Wie heisst dieses Rohr?

VW Golf 1 (17, 155)

Name von dem Rohr? Teilenummer?

Geht vom Krümmer zum Luftfilter, siehe Bild!

27 Antworten

sorry hätte sagen sollen von Golf 2 in Jetta 1 umgebaut....
ist ein RP-Motor

Also meines wissen arbeitet der RP ohne den Vorwärmmist 😉

Hab ich das jetzt richtig gelesen - beim Vergasermotor sollte die Ansaugluftvorwärmung besser dran sein? Gut zu wissen... Ich hatte die bisher auch für überflüssig gehalten.

Sicher kann man ohne Ansaugvorwärmung fahren, man kann auch ohne Luftfilter fahren.
Aber meint ihr nicht auch das der Hersteller sich irgend etwas dabei gedacht hat als er ne Ansaugvorwärmung eingebaut hat? Er hätte sie auch ganz weglassen od nur als extra anbieten können.

Ähnliche Themen

Also ich hatte wie gesagt selbst bei -10° keine Probleme. Weder am GTI noch am PN oder sonst wo. Die liefen da alle wie Henne.

Nur der Vergaser soll angeblich vereisen. Ich selber hatte das noch nicht.

Bei mir kam mein Schwager mit seinem PN an und meinte sein Auto springt nicht mehr an, und es sei in den letzten Wochen auch schon sehr schlecht angesprungen.
Nach 45 min Starthilfe und dann doch abschleppen nahm ich mir sein GEPFLEGTES AUTO vor.
Der Luftfilter sah aus als ob er den 1 Jahr im Staubsauger hatte, und dabei hatte ich den erst 6 Monate vorher erneuert (er fährt zu 90% nur Stadt), und hatte ihm gesagt er braucht DIESEN Schlauch neu da er schon total zerfetzt war. Neuer Schlauch vom Verwerter fur 2,-€ rein und neuer Filter rein und sieh da ER läuft wieder. Nach der erfahrung hat er dann angefangen zu HÖREN und mitlerweile hat er auch neue Kerzen und nen neues Verteilergehäuse+Finger drin.

Die Moral von der Geschichte----> Jeder muß seine Erfahrungen selber sammeln!

ich habe diesen schlauch auch schonmal ersetzten müssen, geht auch laufend wieder kaputt, obwohl er gut verlegt ist. knapp oberhalb der schelle (sieht man bei dir im bild auch schon, oben an der rechten schelle/motorseite) einfach kürzen, solang es noch geht und wieder drauf, solange in der mitte kein loch ist. habe auch damals so ein meterstück beim allg. ersatzteile fritz bekommen, muss man nur den innendurchmesser messen, fertig.

ich hatte auch schonmal das gefühl, dass das auto mehr verbraucht, wenn der schlauch nicht dran ist (loch hat... etc). ist das möglich, kann das einer bestätigen, oder hatte das bei mir dann halt andere gründe?

greetz

Der Schlauch hat aber nix mit nem dreckigen Filter und nem nicht anspringendem Auto zu tun.
Wenn der PN kalt iss, iss er halt kalt.
Der Schlauch liefert erst warme Ansaugluft wenn du nen paar KM gefahren bist und der Krümmer warm iss.

Allerdings brauch man das in 90% der Fälle nicht. Weil Warme Luft immer Leistung kostet.
Um so kälter die Angesaugte Luft um so besser iss das für Verbrauch und Leistung.

Wenn man den Schlauch weglassen sollte, dann sollte man aber den Anschluß Luftfilterseitig zu machen, da ER dort sonst den Dreck der beim fahren aufgewirbelt wird dort mit reinzieht. Oder warum sonst geht der Ansaug in den rechten Kotflügel? Weil er dort nicht soviel aufgewirbelten Dreck der Räder ansaugt.
Und dann ist der Filter ratz fatz zu.

Alles qutasch...

ich hab nen 8 x 8 cm Großes Loch im Luffikasten vom GTI und das Resonazrohr iss auch raus
ich hab nen Faust großes Loch im AAA Luffikasten und...

... bei beiden Wechsel ich den Filter alle 15.000KM und der sieht eigentlich immer recht gut aus. Du kannst mir also nicht erzählen das durch ne Öffnung mit 4cm Durchmesser und noch ner Luftklappe dahinter die das Loch auch noch verschließt wenn´s warm ist (falls sie ausßnahmsweise noch geht) mehr Dreck kommt als durch meine bearbeiteten Kästen.

Bearbeitete Kästen sind was für WANNABES 🙂

Bearbeitete Kästen sind billiger als nen offener K&N und klingen nebenbei besser. Dazu kommt noch das nen K&N Leistungsverlust bedeutet !!!
In nem anderen Forum wurde ne Vorher Nachher messung mit Serienfilter und offenem K&N gemacht. Stolze 20NM Drehmomentverlust bei offenen 😉

Wenn es Warm ist, und was ist wenn es Kalt ist, bzw noch keine Betriebs temp?
Nach wo zeigt denn die Öffnung beim PN?

Muß jeder selber wissen. Und es kann jeder mit SEINEM Auto machen was er will ob es nun legal ist oder nicht. Das Bein wird erst dick wenn aus irgend einem Grund die Versicherung nicht Zahlen will weil was nicht legal ist/war.

Deine Antwort