ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Wie hoch dreht der G40?

Wie hoch dreht der G40?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 22:22

Hi,mir kommt mein Auto spanisch vor. Bei Vollgas auf der Bahn im 5. Gang dreht er nicht über 5500 Umdrehungen. Ist das normal? Ich glaube es hieß: 83kw bei 6000 u/min. ???

Andere Polos drehen doch auch höher oder?

Ist das normal oder fahre ich das falsche Getriebe?

Wie hoch geht euer G?

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2008 um 4:29

Mal ne Frage, in welchem Gang glaubst Du hat er die 83 kW bei 6.000 u/min ? ;)

Geh nicht davon aus das er die Höchstleistung bei der Höchstgeschwindigkeit hat, das ist ein Denkfehler.

Und geh auch nicht davon aus das alle G40 den 5. Gang bis zum Begrenzer ausdrehen wie das bei dem Kollegen zu sein scheint.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht sagen ob die Drehzahl von 5500 normal ist für einen G40, weil ich nicht das Vergnügen hatte einen zu fahren, wie schnell bist Du denn in dem Moment ?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Mai 2008 um 1:11

bis der Chip bei 7200 sperrt :D

am 2. Mai 2008 um 4:29

Mal ne Frage, in welchem Gang glaubst Du hat er die 83 kW bei 6.000 u/min ? ;)

Geh nicht davon aus das er die Höchstleistung bei der Höchstgeschwindigkeit hat, das ist ein Denkfehler.

Und geh auch nicht davon aus das alle G40 den 5. Gang bis zum Begrenzer ausdrehen wie das bei dem Kollegen zu sein scheint.

Ansonsten kann ich Dir leider nicht sagen ob die Drehzahl von 5500 normal ist für einen G40, weil ich nicht das Vergnügen hatte einen zu fahren, wie schnell bist Du denn in dem Moment ?

am 2. Mai 2008 um 9:04

Also nen serien G40 schafft es auf der Bahn normaler weise locker 6000 zu drehen.Mfg

am 2. Mai 2008 um 10:04

Servus

also ich hatte meinen neulich mal auf der Bahn mit GPS gemessenen 230km/h und ca. 6500U/min...da oben wurde es dann langsam bissle zäh... aber wenn ich richtig informiert bin kommt der originale begrenzer bei 6800U/min...

Da sind eure Motoren aber sicher nichtmehr Serie ;)

Also Serie schaft der Polo ca. 200km/h.

Der, der erzählt, sein Serien G drehe bis in den Begrenzer im 5.Gang kann sich nur so retten:

1. Er fährt 175/50R13 oder sowas in der Größe

2. Er fährt nicht das Serien G40 Getriebe

3. Der Motor ist übeslst bearbeitet.

Wenn davon aber nichts zutrifft labert die Betreffende Person einfach nur Müll.

Wennn man mal die Seriendaten in einen Getrieberechner eingibt, so bekommt man dabei eine real max. mögliche Endgeschwindigkeit von 249km/h bei 6800Upm dabei raus.

Diese beinhaltet jetzt aber nur die vom Fahrzeug bzw. von der Drehzahl des Motors abhängige maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit!

Da man aber so Sachen wie "Wind, Gegenwind" noch mit einbeziehen muss und diese Kräfte recht stark auf den unaerodynamischen Polo wirken, ist es absolut unmöglich mit einem G40, welcher Original sein soll im 5. Gang in den Begrenzer zu drehen!

@Benoggl: Was hast du alles an deinem Polo gemacht? Wie stark ging es Bergab bei der Messung, und bist du vll im Windschatten eines vorrausfahrenden Fahrzeugs gefahren?

Um mit dem Polo ECHTE 230km/h zu erreichen brauch man schon bisschen mehr wie 150-160PS ;)

Das denk ich mir nicht aus, dass ist erwiesen!

Nix für ungut, aber auch Navis gehen alles andere als 100% genau...

da gebe ich finiss völlig recht nen serien g40 fährt niemal 230 sachen ich fahre (s.sig)nen g40 mit g60 rs2 lader und weiter modifikationen und schaffe auch keine 230 sachen.aber fakt ist das nen srien g40 6000 drezahl schon schaffen muß.mfg

Moin!

...auch schon mal daran gedacht wie ungenau so ein Drehzahlmesser anzeigt?

Die meisten Drehtahlmesser gehen serienmässig ordentlich vor.Nur einige gehen auch schon mal ordentlich nach!Als krasses Beispiel mal mein 78èr Derby.Schwupps zum Einstellen meines Vergasers ein GUTES Messgerät angeschlossen.Drehzahl liegt bei etwa 950 ...auf meinem cockpit bei etwa 600...nun starte ich eine leichte Drehzahlerhöhung...

ist Wert 7800 ...auf meinem cockpit nur 7000 !?

Wenn meiner im Begrenzer ist zeigt der Drehzahlmesser auch ca. 6800Upm an.

Die 2F Tachoeinheiten haben im Schnitt weniger heufig starke Abweichungen wie die aus den alten Polos. Der 2er Tacho zeigt heufiger falsche Werte an bzw. hat größere Toleranzen.

am 4. Mai 2008 um 19:00

Die Erfahrungen hab ich auch gemacht.

Der 2F Tacho hat eine Abweichung < 5 km/h (TomTom), der von meinem 2er > 10 km/h, wobei DAS auch daran liegen kann das ich einen G40 Tacho in meinen NZ Polo verbaut habe.

am 4. Mai 2008 um 19:52

Das wird daran liegen.

Der G hat ja auch einen anderen wegstreckenzähler.

am 4. Mai 2008 um 20:14

Laut Getrieberechner sind 5500U/min im 5.Gang ca 200km/h! Das entspricht der Höchstgeschwindigkeit und somit sollte die Drehzahl okay sein. 6000U/min im 5.Gang mit einem serien-G40 ist ja wohl übertrieben, bei dieser Drehzahl würde er denn ca 215km/h fahren.

Halte ich auch für ein Gerücht.

Wie gesagt um mit einem G40 AUF DER GERADEN OHNE WINTSCHATTEN echte 200km/h zu knacken muss am Motor schon bisschen was gemacht sein.

Ist der Motor Serie würd ich sagen sind 210-215km/h laut Tacho absolut ok. Besonders beim G gibt es große Leistungsunterschiede!

Der eine brauch für 135PS nen 65er Laderrad, Nocke, usw. der andere brauch für 127PS nur nen Serien G :-D

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 9:41

Danke. Also sind die 5500 schon in Ordnung. Die Kiste fährt ca.200, lt Tacho So gesehen ist es als wenn man in modernen Autos 260 fährt. Trotzdem der ganze Aufwand mit dem G-Lader??? usw. wenn man mit 75 Ps,ca 6500 u/min schon sehr ähnliche Ergebnisse erziehlt.

Der Polo ist wohl eher was für die Landstraße als für die Autobahn...

am 5. Mai 2008 um 10:32

servus...

also: G40 RS2 Lader mit 68er Laderrad, Schrick 264/268, Chip, Sorg Ansaugrohr (3f geweitet), 195/45 R14 und ne Bastuck Edelstahl Anlage ab KAT ...Leistung weis ich nicht genau... geschätzte und ich glaub auch reale 150ps dürften es schon sein.

ich möchte nicht abstreiten dass eventuell leicht bergab ging...es war nur sicher kein Berg in dem Sinne... aber das kennt ihr ja sicher auch... lange gerade aus, frisch geteert usw. ...da weis man dann auch nicht immer sicher ob das jetzt wirklich eben ist. aber ich hab schon bissle gebraucht bis ich diese geschwindigkeit erreicht hatte. (Navi: Medion-life) ob der kasten richtig anzeigt weis ich nicht... ich weis nur dass da 230km/h stand:P ...und der Drehzahlmesser stand auch wie gesagt bei 6500rpm und dass jetzt beide geräte so großen mist erzählen weis ich nicht... und das möchte ich auch bezweifeln... und 230 bei 6500 würde auch zusammen passen. ... als ich mal Zündung eingestellt hab hat die Drehzahl immer gepasst verglichen mit dem VAG Zündungstester

naja... wie gesagt... man kann sich nie wirklich sicher sein... ich jeoch bin ziemlich überzeugt davon! ...

noch ein Tip: Dreht jetzt nicht alle eure Motoren im Leerlauf in den Begrenzer, nur um zu schauen ob der DZM passt! Tut dem Motor nicht unbedingt gut!

mfg Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen