Wie herausfinden ob ein Oldtimer jemals zugelassen wurde? (Paykan Hillman Hunter Station)

Hallo zusammen!

mir ist durch glückliche Umstände ein sehr exotisches Auto in die die Hände gefallen und zwar ein "Paykan Station" von 1974 von dem damaligen Autohersteller "Iran National" (Heute Iran Khodro genannt).

Also habe ich sämtliche Papiere für die Überführung sowie natürlich auch alle offizielen Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein usw. - wie in Deutschland) vorbereitet, im Iran dann hier und da nocheinmal ein paar Dinge ausbessern lassen und mich dann darauf gefreut ihn hier als Oldtimer zugelassen zu bekommen.

Aber jetzt stellt sich mir so langsam die Frage, ob dieses Modell denn schon jemals in Deutschland zugelassen wurde und wie die Zulassung abläuft wenn den nicht..
Ich habe in Frankfurt/Darmstadt bereits zwei Paykan fahren gesehen, aber nur das normale Modell aber nicht eben das Kombi aka Station Modell.
Der Paykan ist ein lizenzierter Nachbau des englischen Hillman Hunters und die Kombi Version hieß in England Hillman Hunter Estate.

Daran hätte ich zwar schon früher denken können, aber ich muss zugeben das ist absolut nicht mein Gebiet, ich hatte bis jetzt noch nicht einmal ein eigenes Auto im Leben (Aber ich besitzte natürlich einen Führerschein).
Meine Autopapiere befinden sich derzeit noch beim Übersetzter, allerdings habe ich Zugriff auf jede Information in den Papieren, wie VIN Nummer, Motornummer usw...

Ich schicke im Anhang ein paar Fotos mit und kann auch gerne nach Wunsch jede Art von Infos nachreichen.

Marke: Iran National (Ab 1979 Iran Khodro)
Typ: Paykan Station
Form: Kombi
VIN: IRXXXXXXXXXXXXXXX (Ich glaub die sollte ich nicht ins Web stellen)
Motornummer: XXXXXXXXXXX
Gänge: 5 (4+Rückwärtsgang)

Und natürlich Schaltgetriebe, Einfachvergaser und Heckantrieb

Ich habe mich beim TÜV Datenblattservice erkundigt, aber leider meinten sie das es für diesen Fall schwierig sei in ihrer Datenbank etwas zu finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja diesbezüglich irgendwie weiterhelfen, oder mir Tipps geben wie ich vorgehen sollte, ich wäre euch sehr dankbar!

Vielen Dank fürs durchlesen!! & Beste Grüße

Neuromancer

[Beitrag auf Wunsch von MT editiert]

45 Antworten

Guten tag ich bin interessiert daran mich zur erkundigen ob sie für den Paykan eine deutsche Zulassung bekommen haben

bitte kontaktieren sie mich zurück würde mich über eine Rückmeldung freuen
[Tel-Nr von MT entfernt.]

LG. Kardavi

Deine Antwort