ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Wie hoch ist der Schaden?

Wie hoch ist der Schaden?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. April 2017 um 21:45

Moin.

 

Ein älterer Herr hat beim ausparken die hintere Stosstange unseres GLK beschädigt.

Was kostet ungefähr die Reparatur beim Freundlichen?

Der Stossfänger hat euch eine Delle abbekommen, ich denke sie wird komplett ersetzt mit Neuteil oder?

Die Chromleiste ist auch kaputt

 

http://www.abload.de/img/mobile.62c8qtr.jpg

Beste Antwort im Thema

@Pooly57

Dein Hinweis, dass es einem bei Fremverschulden egal sein kann was es kostet ist nur vordergründig richtig und arg einfach gedacht.

Zum einen, weil es unter den Versicherer einen "Schadensausgleich" gibt, und deshalb Deine eigene Versicherung auch bei 100% Fremdverschulden der Versicherung des Schuldigen rund 50 % der geleisteten Schadenszahlung erstattet,

zum anderen, weil alle Zahlungen, egal an wen, egal von wem mit unseren Beiträgen finanziert werden.

Man sollte sich seinen Schaden ordentlich, gut und qualitativ hochwertig reparieren lassen, einen Wertausgleich verlangen und nicht noch einen Grünen, wie hier geschrieben wurde, zusätzlich verdienen.

Wir alle bezahlens.

quadrigarius

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich persönlich würde zum Gutachter fahren.

Und schauen ob du es billig reparieren lassen kannst.

Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Schaden mit einem silbernen MOPF mit Dellen im Kunststoff (Parktronic hat nicht gepiept).

War bei Karosseriewerkstatt (KVA 1800) und bei MB, die haben es dann mit Austausch der Stoßstange und Lackierung für ca 1500 gemacht. Also nichts kleines, Kunststoff scheint schlecht smart-repair-fähig.

Die Chromleiste bekommst Du beim Freundlichen einzln, der Rest ist Smartrepair.

Guck im örtlichen Branchenbuch nach Smartrepair.

Hier ein Beispiel was die können, der sitzt hier bei mir auf der Ecke und geniesst mein vollstes Vertrauen : www.lackundbeulendoktor.de .

MB wird nur ersetzen, das kostet das vierfache.

@TE

Wenn Du bei einem LAKAZE ( Lack und Karosserie Zentrum von MB) die Arbeiten durchführen lässt kommen – ungefähr – folgende Kosten auf Dich zu:

Stossfänger ausbauen/einbauen ca. 330,00 €

Vorarbeiten für Zweischichtlackierung ca. 120,00 €

Lackierung und Klarlack ca. 400,00 €

Lack/Klarlack 219,00 €

Sensor ca. 150,00 €

Stossfänger /Leiste ca. 600,00 €

Preise / netto -11/2015-

Grüße

hpad

am 5. April 2017 um 9:17

Von MB machen lassen !!!

Warum billig / Smart- Repair ? Gibt beim späteren Verkauf / in- Zahlung geben nur Ärger - ganz sicher !!!

Zum Gutachter fahren und Bericht erstellen lassen. Muss alles die gegnerische Versicherung Zahlen .

Ich schätze mal 2000,00 € auf jeden Fall . (aus Erfahrungen).

Man weiß nicht, was noch alles innen am Stoßfänger kaputt ist ... .

Hatte schon 2x einen ähnlichen Schaden ( unverschuldet ) und habe immer vom Sachverständigen / Gutachter (neutral) Bericht machen lassen und damit zum :) ( Damit die Rechnung auch ohne Diskussion anerkannt wird).

Einen Mietwagen gibt es auch kostenfrei dann dazu. Das Ganze wird wohl 4-5 Tage dauern ( Lackierarbeiten ...) .

Gruß

Ich habe mir bei einem vergleichbaren fremd verursachten Schaden von einem Sachverständigen ein Gutachten erstellen lassen. Der Gutachter hat festgestellt, dass lediglich der von aussen sichtbare Schaden repariert werden musste. Ein verdeckter Schaden lag nicht vor.

Anschließend habe ich einen Karosseriefachbetrieb/Lackierei aufgesucht und nach den Reparaturkosten des "angeblich" selbst verursachten Schadens gefragt. Die Schadensbeseitigung durch den Fachbetrieb war wesentlich preiswerter als im Gutachten berechnet. Da fast alle Mercedes Vertretungen und auch Niederlassungen eigene Lackierereien nicht unterhalten habe ich den Schaden in der Lackiererei beheben lassen. Gegenüber der gegnerischen Versicherung habe ich den Schaden auf Basis des Gutachtens abgerechnet.

