Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben?

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

kann mir jemand für meinen Wagen (siehe Signatur unten) das Anzugsdrehmoment der Radschrauben nennen?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

>Klick<

120Nm

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hatte auch noch nie Probleme beim lösen, auch wenn es manche Werkstätten gut meinen mit den NM. Aber selbst das bekommt der Drehmomentschlüssel alles wieder locker.

Bei einem Drehmomentschl. mit Durchsteckvierkant ist es auch kein Problem, die sind fürs Lösen geeignet. Alle anderen nicht.
Lösen mit dem originalen Radschraubenschlüssel und festziehen mit dem Dremo. 110NM und die gehen sauber im Frühjahr wieder runter.

Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, müssen die Radschrauben beim B6 / B7 mit einem Drehmoment von 120 Nm angezogen werden und daran sollte man sich auch halten. Bei zu wenig Drehmoment könnten sich die Schrauben nämlich lösen.

Wenn man beim Reifenwechseln (bevor die Räder montiert werden) die Radaufnahme / Radnabe sowie das Gegenstück auf der Felge von Korrosion und Schmutz befreit und die Räder mit dem vorgegebenen Drehmoment anzieht, dann lassen sich in der Regel die Schrauben auch wieder leicht lösen und die Räder können auch leicht abgenommen werden.

Gruß,
Danny

Bevor das hier wieder zu ner glaubensfrage wird...
Ich ziehe die Radschrauben aller meiner Autos mit 110nm an egal ob Alu oder stahl, ich schmier sogar kupferpaste rund um die Nabe 😰
Mich hat in 30 Jahren weder ein Rad überholt noch ging es im Frühjahr nicht runter.
Aber jeder so wie er meint! 🙂