1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie hoch darf man beladen?

Wie hoch darf man beladen?

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Moin,

ich überlege gerade, wie viele Säcke Rindenmulch ich sicher und im legalen Rahmen auf meinen kleinen Anhänger 201x114x30, 750kg laden darf.

Wenn man über die Bordwand hinaus lädt (wie hoch erlaubt und sinnvoll?) und die Säcke mit Spanngurt sichert und noch ein Netz drüberzieht, ist es doch ausreichend gesichert und auch legal, oder?

PS: Gewicht ist kein Thema. Pro Sack rechne ich mit 25kg, also 25 Säcke wären vom Gewicht her in Ordnung, das passt aber sowieso nicht.

48 Antworten

Die zulässige Höhe beträgt 4 Meter. Was du draus machst ist von deine Intelligenz abhängig. Die Säcke zu gurten mach nicht viel Sinn, weil der Gurt einschneidet. Besser ein Palette verkehrt herum drauflegen und dann gurten.

Was harzmazda schreibt, ist schonmal der richtige Ansatz. Wenn Du seitlich noch stabile Latten steckst als Begrenzung und zusätzlich gurtest, dann läßt sich schon gut stapeln.

Dann kauf doch eine Palette Rindenmulch, fertig verpackt und einfoliert und lässt diese auf dein Anhänger verladen, das können Baumärkte.

Zitat:
PS: Gewicht ist kein Thema. Pro Sack rechne ich mit 25kg, also 25 Säcke wären vom Gewicht her in Ordnung, das passt aber sowieso nicht.

ich habe noch mal gerade nachgerechnet. 750 kg dürfen Anhänger und Ladung gemeinsam wiegen. und ich glaube NICHT! dass der Anhänger selbst nur 75 kg wiegt.

Ähnliche Themen

Danke euch. Eine Palette zu kaufen ist wohl am einfachsten bzgl. Ladungssicherung. Werde das so machen.

@Maddin5e rechne nochmal. 25x25 sind 625. Bleiben noch 125kg fürs Eigengewicht des Anhängers.

Vonder Erde aus 4 Meter SOLLTE die möglich keit bestehen.

Ihr habt ein ganz wichtiges Faktum außer Acht gelassen.

Die zul. Anhängelast des Autos.

Die Formel über die Zuladung:

Man vergleicht die zul. Anhängelast des Autos mit dem zul. ges. Gewicht des Anhängers und nimmt das kleinere Gewicht.
Davon zieht man das Leergewicht des Anhängers ab.

Beispiel:

Anhänger zul Gewicht 750 kg Eigengewicht 150 kg

Auto darf max. 600 kg ungebremst ziehen.

600kg - 150 kg = 450 kg Zuladung

Bei 25 kg pro Sack sind es 18 Sack

Die Höhe der Bordwand (fest verbunden) spielt eine Rolle, für die Ladungssicherung. Man Denke an Schüttgüter! Ich gehe mal von 30cm Höhe aus, etwa 2 Lagen Säcke und dann reicht ein Netz. mfg.

@R-Sch trifft bei mir nicht zu. Kann 750kg ungebremst ziehen.

Zitat:
@Maddin5e schrieb am 1. Juni 2025 um 05:51:49 Uhr:
ich habe noch mal gerade nachgerechnet. 750 kg dürfen Anhänger und Ladung gemeinsam wiegen. und ich glaube NICHT! dass der Anhänger selbst nur 75 kg wiegt.

Und so ganz nebenbei wiegen Palette(n) etc, ja auch noch was. Wird gern übersehen,

Typischer Baumarkt-Einachser 750 kg zGm / 585-595 kg Nutzlast

Palette 20-25 kg (alte ggf etwas mehr)

Also solltest Du maximal von möglichen 550 kg ausgehen, das wären dann 22 Säcke.

Eine ganze Palette käme bei OBI auf rund 800 kg, wäre also nicht (legal) möglich. Jeder Cop hätte seine Freude, und Du hinterher auch.

Im Kofferraum können ja auch ein paar Säcke noch untergebracht werden. Dann sollte es passen.

Zitat:
@fehlzündung schrieb am 1. Juni 2025 um 09:20:37 Uhr:
@R-Sch trifft bei mir nicht zu. Kann 750kg ungebremst ziehen.

Dann ist es gut. Diese Angabe fehlte allerdings in Deinen Eingangspost und wird meiner Erfahrung nach von sehr vielen Anhängernutzern ignoriert.

Ja da haste recht. Aber weils bei mir eben die vollen 750kg sind mache ich mir da nie Gedanken und rechne nicht, deswegen gar nicht erwähnt.

Ich mache auch nicht Dir diesen Vorwurf, Sondern diejenigen, die gleich angefangen haben zu rechnen ohne das Auto zu berücksichtigen.

Deine Antwort