Zu beachten ist allerdings, dass Du bei Abrechnung auf Basis des Gutachtens lediglich den Nettobetrag erstattet bekommst. Das Ganze ist also eine Rechenaufgabe.

am 5. April 2017 um 12:39

Zitat:

@mannehcs schrieb am 5. April 2017 um 11:17:55 Uhr:

Von MB machen lassen !!!

Warum billig / Smart- Repair ? Gibt beim späteren Verkauf / in- Zahlung geben nur Ärger - ganz sicher !!!

Zum Gutachter fahren und Bericht erstellen lassen. Muss alles die gegnerische Versicherung Zahlen .

Ich schätze mal 2000,00 € auf jeden Fall . (aus Erfahrungen).

Man weiß nicht, was noch alles innen am Stoßfänger kaputt ist ... .

Hatte schon 2x einen ähnlichen Schaden ( unverschuldet ) und habe immer vom Sachverständigen / Gutachter (neutral) Bericht machen lassen und damit zum :) ( Damit die Rechnung auch ohne Diskussion anerkannt wird).

Einen Mietwagen gibt es auch kostenfrei dann dazu. Das Ganze wird wohl 4-5 Tage dauern ( Lackierarbeiten ...) .

Gruß

am 5. April 2017 um 12:46

Ich möchte noch anmerken, dass der Sachverständige / Gutachter auch ( jedes Mal) so um die 560,00 Euro genommen hat.

Die MB Werkstatt hatte meist etwas günstiger dann repariert.

Lackierungen wurden immer von MB fremd vergeben ... .

Aber alles war stets hinterher wie neu.

Wichtig noch : Der Gutachter ermittelt auch die spätere Wertminderung, welche die gegnerische Versicherung auch begleicht ... . ( muss !!!) .

Gruß

Warum macht man für so etwas überhaupt einen "Fred" auf, wenn's kein Eigenverschulden ist, kann es doch egal sein, was es kostet.

Gruß

Egal ist 88. man/Frau kann quasi als Aufwandsentschädigung den einen oder anderen grünen Schein legal dabei herausholen.

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 5. April 2017 um 15:18:17 Uhr:

Egal ist 88. man/Frau kann quasi als Aufwandsentschädigung den einen oder anderen grünen Schein legal dabei herausholen.

Mag ja sein, aber ich kenne kaum eine Versicherung, die noch nach Kostenvoranschlag bzw. Gutachten bezahlt.

Dafür wurden in der Vergangenheit zu viel "grüne Scheine" herausgeholt. :D

Das ist nicht richtig. Die Versicherungen müssen Fremdschäden auf Basis eines Gutachtens ersetzen. Das gilt auch für Fremdgutachten. Da die Mehrwertsteuer in den Fällen nicht erstattet wird minimieren die Versicherungen dadurch sogar die Schadenssumme.

Natürlich gibt es Sachverhalte in denen Schadensersatz begrenzt ist. Zum Beispiel wird maximal bis zur Höhe des Zeitwerts eines Fahrzeugs Schadensersatz geleistet. Auch bei Vollkaskoschäden kann die Versicherung - je nach vereinbarten Tarif - eine Werkstatt bzw. eine Reparatur vorschreiben.

Wir reden hier aber schon von Privatpersonen oder??? Aus welchem Grund sollte da also die MwSt. nicht erstattet werden?

Zitat:

Lackierungen wurden immer von MB fremd vergeben ... .

Aber alles war stets hinterher wie neu.

Mercedes (sowohl NLen sowie auch Vertragspartner) vergibt die Lackierarbeiten nicht Fremdfirmen, zumindest nicht in Berlin/Brandenburg.

Hier werden alle Lackieraufträge zum LAKAZE Ludwigsfelde transportiert.

Durch meine 3 Fahrzeuge der BR 210 habe ich diesbezüglich genug Erfahrungen und Einblicke gewonnen.

Habe zum Beispiel einen 210 in der NL Salzufer in Berlin abgegeben und durfte mir meine Wagen auf eigenen Wunsch im LAKAZE abholen dürfen.

Auch mein GLK wurde per geschlossenem Transporter vom Vertragshändler Dressler im November 2016 dorthin transportiert und wieder zurückgebracht.

Beste Grüße

SternfahrerJH

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen