau so sein das es so eben hin kommt, da ja die Antenne hinten nicht gerade sondern schräg steht.
Danke vorab
Gruß FerdiR
49 Antworten
Merci beaucoup Lord OseZitat:
Original geschrieben von Lord Ose
Also... Höhe eines Tiguan T&F TDI mit Antenne auf GPS-Empfänger aufgeschraubt, auf Original VW Winterreifen 215/65 R16, mit normalem Fahrwerk, in der Ebene stehend, senkrecht von Boden bis Spitze Antenne,..... ist 195 cm.
Die Antennenlänge beträgt ab Sockel 35 cm. (schräg)
,
dass du dir die Mühe gemacht hast. Endlich ein seriöses Mass! (Da hab ich persönlich ja 15 mm Reserve und nun passt der Tiguan wahrscheinlich sogar in die allermeisten Nomgaragen).
Ich wünsch dir eine gute Woche
charlybenetti
Vielen Dank Lord Ose!
Jetzt wissen wir endlich, wo wir dran sind.
Bei mir reicht meine Bj-1970-Garage definitiv auch. Tiguan muß ich dann zwar etwas weiter nach vorne fahren, damit in der Schräglage des zugehenden Tores der Platz für die Antenne reicht, aber es geht auf jeden Fall.
Die Frage nach den Unterschieden bei verschiedenen Felgen-Reifenkombinationen kann ich nur theoretisch - ohne Gewähr - beantworten:
R16 - 215/65: Radius = 65mm + 8,0 Zoll = 65mm + 8,0 x 25,4 mm = 26,82 cm
R17 - 235/55: Radius = 55mm + 8,5 Zoll = 55mm + 8,5 x 25,4 mm = 27,09 cm
R18 - 235/50: Radius = 50mm + 9,0 Zoll = 50mm + 9,0 x 25,4 mm = 27,86 cm
Daraus ergibt sich die Höhe eines Tiguans ohne Sportfahrwerk, incl Antenne:
Lord-Ose-Tiguan im Winter:...195 cm
R17-Fahrzeug im Sommer:...195,5 cm (grob gerundet)
R18-Specialoptik-Fahrzeug:...196 cm (gerundet)
Eine gute Woche wünsch ich Euch.
Hallo zusammen,
bezüglich der wirklichen Höhe mit Dachantenne, hatte mir die die Angabe von Charlybinetti schon gereicht. Habe aber heute trotzdem noch einmal eine Probefahrt mit dem Tiguan Sport & Style mit den Serien Alu's machen können und mal in meiner Garage eingeparkt. Alles im grünen Bereich, da waren ca. (wie hier schon heschildert) 2-3 mm Platz. (Das reicht mir)
Im Zwifelsfall kann man sich aber auch im Autozubehör eine kleinere Antenne kaufen und dran machen. Der Verkäufer bei VW mit dem ich heute gesprochen habe meinte dazu, es gäbe welche bei ATU die auch vom Empfang her gleich wären.
Gruß FerdiR
Auf eine andere Antenne würde ich persönlich verzichten. Der Empfang vom RNS 510 ist nämlich hervorragend und kann sich dadurch nur verschlechtern.
Lord Ose
Ähnliche Themen
Zum RNS 510 kann ich leider nichts sagen, da ich das RCD 510 Dynaudio bestellt habe. Was aber den Radioempfang angeht, weiß ich leider nicht ob eine kürzere Antenne gleichbedeutend mit schlechterem Empfang ist. Der VW-Verkäufer mit dem ich gesprochen habe und der mir sagte das es kürzere Antennen gibt meinte, dass der Empfang genau so gut sein soll.... käme vielleicht auf einen Versuch an, oder jemand der hier im Forum damit Erfahrung hat sagt mal etwas dazu.
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von deltaplus
R16 - 215/65: Radius = 65mm + 8,0 Zoll = 65mm + 8,0 x 25,4 mm = 26,82 cm
R17 - 235/55: Radius = 55mm + 8,5 Zoll = 55mm + 8,5 x 25,4 mm = 27,09 cm
R18 - 235/50: Radius = 50mm + 9,0 Zoll = 50mm + 9,0 x 25,4 mm = 27,86 cm
😕 ...Gewagte Rechnung... 😉
Die Zahl nach dem / gibt nicht die Höhe der Reifenflanke in mm an, sondern deren prozentuales Verhältnis zur Reifenbreite. Ein 215/65R16 hat demnach 16" (40,64 cm) Felgendurchmesser und 0,65 x 21,5 cm = 13,98 cm Flankenhöhe, woraus sich ein Gesamtdurchmesser von 68,6 cm errechnet. Die genannten Bereifungen in 17 und 18 Zoll heben den Tiguan (rechnerisch natürlich - die sicherlich vorhandene Diskrepanz zwischen der Größenangabe des Reifenherstellers und den tatsächlichen Abmessungen lassen wir mal großzügig unter den Tisch fallen... 😉) um ca. + 2 mm, bzw. + 3 mm gegenüber dem 16-Zöller an - im Großen und Ganzen also vernachlässigbar.
haarspaltenden Gruß,
Derk
Es ist unglaublich, worüber sich hier manche die Köpfe heiß reden.
Wie wäre es denn, einfach mal beim 🙂 reinzuschaun und nachzufragen. Mein Verkäufer hat auch keine Antwort gewusst, hat seinen Hintern aber gleich gen Ersatzteilabteilung in Bewegung gesetzt.
Nun steht zu meiner Zufriedenheit in meinem danach unterschriebenen Vertrag, dass die Antenne durch ein kürzeres Exemplar aus dem Zubehörprogramm von VW für mich kostenfrei ausgetauscht wird.
Das Ding ist übrigens so lang (und dünn) wie der erigierte Zauberstab eines durchschnittlichen BMW-oder Audi-Fahrers und kostet nichtmal 20 Euro.
Warum das Ganze? Ich habs mit dem Vorführer ausprobiert. Tatsache ist, dass beim Rückwärtsfahren in einer 2m hohen Tiefgarage /Parkhaus mehr als nur der Antennenstab leidet. Besonders, wenn der Tiguan mit Navi ausgestattet ist und somit der Naviantennensockel drunter ist.
Gruß vom Elchbub
Zitat:
Original geschrieben von Elchbub
Wie wäre es denn, einfach mal beim 🙂 reinzuschaun und nachzufragen. Mein Verkäufer hat auch keine Antwort gewusst, hat seinen Hintern aber gleich gen Ersatzteilabteilung in Bewegung gesetzt.
Nun steht zu meiner Zufriedenheit in meinem danach unterschriebenen Vertrag, dass die Antenne durch ein kürzeres Exemplar aus dem Zubehörprogramm von VW für mich kostenfrei ausgetauscht wird.
Das Ding ist übrigens so lang (und dünn) wie der erigierte Zauberstab eines durchschnittlichen BMW-oder Audi-Fahrers und kostet nichtmal 20 Euro.
Warum das Ganze? Ich habs mit dem Vorführer ausprobiert. Tatsache ist, dass beim Rückwärtsfahren in einer 2m hohen Tiefgarage /Parkhaus mehr als nur der Antennenstab leidet. Besonders, wenn der Tiguan mit Navi ausgestattet ist und somit der Naviantennensockel drunter ist.
Gruß vom Elchbub
elchbub, hättest du uns die Teilenummer, das wär was
Gruss Charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
elchbub, hättest du uns die Teilenummer, das wär wasZitat:
Gruß vom Elchbub
Gruss Charlybenetti
Nee, hab ich natürlich nicht, weil ich sie ja eigentlich nicht wirklich brauche. Wenn ich den Wagen in WOB abgeholt habe, tauscht der Verkäufer das Ding beim ersten Besuch aus.
Aber ich werde die Nummer besorgen und sie hier bekannt geben. Gleich morgen!
Gruß vom Elchbub
Solche kurzen Dachantennen gibt es überall, wo es Autozubehör gibt. Oder einfach mal im Netz suchen, dort findet man die verschiedesten Variationen.
Z. B. hier
oder
Ob sich der Empfang signifikant verschlechtert, kann ich leider nicht sagen. Müsste man einfach mal probieren, diese Dinger kosten so ab 5 €.
Vielleicht würde eine kurze Silberne auf dem Sport & Style zu der silbernen Dachreling gar nicht schlecht aussehen...
Hallo Elchbub,
auch ich überlege mir ob ich mir nicht eine solche kurze Antenne zulegen soll, wenn da nicht die Infos im Raum stehen würden mit dem angeblich schlechteren Empfang. Es handelt sich hierbei zum Glück nicht um größere Summen, aber immerhin... Wenn dir dein VW Verkäufer schon eine solche Kurze aus dem eigenen Zubehörprogramm zukommen läßt, gehe ich mal davon aus, das diese kurze Antenne einen gleichwertigen Empfang hat wie die lange.
Es währe schön wenn hier mal jemand darüber berichten könnte der derartiges schon ausprobiert hat und vom Empfang her etwas dazu sagen könnte. Es ist ja durchaus möglich das es einige Leute gibt die es ausprobieren werden.
Gruß FerdiR
Schlechterer Empfang? Nicht hier. Während der längeren Probefahrt habe ich den Antennenstab bei der Stunde Fahrt über Land abgeschraubt. Der Empfang war trotzdem sehr gut, ohne irgendeine Einschränkung. Möglicherweise holt sich die Naviantenne schon das, was man zum Radioempfang braucht. (Technisch nicht belegt!)
Wie sich das allerdings in Lummerland oder in dem sprach- und musikkulturlosen südlichen Teil Deutschlands verhält, kann ich nicht wissen.
Zitat:
Wie sich das allerdings in Lummerland oder in dem sprach- und musikkulturlosen südlichen Teil Deutschlands verhält, kann ich nicht wissen.
Also hier hätte ich wenigstens einen Smiley erwartet!
Grüsse aus dem wilden Süden!
Zitat:
Original geschrieben von heffe
Also hier hätte ich wenigstens einen Smiley erwartet!
Grüsse aus dem wilden Süden!
Wird hiermit sofort
nachgeliefert! 🙂
sicherlich ist die kurze antenne optisch wesentlich ansprechender. bei anderen fahrzeugmodellen (z.B. B-Klasse) hat sich der tausch leider auch negativ auf die empfangsqualität ausgewirkt🙁
wenn es mit der kurzen keine probleme gegeben hätte, denke ich würde vw diese auch der langen vorziehen.
bleibt nur zu hoffen, daß dieser optische gau noch korrigiert wird.